Ich hab da noch einen, der mich brennend interessiert

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

Gestern hatte ich wieder eine Tour durch meinen geliebten Wald. Und dabei diesen tollen Kameraden gesehen. Es scheint eine Cortinarie zu sein?

Gefunden: 11.10.2017, Laubwald Buche /Eiche, Einzelgänger
    Hut: etwa 7-8 cm Durchmesser, dickfleischig, gewölbt, aprikosenorange mittig, zum Rand hin heller werdend
    Höhe: etwa 10-12 cm +-
    Stiel: keulig, weiß, gefasert, innen eine Kammer, vermutlich Velumreste an der Stielspitze, vereinzelt leichte bräunliche Flecken
    Lamellen: schmutzig braunviolett, dicht, untermsicht, kein Burggraben,
    Geruch: hmmmm lecker nach Obst, und Pilz, ich war überrascht
    Schnittbild: in der Keule, also die Stielbasis konnte ich Lilatöne erkennen und.......ich erwähnte es schon.......eine kleine Kammer

Ingesamt gesehen macht er auf mich einen tollen Eindruck. Er gefällt mir so richtig.

Ich habe ihn mitgenommen und er fristet jetzt sein Dasein im Kühlschrank. Wenn also noch Angeben gewünscht werden..........nur her damit.

Habt lieben Dank für Eure Hilfe.

Grüßle

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Heidi,

Jetzt hänge ich mich mal aus dem Fenster und wage zum ersten Mal in meiner Forumsgeschichte einen Bestimmungsvorschlag für anderer Leute Funde: Könnte das, eventuell, vielleicht, möööglicherweise ein Rötelritterling sein????? Vielleicht sogar Lepista nuda? Der Geruch würde m.W. stimmen. Das Aussehen ist ähnlich den als L. nuda bestimmten Pilzen aus meinem Garten letzten Herbst.
    Bin gespannt, ob die Spezialisten mich gleich korrigieren...:shy:

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Grüß Dich Kagi,

nein Lepista nuda ist es definitiv nicht. Es sollte eine Cortinarie sein. Aaaaaaber...........dieses Gebiet ist so groß...........Du lieber Himmel.......da gibt unglaublich viele Arten.
    Ich merke aber, dass mich genau dieses gebiet zu interessieren anfängt.

:thumbup: Toll, dass Du Dich traust einen Pilz zu bestimmen. Mach weiter so, und irgendwann bist Du so gut, dass ich mein Gerümpel einpacken kann. Lach :D

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo zusammen,

bin wirklich kein Pilzprofi, aber Lepista nuda ist das aus meiner Sicht nicht.
    Ich tippe auf Ziegelgelber Schleimkopf - wobei mir für den der Laubwald nicht gefällt...

Viele Grüße
    Sigi

• Hallo Heidi,
    Hallo Baamschwammerl,

Sorry, dann hab ich mich wirklich viiiiel zu weit aus dem Fenster gehängt! Peinlich...Am besten ich lösche den Eintrag, nicht daß irgendwer das zufällig liest und doch glaubt und eure Beiträge auf die Schnelle gar nicht sieht.

Stiel und Lamellen von unten waren ähnlich, aber stimmt, der Hut ist ja ganz anders!

Ist mir jetzt gar nicht zum Lachen...;( ;( ;(

Ich bleib wohl mal lieber bei meinen Rätseln!!!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Nur kein Stress. Das ist sogar ein gutes Beispiel, wie schnell ein Lepista Nuda mit einem Schleierling verwechselt wird.
    Mit dem Geruch: "lecker", Obst, fang ich jetzt in dem Zusammenhang allerdings auch nichts an.

Ich frage mich aber generell, inwieweit man den klassischen Geruchsbeschreibungen trauen kann. Z.B. habe ich in diesem Sommer ähnliche Exemplare gefunden, und ich konnte einfach keinen "widerlichen" Geruch, "Zeder", "Zigarrenkiste", "Horn" –¦ feststellen.

Das Reich der violetten Cortinarien mit bräunlichen Hut überlasse ich gerne den Spezialisten ;)

LG Joseph

• Huhu Kagi,

neeee neeeee, mach weiter. Du machst das schon. Das Kind schaukeln. Und peinlich? ......nicht wirklich. Was glaubst Du, wie ich angefangen habe? Meine Anfängen ware nicht besser. Mit der Zeit gings dann. Da ist auch ein Stück weit Erfahrungssache.

