Heutige Funde

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Salma.

• hallo mal wieder :)

ich war heute - wie geplant - bei meinen eltern in der südsteiermark, und hab eine ausgedehnte runde im wald gedreht, und was soll ich euch sagen? es gab pilze in hülle und fülle!!! :cool:

ich war noch nicht mal richtig im wald, als ich schon über die ersten gestolpert bin, und alle paar meter bin ich auf neue gestoßen! ich hab mich total gefreut, es waren sogar ein paar pfifferlinge dabei :)

einige pilze kannte ich, andere eher nicht, deswegen wollte ich euch um euren rat bitten :)

das erste halte ich für einen parasol, das zweite sind - so hoffe ich - eierschwammerl/pfifferlinge, die rosafarbenen könnten täublinge sein...

ansonsten hab ich keine ahnung... :rolleyes:

vielen dank schon mal und liebe grüße
    stephanie

EDIT: hab vergessen zu erwähnen, dass ich alle pilze in einem nadel-laub-mischwald mit sehr vielen buchen und birken gefunden hab, falls das irgendwie bei der bestimmung helfen sollte. außerdem hat es unmittelbar vor meinem spaziergang stark geregnet

• Hallo Stephanie!

Zitat

das erste halte ich für einen parasol, das zweite sind - so hoffe ich - eierschwammerl/pfifferlinge, die rosafarbenen könnten täublinge sein...

Deine drei Tipps sehe ich genauso.
    Bild 3 zeigt entweder den Fichten- oder den Buchenspargel (Monotropa).
    Bild 4 dürfte der Samtige Schichtpilz (Stereum subtomentosum) sein.
    Bild 7+8 wird der Kerbrandige Trichterling (Clitocybe costata) sein.
    Bild 9 = Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)
    Bild 10: Tja, hier fehlt ein Bild der Unterseite. Ich tippe auf Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• hallo ingo und danke für deine hilfe!

beim 10. bild konnte ich leider die unterseite nicht fotografieren, weil die pilze so nah am boden wuchsen und ich sie nicht abreißen wollte... :/

sie sahen aus, als wären sie aus weißem kerzenwachs, ganz leicht transparent...

was ich noch vergessen habe: sind - außer parasol und pfifferlingen - irgendwelche dieser pilze essbar? bei den täublingen war ich mir nicht sicher...

• Hallo Stephanie!

Zitat

beim 10. bild konnte ich leider die unterseite nicht fotografieren, weil die pilze so nah am boden wuchsen und ich sie nicht abreißen wollte... :/

Wenn man einen Pilz bestimmen will, lässt sich das leider nicht vermeiden, ab und an einen Pilz zu "ernten". Wenn ´s der Zitterzahn wäre, müsste er an der Unterseite Stoppeln haben.

Zitat

was ich noch vergessen habe: sind - außer parasol und pfifferlingen - irgendwelche dieser pilze essbar? bei den täublingen war ich mir nicht sicher...

Wenn sicher ist, dass es sich bei den rosafarbenen um Täublinge handelt, ist in Mitteleuropa der Geschmackstest dienlich. Milde Täublinge sind essbar. Der vermutliche "Zitterzahn" wäre auch essbar, wird aber wahrscheinlich geschmacklich nicht sehr viel bringen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• hallo nochmal!

hab mich auch bei wikipedia ein bisschen schlau gemacht, und gelesen, dass man den zitterzahn nicht zwingend essen sollte, weil man sich da leicht einen fuchsbandwurm einfängt... ?!

der trichterling ist laut
    Pflanzen Ratgeber » Krank.de
    auch essbar... da würd ich mich freuen, denn davon hätt ich jede menge gefunden...*g*

lg stephanie

EDIT: hab grad genauer gelesen, dass sie nicht gerade zum verzehr emfohlen werden...?

• Hallo Stephanie!

Zitat

hab mich auch bei wikipedia ein bisschen schlau gemacht, und gelesen, dass man den zitterzahn nicht zwingend essen sollte, weil man sich da leicht einen fuchsbandwurm einfängt... ?!

Schätze, der Fuchs interessiert sich nicht für Pilzarten und macht sein Geschäft sicherlich auch in der Nähe anderer Pilze. Zumindest wüsste ich nicht, warum ausgerechnet der Zitterzahn vom Fuchsbandwurm befallener als andere Pilze sein sollte.
    Aber wenn man sich derlei Sorgen macht, darf man sicherlich auch keine Beeren aus dem Wald mehr essen bzw. darf gar nicht mehr im Wald rumstiefeln.

VG Ingo W