Saftlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klaus.h.hanisch.

• Ich habe heute auf einer Magerrasenfläche in der Wahner Heide (Köln-Porz-Grengel) zwei Arten von Saftlingen gefunden.
    Bei der einen Art könnte es der Schwärzende Saftling (Hygrocybe nigrescens) sein, bei der anderen Art tippe ich auf den Kirschroten Saftling (Hygrocybe coccinea), wobei ich mir aber nicht sicher bin. Leider hatte ich nur meine Mini-Kamera dabei, so dass bessere Aufnahmen nicht zustande kamen. Pflücken wollte ich keinen Pilz, da alle Saftlinge geschützt sind. Morgen könnte ich bessere Aufnahmen anfertigen und ggf. noch weitere Angaben liefern. Meine Frage wäre, ob sich die beiden Arten auf Grund der Fotos jetzt schon eindeutig bestimmen lassen.

Vielen Dank und Gruß
    Klaus

• Hallo Klaus,
    Der Schwärzende Saftling ist es sicher , bei dem Roten ...nach Foto .....was für Spezialisten.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo, Klaus.

Die Schwärzenden (Hygrocybe conica = Hygrocybe nigrenscens) sind klar.
    Die anderen sind schwer. In der Gruppe der kleinen Saftlinge ohne Schuppen und mit roten Farben gibt es diverse Arten, die sehr schwer gegeneinander abzugrenzen sind. Hygrocybe coccinea kenne ich etwas kräftiger, will den aber nicht ausschließen. Eher denke ich aber, daß das welche aus der miniata - Gruppe sein könnten. Oder auch Hygrocybe mucronella (Bitterer Saftling, schmeckt gelegentlich schwach bitter beim Kauen). Auch eine unegwöhnlich rote Hygrocybe insipida (Gelbrandiger Saftling) könnte da noch rauskommen.

LG, Pablo.

• Hallo Klaus,

Saftlinge, meine Lieblinge.

Der erste.......der schwärzende Saftling. Und dann kommt das zu tragen, was Pablo und Norbert ja auch schon geschrieben haben.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich noch mehr Bilder sehen könnte.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Pablo und Heidi,

danke für die Bestimmung bzw. für Eure Antworten. Morgen werde ich noch weitere Aufnahmen anfertigen, kann sie aber voraussichtlich erst am Donnerstag Abend oder Freitag einstellen, da ich anschließend unterwegs sein werde. Übrigens, vom Schwärzendem Saftling habe ich nur eine kleine Gruppe gefunden, von der anderen Art waren in der Nähe wesentlich mehr Exemplare vorhanden, aber an anderen Stellen habe ich keine mehr gesehen.

Gruß
    Klaus
    [hr]
    Hallo Norbert,

danke auch für Deine Antwort, sorry, ich hatte Deine Antwort zunächst übersehen.

Gruß
    Klaus