Hallo Pilzler,
Jahrelang keine gefunden, heuer schon die Dritte.
Ich brate die in Butter ab und Würze mit ein wenig Thymian. Wie bereitet ihr die zu?
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
Hallo Pilzler,
Jahrelang keine gefunden, heuer schon die Dritte.
Ich brate die in Butter ab und Würze mit ein wenig Thymian. Wie bereitet ihr die zu?
Hallo Igel,
Glückwunsch zum Fund! Krause Glucke zu putzen ist zwar wie einer Strafarbeit aber es lohnt sich
Butter, Salz, Pfeffer, Kräuter - mehr braucht man bei so einem leckerem Pilz nicht
Wir haben auch schon mal eine Sahnesauce daraus gemacht, so etwa wie Morchel-Rahmsauce, war auch gut.
PS: bist Du sicher dass es eine Krause Glucke ist auf Deinen Fotos? Oder ist das ein Test für die anderen?
Wieso sollte es keine grause Glucke sein? Die breitblättrige hat eher verfärbte Ränder bzw gezonte Blätter.
Zubereitung - wenn überhaupt, also wen sie ganz frisch, dann nur ein bisschen anbraten, mit Sahne und so. Salz, Pfeffer.
Ein wenig Thymian schadet sicher nicht.
LG Joseph
Wieso sollte es keine grause Glucke sein? Die breitblättrige hat eher verfärbte Ränder bzw gezonte Blätter.
Mich haben die länglichen "Äste" auf dem 2. Bild etwas irritiert.
mir gefällt Krause Glucke auch nicht. Hast du die an Laubholz gefunden?
Grüßle
Peter
Schöner Fund... hatte lang keine ...
wir trocknen diesen Pilz auch sehr gern ... nur positive Erfahrungen !!!
Hallo Ihr Lieben,
ich mache die krause Glucke z. b. in Suppen rein. Sehr lecker. Oder in Butter gebraten. Einfach nur salzen. Köstlich. Wie reinigt Ihr denn die krause Glucke?
Liebe Grüße
Heidi
Wie reinigt Ihr denn die krause Glucke?
Mit viel Schimpfen Aber zuerst lege ich die Glucke ins kochende Wasser für wenige Minuten. Das machst sie elastisch.
Oder zum Trocknen breche ich gleich die saubereren Stellen stückweise ab.
ZitatOder zum Trocknen breche ich gleich die saubereren Stellen stückweise ab.
das mache ich so. Die Teile die bereits bewohnt sind, lasse ich im Wald. Auch den Strunk. Meistens gelingt es dann immer noch einer Assel in meine Küche zu kommen
na, sie heißt ja nicht umsonst grausige Glucke. In diesem Jahr habe ich eher wenige gefunden und schon sehr früh Juli/Augut.
LG Joseph
Hallo zusammen,
Hericium kann ja mal sagen, an welchem Baum die Glucke gewachsen ist. Das wäre eine ziemlich wichtige Information, um zu sagen, welche Glucke es letztlich ist.
FG
Oehrling
Hallo.
Das substrat gibt da allerdings nur begrenzt Aufschluss.
Im Schwarzwald zB wächst die Breitblättrige (Sparassis brevipes) gerne an Nadelholz (vorwiegend Weißtanne), in den umliegenden Hügelländern aber auch gerne an Eiche und Rotbuche (meine eigenen Funde waren entweder nicht zuzuordnendes Laubholz oder Eiche).
Und da auch die Krause an diversen Nadelhölzern (und mögicherweise auch vereinzelt an Laubholz) vorkommt, muss man wohl nach morphologischen merkmalen gehen. Und dazu ist es entweder gut, einen Fruchtkörper in der Hand zu haben, oder eine Skala im Bild zu haben, so daß man die Breite und Struktur der Lappen besser beurteilen kann.
LG; Pablo.
Hallo Ihr,
wenn ich die Eingangs gezeigten Fotos mit meinen Krause Glucken Funden vergleiche sehen die irgendwie auch leicht etwas anders aus. Aber es wurde ja nach Rezepten gefragt und ich bin bei weitem kein Pilzexperte
Erst einmal finde ich persönlich das Säubern eigentlich gar nicht so schwierig und zeitaufwendig. Einfach in kleine "Röschen" teilen, unter das fließenden Wasser halten, durchspülen, in einem Sieb etwas abtropfen lassen und fertig. Logisch, also zumindest für mich, allerdings habe ich noch nie wirklich darüber nachgedacht, dass man den sehr kleinen Strunk eben nicht mit verwendet. Und die Krause Glucke lässt sich hervorragend trocknen!
Und dann finde ich persönlich, dass die Krause Glucke ein relativ intensiv schmeckender Pilz ist, der durchaus Gewürze und verschiedenste Zubereitungsarten sehr gut verträgt ohne selbst mit seinem Eigengeschmack unterzugehen.
Ich selbst mag ihn mit Zwiebeln und Ei, in Suppen aber vor allem auch in einer Art Sauce Bolognese (statt Hackfleisch Krause Glucke nehmen und ansonsten alles gleich). Gerade für Suppen oder eben Gerichten wie der Krausen-Glucken-Bolognese eignen sich meiner Meinung nach auch getrocknete Krause Glucken optimal da diese anscheinend noch einmal geschmacksintensiver sind.
Mein Tipp: Einfach ein wenig experimentieren
Liebe Grüße
Maria
Hallo Leute,
Das Hühnchen saß an einer Fichte.
Abgesehen von der Morphologie (falsche Farbe, keine Verdickungen an den Blattenden, zu weich geschwungen - kraus eben, kein Farbkontrast zwischen Blattspitze und restlichem Pilzkörper) spricht auch der Fundort auf über 900m Seehöhe in den Alpen gegen eine Breitblättrige Glucke.
Es war also nicht als Test gedacht, Alex. Ich werde aber morgen ein Stück Unters Mikro legen. Die Größe und Form der Schuppen unterscheidet sich deutlich, dann haben wir Gewißheit.
Was auch immer Du mit der Glucke anstellst. Versuch nicht sie einzufrieren, Igel. Das Ergebnis ist so wie geshredderte Schuhsohlen
Lieben Gruß Claudia