Schwefelporling Standorttreu?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykologicus.

• Hallo zusammen,

habe letztes Jahr ein voll ausgewachsenes Exemplar des Schwefelporlings am 21. Mai entdeckt. Dachte dass der Pilz dieses Jahr, auf Grund der Temperaturen, vielleicht schon früher fruktifiziert. Bis jetzt ist noch gar nichts zu sehen. Weiß jemand ob der Pilz jedes Jahr an der gleichen Stelle vorkommt? Ich kenne 4 "befallene" Bäume vom letzten Jahr, aber bisher nichts los...

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Alex,

der Schwefelporling ist durchaus als standortreu zu bezeichnen.
    Alleine schon dehalb, weil er einen Baum ja nicht in einem Jahr abtöten kann, sondern über viele Jahre vorhanden bleiben muss. Ob er jedes Jahr Fruchtkörper bildet, ist eine andere Sache, die können auch durchaus wegen schlechter Witterung oder einfach, weil sich das Myzel "eine Pause gönnt", ausbleiben. Was aber nicht heisst, dass der Pilz in den nächsten Jahren keine Fruchtkörper mehr bildet!
    Falls deine Schwefelporlingsstellen auf lebenden Bäumen sind, kannst du sie sogar noch auf den Bäumen finden, die er zum Umstürzen bringen wird, denn er bleibt oft noch ein paar Jahre den liegenden Stämmen vorhanden.

Vermutlich ist einfach noch nicht die richtige Witterung an deinen Stellen?

Schöne Grüsse!

• Da kann ich nur zustimmen.
    Ich habe auch so meine Bäume wo er schon eingewachsen ist aber die kommen nicht immer zur gleichen Teit zur Reife. Ich finde Schwefelporlinge von Mai bis September und immer an anderen Stämmen. Will damir sagen an einem Stamm wo ich letztes Jahr im Mai welche hatte können die dieses Jahr erst im Juli kommen und andersrumm.
    Der ist da sehr variabel.

Roland

• Guten Tag zusammen,
    habe heute hierher gefunden, eigentlich auf der Suche nach besonders großen/schweren Steinpilzfunden (mein schwerster Fund lag bei 1200 g). Und habe schon reichlich auf den Seiten gestöbert.
    Zur Standorttreue des Schwefelporlings: wurde oben schon beanwortet. Über ca. 10 Jahre hinweg habe ich regelmäßig zwei schöne große Exemlare entlang meiner U-Bahnstrecke beobachten können. Einer ist leider vor zwei Jahren einer Baumfällaktion zum Opfer gefallen. Den zweiten Baum hat man auch abgesägt, jedoch den Stumpf stehen lassen. An beiden Stellen haben die Schwefelporlinge exakt alle zwei Jahre fruktifiziert. Besonders schön und groß ist er dieses Jahr am Baumstumpf mit einem Durchmesser von ca. 50 cm. Er leuchtet dort seit etwa drei Wochen; jedesmal eine Freude beim Vorbeifahren!
    Liebe Grüße Sabine

• Hallo Andreas und Gernot,
    danke für die nette Begrüßung! Nachdem ich heute endlich meinen PC aus der Reparatur wiederhabe, kann ich auch endlich wieder bei Euch stöbern!
    Liebe Grüße Sabine