ausflug in die Kiesgrube

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Liebe Pilzfreunde
    Heute nehm ich euch mal mit in die Kiesgrube w es allerlei zu sehen gab:
    1.

Ein paar ungewöhnlich schöne große Telephoras, die man auf ersten Blick garnicht dafür hielt

Telephora terrestris /Erdwarzenpilz

2. Hier zusammen mit dem zimtfarbenen Hautkopf

3.

Birkenreizker

Dieser kleine weißmilchende Pilz sollte auch einer sein.
    4. Den hier sollte man erkennen XD:

5. Ein Erstfund war dagegen der schöne Amiant Körnchenschirmling,( den ich so auch nicht richtig bestimmt bekommen hätte ohne Hilfe)

6.

Noch mehr kleine Schirmlinge , die ich nicht näher bestimmen kann und die es dort in Mengen gibt ( evt eine Lepiotaart)

7.

Ein alter Birkenpilz
    8.

Goldröhrlinge
    9.

nich tnäher bestimmter Stäubling
    Soweit die kleine Pilzexkursion

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo,

bei dem Amiant-Körnchenschirmling handelt e sich wohl um die Runzelhütige Form, Cystoderma amianthinum fm. rugosoreticulatum.
    6. Die kleinen Schirmlinge sehen mir eher nach Gürtelfüßen aus, gibt es da ein Foto von das sie größer zeigt?

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Die kleinen Schirmlinge sehen mir eher nach Gürtelfüßen aus, gibt es da ein Foto von das sie größer zeigt?

Oder aber (Gilbende) Erdritterlinge. An die dachte ich zumindest spontan.

LG, Jan-Arne

• Hallo,

ja dass passt auch gut zum Erscheinungsbild...

• Hallo Juliane,

guck dir die Pilze auf deinen ersten beiden Bildern noch mal genau an, im Hintergrund sieht man auch die Unterseite ;)

Also keine Telephora, sondern Coltricia perennis (Gebänderter Dauerporling, Tigerauge). Danach zeigst du richtige Erdwarzenpilze.

• Hallo Juliane,
    der Pilz Nr. 3 ist vermutlich einer der weißbraunen Ritterlinge.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• danke euch!überredet :D ! ich wußte nicht das es auch Porlinge gibt die auf dem Boden wachsen. Gilbender Erdritterling paßt perfekt zum aussehen von oben, aber ich meine die hatten einen ring 8 snst wär ich garnicht auf Schirmling gekommen), bild von unten hab ich leider nicht gemacht. ich werds aber nachholen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Ja, das mit dem Ring kann durchaus sein, das wäre dann Tricholoma cingulatum, nicht T. scalpturatum.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ja, das mit dem Ring kann durchaus sein, das wäre dann Tricholoma cingulatum, nicht T. scalpturatum.
    FG
    Oehrling

Dann sollten die Pilze so aussehen...

• Hallo Juliane,

neben der tollen Bestimmungsarbeit.. wie stelle ich mir denn so ne Kiesgrube vor?
    Ist die stillgelegt und überwuchert und darauf wachsen die Pilze?
    Oder wird da noch gearbeitet und Du besuchst die am We? Wie groß ist das Gelände?
    Wieso ist ne Kiesgrube überhaubt habitatsmässig interessant?

Danke fürs Zeigen

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Offizieller Beitrag

Hi.

Kiesgruben sollten schon stillgelegt sein, damit sie naturkundlich interessant werden. Wenn sich die Natur das Gelände so nach und nach zurückholt, findet man dort halt eine ganz interessante Artenvielfalt und vor allem Arten, die ansonsten nicht so regelmäßig auftreten. Das gilt natürlich besonders für sogenannte Pionierarten, die es in jedem reich gibt, bei Tieren, Pilzen und Pflanzen.

Deine Bilder sind prima, Juliane. So stellt man sich eine schon etwas fortgeschrittene Kiesgrube vor, wo auch schon einiges an Bäumen Fuß gefasst hat.
    Tolle arten hast du da dabei.

Deine Thelephoras sind Nelkenförmige Warzenpilze (Thelephora caryophyllea), wenn nicht sogar Thelephora mollissima (da sind einige dabei, wo die Hüte so gar nicht geschlitzt aussehen).
    Der zimtfarbene Hautkopf dürfte eher ein Natternstieliger Schleimfuß sein, aber da müsste man noch den Stiel angucken. So eine glänzige, sicherlich beim anfeuchten schleimige und glatte Hutoberfläche hat kein Hautkopf.

LG, Pablo.

• Danke euch1 ja die Kiesgrube is stillgelgt und vn der Natur seit über 15 Jahren zurückerobert, es wachsen dort etliche kleine Kostbarkeiten, eine ganze Wiese vller knabenkraut, tausendgüldenkraut, und natürlich interessante Pilze und auch flechten, Grubenlorcheln hab ich da auch schn gefunden, ansonsten sehr viel Schmierröhrlinge aller Art, Birkenpilze, Cortinarien, Täublinge und alles mögliche was sandige Böden liebt. Auch Pfiffis wachsen da an einer Stelle .Diese kiesgrube hat zudem ganz unterschiedlich wirkende Gelände was sie dppelt reizovll macht . Und viele Lurche leben da.Für mich gibts eigentlich kaum was tolleres! <3

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*