Pilz mit Lamellen vom Waldspielplatz

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Snuggles.

• Hallo!

Ich war heute an einem Spielplatz im Wald.
    Dort sammelte eine Frau große gelbliche Pilze mit Lamellen.
    Da ich die Pilze nicht kenne habe ich gefragt was es ist.
    Die Pilze sind recht fest, besonders die Stile.
    Geruch kann ich nicht wirklich beschreiben, nicht unangenehm aber auch nicht appetitanregend.
    Insgesamt wirken die Pilze auch wegen der Größe relativ gruselig auf mich.
    Auf dem Baumstamm daneben wuchsen noch welche die zugeklappt waren. Leider habe ich kein Foto.

Sie sprach schlechtes Deutsch und sagte auf Russisch würde der Pilz "Opionok / Opijonok" (Mehrzahl "Opijata") heißen. Ich habe es einfach so aufgeschrieben, wie sie es ungefähr ausgesprochen hat =D.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
    Die Frau wirkte sehr überzeugt und sagte, ich könne auch ruhig welche sammeln.
    Sie sagte ich müsste die Pilze eine halbe Stunde braten...

Natürlich weiß ich, dass ich nicht einfach irgendjemandem vertrauen kann.
    Und nein, ich werde sie nicht einfach essen, ohne zu wissen was es ist. Ist klar.
    Ich kannte die Frau ja überhaupt nicht.
    Ich habe aber trotzdem welche mitgenommen und freue mich auf eure Tipps, was es sein könnte.
    Anbei die Bilder

• Hi!

Ich glaube ich kann zumindest mit der russischen Sprache helfen ;)
    "Opjonok", mehrzahl "Opjata" bedeutet Hallimasch (kyrillisch: опÑта).

Aber auf Russisch heißen viele büschelig wachsende Pilze "Opjata". Einfach "Opjata" oder auch "Herbst-Opjata" wären Hallimasche. "Sommer-Opjata" (летние опÑта) wären Stockschwämmchen. "Winter-Opjata" (зимние опÑта) wären Samtfussrüblinge. "Feld-Opjata" (луговые опÑта) wären Nelkenschwindlinge. Und so weiter. "Falsche Opjata" gibt es auch, darunter werden meistens Schwefelköpfe vestanden.

In Russland gibt es zwar viele begeisterte Pilzsammler... ihre Artenkenntnisse sind aber oft leider sehr bescheiden. Vielleicht hat die Dame tatsächlich irgendwelche Schüpplinge gesammelt...

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Naja, solange die Dame keine Gifthäublinge oder Grünen Schwefelköpfchen einsammelt, wird sie's überleben.
    Könnte nur halt sein, daß diese Mahlzeit einigermaßen abscheulich schmeckt.

LG, Pablo.

• Ach ja, sparrige Schüpplinge wären auf Russisch keineswegs "Opjata" sondern "Tsche-schuj-tschat-ka" (Чешуйчатка). Kann zu Magen-Darm-Problemen führen, ist aber keineswegs tödlich giftig oder so. Ich wundere mich immer wieder dass es Leute gibt die solche Pilze nicht nur vertragen sonder auch gerne essen.

• Hallo nochmal!
    Vielen Dank schonmal für eure tollen Beiträge!
    Mir fällt grad noch ein: Sie sagte, dass man die Pilze auch länger Zeit toll einlegen kann mit Essig und so. Und, dass sie nicht weiß ob man die in Deutschland auch sammelt.
    Ich drück ihr die Daumen, dass sie sie verträgt oder zumindest wirklich weiß, wecher Pilz es ist.

• Mir fällt grad noch ein: Sie sagte, dass man die Pilze auch länger Zeit toll einlegen kann mit Essig und so. Und, dass sie nicht weiß ob man die in Deutschland auch sammelt.

Ha-ha :) ja, Hallimasch kann man sehr gut mit Essig einlegen, das hat meine (russische) Mutter auch immer gemacht... bis mein Vater gute Stellen mit viel besseren Pilzen gefunden hat :)

Ich drück ihr die Daumen, dass sie sie verträgt oder zumindest wirklich weiß, wecher Pilz es ist.

Das weiß sie offensichtlich nicht... aber viele Russen, Ukrainer, usw sind seit Kindheit gewöhnt verschiedene wild wachsende Pilze zu essen und vertragen so ziemlich alles ohne Probleme - Hallimasche, Butterpilze, Nebelkappen. Im Zweifelsfall kochen sie die Pilze ab, manchmal stundenlang, manchmal wird zwei mal abgekocht... das muss man nicht verstehen, es ist halt einfach so.

• Hallo !

Mich erinnert an alte Pholliota Sguarrosa - Sparriger Schüppling - giftig

LG beli !

Ob der so giftig ist? Mein Vater hat den auch gegessen, i, Gerhardt ist der als essbar drin.

Opjonoc (опенок) sind auf Russisch de Hallimasche. Interessanterweise ist опенок луговой der Nelkenschwindling :)

Hagen
    [hr]
    Der Spaarige Schüppling heißt übrigens: Чешуйчатка обыкновеннаÑ, also "gewöhnlicher Schüppling" (Achtiug das Adjektiv steht hier ahinter, obwohl es im Russischen normal auch davor kommt.

• Hallo Hagen !

Alte Literatur - essbar , neue Literatur giftig . Manche Personen essen diese Pilz ohne Problem (vielleicht nach ein paar Jahre kommen Probleme ??) aber bei manche Personen gleich nach dem Essen kommen Magendarm Probleme . Vielleicht Körper Immunität spielt rolle - aber wie viel lang ??? .
    Ich vertraue an neue Literatur . Starke Experten stehen hinter .

LG beli !

• ... das wird am Ende so ähnlich sein wie mit anderen Dingen auch. Alles relativ.

Giftig sind Erdnüsse, Milch, Weizenmehl, Kugelfisch, etc. - wenn man es nicht verträgt, nicht gewohnt ist oder es falsch zubereitet wird. Es gibt garantiert auch Menschen, die nach dem Verzehr eines Champignons umfallen.

Da man natürlich für (z.B. veröffentlichte) Aussagen auch haftbar gemacht werden kann, wird beim kleinsten Risiko niemand in seinem Pilzbuch schreiben "der Pilz ist genießbar". Würde ich auch nicht.
    Das Extrem kann man in den USA sehen, wo eben darauf hingewiesen wird, dass man Katzen nicht in der Mikrowelle trocknen darf, und vor jeder Kurve ein Schild steht, das anzeigt, ob die Kurve nach links oder rechts geht. Kann man schließlich nicht wissen.

Es gibt mutige Leute, ängstliche Leute und irgendwo dazwischen wirkt der Darwinismus, abgefedert durch moderne Medizin.

Ich beschränke mich persönlich auf Pilze (also die Hand voll Sorten, die ich überhaupt kenne), welche offiziell als essbar deklariert sind. Wenn aber jemand seit seiner Kindheit grüne Knollenblätterpilze ist, die nach überliefertem Familienrezept irgendwie 10 Tage lange mit einem Hühnerfuß gekocht werden müssen, 1 Jahr getrocknet und dann mit heißem Essig aufgegossen die Dorf-Deliaktesse sind, soll er halt machen ;)

Ein Mücklein wollt' ne Reise machen, da flog's in einer Meise Rachen.
    => Interessierter Laie.