Smardaea protea

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo zusammen

Letzte Woche fand ich auf der Alme-Tagung einen interessanten Pilz, den ich euch hier gerne Vorstellen möchte.
    Es handelt sich hierbei um Smardaea protea, der auch schon im Forum vom Nobi gezeigt wurde (Siehe hier).
    Besonders interessant war der Fundort dieses Pilzes oder besser gesagt die Fundorte.
    Wir waren an 2 verschiedenen Gebieten unterwegs und dort fand ich jeweils einen Fruchtkörper von der Smardaea protea. Beide Fruchtkörper wuchsen im Fichtenwald, wobei einer Vollreif und der andere "Halbreif" war.
    Die ähnliche Smardaea purpurea habe ich ausgeschlossen, weil der überwiegendes Teil der Sporen ein körniges Ornament hat und die Sporengröße eher zu Smardaea protea passt.
    Hier sind die Bilder (Mikrobilder stammen vom reifen Frk.):

1. reifer Frk.

2.

3.

4.

5.

6.

7. Reaktion in Lugol

In Baumwollblau
    8.

9.

10.

11.

VG : Thorben

• Sowohl Größe als auch Form und Ornament der Sporen lassen meiner Meinung nach keinen Zweifel an der Art zu!
    Die Ökologie passt auch.

Da bleibt mir nur, Dir zu dem besonderen Fund zu gratulieren, Thorben! :thumbup:

Möglicherweise handelt es sich erst um die zweite deutsche Aufsammlung!
    Es sei denn, mir sind irgendwelche Daten entgangen.

Klaus hat sich sicher gefreut, oder. :)

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Und wie!!! Immerhin erst der (vermutlich) zweite und dritte Nachweis für D. Dank Thorbens Adleraugen ;)
    In pilze-deutschland.de fehlt das Taxon bislang übrigens noch.
    Schöne Grüße, Klaus

• Hallo zusammen

nobi_†:

Zitat

Da bleibt mir nur, Dir zu dem besonderen Fund zu gratulieren, Thorben!  

Danke Nobi :)

Zitat

Möglicherweise handelt es sich erst um die zweite deutsche Aufsammlung!
    Es sei denn, mir sind irgendwelche Daten entgangen.

Du hast die Aufzeichnung von Felli vergessen, die im Tintling als Smardaea purpurea vorgestellt wurde.
    Glaube da aber auch eher an eine S. protea.

Ralf:
    Danke Ralf :)

Ich vermute mal stark das die Smardaea auch woanders noch auftauchen wird oder schon aufgetaucht ist.
    Weil an 2 verschiedenen Orten zur selben Zeit und mit den gleichen Begleitbäumen sind eigentlich gute Bedingungen.
    Deshalb bin ich mal auf Fundmeldungen gespannt :)

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben,

so ein schöner Fund und ich hatte die Ehre, live dabei zu sein! Dein Auge für die Besonderheiten ist wirklich beeindruckend. :thumbup:
    Und die Dokumentation ist natürlich auch allererste Sahne. :)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna