Welche Pilzarten?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Guten Morgen!


    Ich habe heute am 10.10.17 in einem Mischwald nahe Wiesbaden-Klarenthan folgende Pilze gefunden, die ich selber leider nicht bestimmen kann, es ist das erste Mal, dass ich Pilze Anfang Oktober sammle, viele sind mir unbekannt. Könnte mir, bitte, dabei helfen? Danke in voraus!


    Manche Pilze haben schleimige Hüte, weil es in der Nacht davor geregnet hat.


    1) Dieser Pilz wuchs in einer Gruppe, die meisten standen eng beieinander zuzweit-zudritt, aber einige auch einzeln.




    2) Ist das zufälligerweise die noch ganz ganz junge Krause Glucke?



    3) Bei dem bin ich total ratlos:




    4) Hier vermute ich den Fuchsigen Röteltrichterling:





    5) Dieser Röhrling war mein Fund des Tages: richtig groß und dennoch so gut erhalten. Mindestens 20-25 cm hoch, der Stiel hat 6-7 cm Dicke unten.




    6) Von dieser Pilzart gibt es aktuell ganz viel. Ich vermute den Bleibraunen Täubling.



  • Hi!


    Meine Bestimmungstipps:
    1) Hallimasch
    2) sicherlich keine Krause Glucke
    3) Kahler Krempling
    5) einfach Steinpilz?
    6) keineswegs ein Täubling. Eine Nebelkappe vielleicht.

  • Oh, du Armer, die Bleibraunen Täublinge sind Nebelkappen. Fuchsiger Rötelritterling stimmt. Außerdem hast du den Kahlen Krempling, bei dem du völlig verzweifelt bist und Fichten-Steinpilze. Ganz oben sind vermutlich Hallimasch zu sehen.
    [hr]
    Es könnte sich sogar um den Zwiebelfüßigen Hallimasch handeln.

    Viele Grüße, Lars


    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von lvollen ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sergio!


    Du solltest dir dringend beibringen, was Täublinge und Milchlinge immer und jederzeit von allen anderen lamellenpilzen untescheidet, wenn du Nebelkappen mit einem Täubling verwechselst. ;)


    1: Armillaria gallica (Gelbschuppiger Hallimasch)
    2: Clavulina coralloides (Kammkoralle)
    3: >Kahler Krempling<
    4: Stimmt, wenn's kein Wohlriechender Trichterling (Clitocybe amoenolens) ist
    5: >klar, oder?<
    6: naja, siehe Bemerkung am Anfang.



    LG; Pablo.

  • Hallo Sergio,


    dass dein Pilz Nr. 3 giftig ist, hattest du mitbekommen? Keinesfalls essen!


    Beim Hallimasch kann man finde ich drüber streiten, ob das der Gelbschuppige ist. Meines Wissens ist der Gelbschuppige nicht nur am Stiel gelb, sondern auch auf dem Hut. Speisewert umstritten, angeblich vertragen den einige Leute nicht.


    Gleiches gilt für die Nebelkappe, dein Pilz Nr. 6. Dass du diesen mit einem Täubling verwechselt hast, finde ich auch ziemlich krass. Ebenso die Verwechslung der Krausen Glucke mit der Kammkoralle.


    Ich weiß jetzt nicht, welche Pilze du vorhast zum Essen zu sammeln, aber ich kann dir nur raten, das Zeug vorher zum Pilzsachverständigen zu geben.


    FG
    Oehrling
    [hr]
    Nachtrag:
    in einem anderen Thread hat ein User aus Hannover gerade Honiggelbe (= Gelbschuppige) Hallimasch eingestellt. Wie man sieht, sind diese auch auf dem Hut gelb und damit genau das was ich meine.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stephan!


    Meiner Erfahrung nach kann Armillaria gallica im Gegensatz zu Armillaria mellea ziemlich dunkle Hüte haben. Unterscheidet sich aber von Armillaria mellea und Armillaria ostoyae durch die gelben Velumfarben (Stiel) und durch die wattige, nicht häutige Ringzone beim aufegschirmten Hut.
    Siehe zB auch die Darstellungen bei Ludwig (PK 1).



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    Sehe ich auch so. Dazu kommt bei A. gallica der deutlich keulenförmige Stiel, den ich bei A. mellea oder A. ostoyae so noch nie gesehen habe.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

  • Hallo sergio,




    o weia, das sind ja gaaaanz schräge Hausnummern, die Du zeigst.


    Dass Du eine Nebelkappe nicht kennst........das ist ja nicht schlimm. Aber eine Nebelkappe mit einem Täubling zu verwechseln........auf diese idee bin ich noch nicht gekommen.
    Mit der Koralle und der krausen Glucke isses ähnlich. Es gibt doch Pilzbücher.......und wenns nur der kleine Laux ist, den Du mit in den Wald nimmst. Oder Du schaust im I-Net nach, was das denn wohl für welche sein könnten. Dann..............unser Forum zeigt jede Menge Pilzbilder. Auch Nebelkappen, oder krause Glucken.................sind zu sehen. Man muß sich halt nur ein wenig damit beschäftigen. Zeit aufwenden und viel Liebe zu den Pilzen. Dann klappt das schon.


