Guten Morgen,
kann mir bitte jemand helfen. Dies wurde auf einer Wiese gefunden.
Kann das ein Pilz sein. Das weiße ist gallertartig und die Außenhülle weich.
Danke für die Hilfe.
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.
Guten Morgen,
kann mir bitte jemand helfen. Dies wurde auf einer Wiese gefunden.
Kann das ein Pilz sein. Das weiße ist gallertartig und die Außenhülle weich.
Danke für die Hilfe.
Hallo Pilzbaer,
das ist ein Hexenei.
LG Joseph
Hallo!
Das ist ein Hexenei, von einem der "Stinkerpilze", vermutlich Stinkmorchel. Der Fruchtkörper "schlüpft" daraus.
Danke!
Pilzbaer
Ja, die Dinger sehen seltsam aus. Als ich zum ersten Mal eines gesehen habe, dachte ich auch, die Aliens wären angekommen
Hallo zusammen,
da die Außenhaut violett ist, ist das keine gewöhnliche Stinkmorchel. Es könnte sich um Phallus hadriani (Dünen-Stinkmorchel) handeln, einen äußerst seltenen Pilz, der weiter mit Fotos dokumentiert werden sollte, falls das möglich ist. Interessant wäre auch, den Geruch des reifen Exemplares zu erheben, denn der soll sich von der gewöhnlichen Stinkmorchel ebenfalls unterscheiden. Lange nicht so stinkig, heißt es in der Literatur.
FG
Oehrling
Hallo alle,
Es könnte sich um Phallus hadriani (Dünen-Stinkmorchel) handeln, einen äußerst seltenen Pilz, der weiter mit Fotos dokumentiert werden sollte, falls das möglich ist. Interessant wäre auch, den Geruch des reifen Exemplares zu erheben, denn der soll sich von der gewöhnlichen Stinkmorchel ebenfalls unterscheiden. Lange nicht so stinkig, heißt es in der Literatur.
Da könnte Oehrling Recht haben. Die Dünen-Stinkmorchel habe ich im Garten und hier dokumentiert: https://www.pilzforum.eu/board/thema-ein-rosa-ei. Das mit dem Geruch kann ich auch so unterschreiben, die riecht deutlich dezenter.
Hallo Oehrling!
Uups, da hatte ich eine schlecht eingestellte Kamera vermutet. Interessante Dinger, die Du kennst!
Hi.
Mit der Rosagrauen Außenhaut kann's auch einfach ein >Tintenfisch< sein.
Der macht das auch. einmal horizontal (!) durchschneiden, dann sollte das geklärt sein.
LG; Pablo.
Passt vielleicht sogar besser, Pablo... die Art, wie der aufplatzt und der Standort.
Aber Aufschneiden wäre tatsächlich das Beste.