Ziegenlippe und Marone ?!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hericium.

• Liebe Pilzfreunde,

ich bin seit ca einem Jahr auch im Pilzfieber und lese hier fleißig mit.

Ich bin mir bei der Bestimmung eigentlich sicher. Oben sind mMn Ziegenlippen und unten Maronen. Was meint ihr?

Beide wurden im Mischwald unter Kiefer gefunden.

Machen die Frassspuren in den Ziegenlippen etwas bzgl essbarkeit?

Vielen Dank vorab ☺ï¸

P.S.: den Tintenfischpilz will ich euch nicht vorenthalten

• Hallo,

Die Maronen hast Du richtig bestimmt.

Im ersten Bild links unten ist ganz klar der Stattliche Rotfußröhrling, Xerocomellus Puritanismus, zu sehen (Rotfärbung der Schicht unter der Huthaut). Auch die anderen "Ziegenlippen" sind ziemlich sicher RotfußRöhrlinge. Nur der zweite von rechts unten im ersten Bild könnte eine Ziegenlippe sein.

Bitte nicht den ganzen Korb auf ein Bild. Je Pilz ein Foto von oben, von unten, von der Seite und vom Längsschnitt. Bitte auch den Link für Neulinge lesen.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Hallo Hannes,

die hinterer Reihe und einer von der Reihe davor........rechts außen.......das sind meiner Meinung nach Maronen. Der Rest Filzröhrlinge. Soweit ich das erkennen kann.

Sicherlich möchtest Du sie nicht mehr essen, damit hat sich dann die Frage nach Schleimspuren auch erledigt.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Heidi,

Meinst Du mit Filzröhrling die ganze Gruppe Xerocomus einschließlich der RotfußRöhrlinge oder nur Xerocomus subtomentosus. Der Begriff Filzröhrling ist recht missverständlich.

Grüße vom Igel

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Die Pilze solltest du nicht mehr essen. Da kann man sich ganz schnell eine Lebensmittelvergiftung holen.

Viele Grüße, Lars

Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

• Bei Röhrlingen gibt es einen einfachen Test. Drück mit dem Finger leicht auf den Hut. Wenn der Abdruck bleibt ist der Pilz nicht mehr frisch.

Das seriös anhand eines Fotos zu beurteilen ist einfach nicht möglich. Außerdem rede ich niemandem drein, was er essen soll. Das hat hier meiner Meinung nach nichts verloren. Lies mal meine Signatur......

Grüße vom Igel