Viele Pilze?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kogge.

• Hallo,
    ich habe heute wieder schöne viele Pilze gesehen und bitte wie immer um Hilfe bei der Bestimmung. War noch alles sehr feucht.

Schon einmal vielen Dank!

Ist der erste Fund eine Ramaria? Die Pilze waren glitschig, rochen deutlich nach Pilz. Gefunden habe ich sie unter Fichten.

Der zweite Fund war an einen Wegesrand im Mischwald. Er roch nur schwach, war auch glitschig. Das Bild gibt die Farbe der Unterseite nicht richtig wieder, sie war mehr rot. Der Pilz wuchs nur unter einen Holzast, war also nicht auf dem Ast, wie es auf dem Foto vielleicht aussieht. Der Schnecke schien recht angetan von ihm zu sein...

Der dritte wuchs auf einen Birkenstamm und war recht zäh und glitschig.

Der vierte war sehr dünn, ebenfalls zäh und feucht. Er wuchs auf einen liegenden Holzstamm der völlig mit Moos bedeckt war. Er lag in einen Laubwald
    [attachment=206382]

Ist dies vielleicht eine Clavulina? Roch nicht stark, wuchs in einen Buchenwald

Der letzte Fund war recht groß, sehr wellig, roch nach Pilz. Er war recht glitschig, wuchs an einen Baumstumpf.

• Offizieller Beitrag

Hllo, Kogge!

Nr. 1: Eine der diversen feingliedrigen ockergelblichen Korallen im Nadelwald: Da gibt es mehrere. Keine Chance ohne Mikro und Buch von Christan.
    Nr. 2: >Fichtenreizker<
    Nr. 3: Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)
    Nr. 4: >Schmetterlinghstramete<
    Nr. 5: Richtig, und zwar die Runzlige (Clavulina rugosa)
    Nr.6: >Klapperschwamm<

LG, Pablo.

• Ja, Nummer 2 ist eindeutig der Fichten-Reizker.
    [hr]
    Schmetterlings-Tramete und Klapperschwamm würde ich auch sagen.

Viele Grüße, Lars

Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

Einmal editiert, zuletzt von lvollen ()

• Hallo zusammen,

bei Nr. 1 würde ich Ramaria abietina vermuten, da mir der Pilz an der Außenseite der Äste einen deutlichen grünen Schein zu haben scheint.

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!