    Das hängt mir jetzt echt ne Nummer zu hoch, wie das passieren kann.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Sergiuspro,


    Laß Dich von Heidi nicht entmutigen. Gerade das vergleichen von Bildern führt zu solchen Verwechslungen. Vielleicht kannst Du an einer Pilzwanderung mit einem PSV teilnehmen. Da lernst Du an einem Nachmittag mehr, als in einer Pilzsaison mit Internet und Buch.


    Du stellst schon die richtigen Fragen, zwar noch zu den falschen Pilzen ;) - aber das wird schon noch.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

  • dass dein Pilz Nr. 3 giftig ist, hattest du mitbekommen?


    Ja, habe ich.


    Laß Dich ... nicht entmutigen.


    Entmutigen wird mich keiner und niemals. Beruflich bin ich ein Astronom und habe mit meinem riesigen und facettenreichen Interessengebiet täglich viel, sogar zu viel zu tun, um genug Zeit zur ausreichenden Auseinandersetzung mit noch anderen Dingen zu haben, was mich aber nicht davon abhalten soll, auch mal was neues und ganz anderes kennenzulernen, um mein Wissenshorizont zu erweitern, Pilze gehören eben auch dazu. Und wenn ich mal von einem Laien über astronomische Themen übelst fehlerhaft gefragt werde oder wenn ich höre wie er z.B. Begriffe wie Meteor, Meteoroid und Meteorit völlig falsch versteht und verwechselt, da bleibe ich einfach mal ein rücksichtsvoller Mensch und erkläre ihm schön ruhig, sachlich und geduldig alles, statt... naja, egal. Deswegen danke nochmals an die, die einfach mal sachlich geholfen haben, Pilze zu bestimmen, wo ich als Laie schlicht und einfach keine ausreichende Zeit hatte, um einen intensiveren Bestimmungsversuch selber zu machen. Bis zum nächsten Mal!


  • Hallo, Stephan!


    Meiner Erfahrung nach kann Armillaria gallica im Gegensatz zu Armillaria mellea ziemlich dunkle Hüte haben. Unterscheidet sich aber von Armillaria mellea und Armillaria ostoyae durch die gelben Velumfarben (Stiel) und durch die wattige, nicht häutige Ringzone beim aufegschirmten Hut.
    Siehe zB auch die Darstellungen bei Ludwig (PK 1).


    Hallo Pablo,
    da die Hallimasch-Saison gerade in vollem Gange ist und ich den auch oft in der Beratung habe, werde ich mir heute abend noch einmal die Merkmale der einzelnen Arten in der Literatur anschauen, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Vor allem interessiert mich die Frage, ob auch andere Hallimasch-Arten als der Honiggelbe gelbe Velumbänder am Stiel haben können.


    Hallo Sergio,
    es tut mir leid, dass du meine Einlassungen nicht als hilfreich empfunden hast. Im Gegensatz zu Falschauffassungen in der Astronomie haben Fehler bei der Bestimmung von Pilzen, die zum Verzehr bestimmt sind, unmittelbare üble, für den Einzelnen körperlich spürbare Folgen. Aber letztlich ist es deine Entscheidung, was du isst. Vielleicht waren deine Pilze auch nicht zum Verzehr bestimmt, was ich angesichts der Teller fälschlich vorausgesetzt hatte. Ganz sicher war aber nicht Heidis, Pablos und mein Ziel, dich zu entmutigen, wie hier schon geunkt wird. Also nochmal sorry.


    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Guten Morgen lieber Öhrling,



    das unterschreibe ich jetzt alles, was du geschrieben hast. Und ..........besser hätte ichs nicht ausdrücken können. Und ja.......meine Worte waren etwas zu harsch, das gebe ich zu. Sie waren aber nicht böse gemeint, sondern sollten Dir Sergio zeigen, dass ich Dir mehr zutraue, als Du selber Dir vllt zutraust. Letztes Jahr um diese Zeit, da hast Du sooo tolle Bestimmungsversuche gezeigt. Ich fand das klasse. Die Verkostung des Zitterlings........gaaaaanz toll gemacht.



    @ Sergio,


    ich wollte Dir nichts böses. Ich glaube, dazu bin ich gar nicht in der Lage. Eher bekomme ich eine auf die Mütze, bevor ich austeile. Mir fehlt sehr viel an Selbstbewußtsein. Aber.........und da bin ich unter anderem dem gesamten Forum sehr dankbar dafür...............Ihr alle habt mich aufgebaut. Aufgebaut dazu, mir mehr zuzutrauen. Und das ist gut so, wies passiert ist.
    Das war auch mein Ziel für Dich. Dir zu zeigen, dass Du das besser kannst. Und ich weiß, dass du es kannst.


    Verzeih, wenn ich mich im Ton Dir gegenüber vergriffen haben sollte. Das tut mir leid.






    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!