Wulstling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo Forumianer,
    nach längerer Pause endlich wieder einmal im Forum :) und gleich eine Frage:
    Gestern habe ich im Buchenwald diesen hübschen Kerl fotografieren können. Auf den ersten Blick dachte ich an einen Knollenblätterpilz (amanita phalloides) aber beim Betrachten der Fotos sind mir Zweifel gekommen und ich denke es könnte sich auch um einen Grauen Wulstling (amanita excelsa) handeln.

Der Hut war olivbraungrünlich, mißt ca. 15 cm, ist fest und nicht schleimig. Velumsreste waren nur auf einer Seite des Hutes. Eine Knolle war deutlich zu sehen. Geruch ist mir kein besonderer aufgefallen. Gekostet habe ich nicht :P und seziert habe ich auch nicht - er war zu jung zum sterben ;).
    Ach ja - Standort Buchenwald im Mittelgebirge!
    Alles andere sollte auf den Bildern ersichtlich sein,
    Danke und LG
    Fedi

• Hallo Fedi,

deine Vermutungen treffen schon mal nicht zu - sieht mir nach einer Raubkatze aus...

Gruß Harald

• Danke Harald,
    An eine Amanita pantherina hätte ich nicht getippt, da der Hutrand nicht gerieft ist und es eigentlich noch etwas früh ist ...
    Aber auch in Anbetracht des glatten, hängenden Rings scheint es doch ein Kätzchen zu sein :)
    LG und ein schönes WE
    Fedi