Moin! Bin neu hier - also erstmal GuhnTach an alle - und habe folgende Frage: Habe im Garten unter einer Eiche diverse Pilze gefunden und kann sie nicht bestimmen. Ich erspare Euch meine laienhaften Vermutungen Könnt Ihr mir anhand der Fotos dazu etwas sagen. Beim nächsten Mal schicke ich dann auch Fotos vom Fundort - sorry.
Besten Dank,
Christian
Pilz unter Eiche
- speaklevel
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.
-
-
Hallo Christian !
Willkommen in Forum !
Es gehet um Hebeloma sp - Fälbling . Nur per Bild ohne weitere Infos genaue Art betimmen ist sehr schwierig .
LG beli !
[hr]
Hallo !Ich glaube das um Hebeloma crustuliforme - Tonbläser Fälbling gehet aber das ist ohne siechere Infos nur Idee .
LG beli !
-
Hallo Christian !Willkommen in Forum !
Es gehet um Hebeloma sp - Fälbling . Nur per Bild ohne weitere Infos genaue Art betimmen ist sehr schwierig .
LG beli !
Hallo Christian,
sehe ich auch so; eine kleine Chance räume ich noch der Gattung Inocybe ein. Ansonsten wirds schwer bis unmöglihc ohne Mikrodaten den Pilz zu bestimmen.
l.g.
Stefan -
Hallo,
Der Geruch könnte auch helfen. Riecht er lecker nach Bittermandel? Hat er sonst einen Geruch?
-
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Ich kann nicht wirklich einen Geruch feststellen. Die Pilze snd zum Teil dicht zusammen gewachsen, eine Art "Knäuel". Andere wachsen "solo". Der Stil ist bei den größeren ziemlich faserig, die kleineren haben einen runden Kopf und erinnern mich an normale Champignons. Fazit für den Moment: Nicht essen...
Ich werde mich hier erstmal reinlesen, vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben wo es in Ostholstein Kurse oder Pilzwanderungen gibt. Habe da im Netz nur sehr alte Angebote gefunden. Gruß,
Christian -
Hallo Christian,
Das klingt nach einem guten Plan. Kurse und Wanderungen können Dir vielleicht die anderen noch empfehlen. Notfalls kannst Du mit der DGfM Kontakt aufnehmen. Die haben die Adressen von allen PSV.
-
Hallo Christian,
guck auch mal in diesen Thread: https://www.pilzforum.eu/board…er-trifft-sich-der-norden - da verabreden sich hin und wieder die Nordlichter in diesem Forum - solche Treffen sind auch immer gut zum Lernen!
-
Hallo Christian,
wenn dir Kiel nicht zu weit ist, würde ich dir die "Kieler Pilzfreunde" empfehlen: http://www.kieler-pilzfreunde.de/termine-und-kurse.html
Viele Grüße,
Florian