Liebe Grüße

Heidi
    [hr]
    Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt den KOH-Test gemacht. So langsam fängt er an sich in Gelbe zu verfärben. Schaun mer mal, wies nach 5 Minuten wird.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Sieht mir auch nach Ziegelgelbem Schleimkopf (Cortinarius varius) aus. Irgendwo wird da schon noch eine Fichte stehen. Auf der Foto in Breitenbach/Kränzlin sind auch nur Buchenblätter zu sehen.

Ich sehe den Pilz dieses Jahr öfters. Das kann auch daran liegen, dass ich ihn mittlerweile gut zu kennen glaube.
    In der Schweiz gilt er als Speisepilz.

Einen schönen Tag wünscht

Paul

• Hallo
    So sind wir alle schon mal auf Pilzbilder hereingefallen, selbst große Experten. Pilz auf Bild und Pilz in der Hand sind zwei ganz verschiedene Sachen. Darum ja auch keine Essenfreigabe.
    Der Schleierling unterscheidet sich ganz einfach vom Rötelritterling durch die Schleierreste am Stiel. Gut erkennbar im 2. und 3. Bild.

• Hallo Ihr Lieben,

so.......der KOH-Test ergab: erst wurde die Stelle etwas gelb, dann gings ins apriko über.

Uwe? was meinst Du denn?

@ Pilzler,

das ist jetzt wieder sowas. Sehr wohl kann es sein, dass da irgenwo eine Fichte rumstand. Und ja.......ich hab jetzt wieder was gelernt. begleitbäume.......wie wichtig das doch ist. Wie ich hier erkennen kann, oft das entscheidende. ich geh morgen nochmal hin. Juhu. Hoffentlich finde ich die Stelle wieder. DAS sag ich Dir.......ich latsche da solange rum, bis ich eine Fichte finde.

Tage später...............es wurde eine völlig dehydrierte alte Frau im Binger Forst gefunden. Sie faselte dauernd was von Fichte. Wer vermißt seine Frau? :D :D :D

Solange ich noch über mich selber lachen kann.......ist die welt noch in Ordnung.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo Seph,

ja das mit den Düften/Gerüchen ist für mich auch ein Buch mit sieben Siegeln, die Erinnerung an den Lepistageruch hat mich wohl getrogen.
    Vieles kann ich nicht unterscheiden, aber manches hab ich auch vorher nie gerochen, z.B. Karbol... ==Gnolm9
    [hr]

Hallo
    So sind wir alle schon mal auf Pilzbilder hereingefallen, selbst große Experten. Pilz auf Bild und Pilz in der Hand sind zwei ganz verschiedene Sachen. Darum ja auch keine Essenfreigabe.
    Der Schleierling unterscheidet sich ganz einfach vom Rötelritterling durch die Schleierreste am Stiel. Gut erkennbar im 2. und 3. Bild.

Hallo Uwe,
    ja, sicher, kann jedem passieren, ich bin halt wirklich noch totale Anfängerin, die glaubte, etwas bekanntes wiederzuerkennen, und zu viele andere eben nicht kennt! ("kei Ahnung")
    ==Gnolm11

Mit den Schleierresten meinst du das? (siehe Markierung)

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Hallo zusammen,

ich meine zu wissen, dass Rötelritterlinge auch keine braunen Lamellen haben dürfen, was auf die Farbe der Sporen zurückzuführen ist.

Beste Grüße
    Black Lino

Beste Grüße
    Black Lino

89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

• Huhu Kagi,

siehste, jetzt hast ja schon was dazu gelernt. Juhu. Und so gehts dann immer weiter mit dem lernen.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo zusammen,
    die Merkmale für den Semmelgelben Schleimkopf sind

1. +/- schleimiger Hut , kleben Nadeln /Blätter dran ?
    Eventuell anfeuchten und es muss auch nur leicht kleben

2. Hutfarbe Semmelgelb d.h. von der blassen Supermarkt-Semmel bis zum wieder aufgebackenen Bäckerbrötchen

3. Lamellen selbst ausgewachsen immer mit einem lila Schimmer

4. weisser Stiel

5. Im Schnitt weisses Fleisch

6. keulig verdickte Stielbasis
    nie gerandet

Zussatz: normalerweise bei Fichte auf eher basischem Boden

Wenn alle 6 Merkmal stimmen wird es sich um C. varius handeln
    Der Zusatz ist oft schwer zu beurteilen bzw. wird übersehen

Gruss
    Uwe

• Hallo Uwe,

uih.......jetzt danke ich Dir aber sehr. Für das Erklären der 6 Merkmale. Und habe sie überprüft anhand der Bilder. Für mich sieht es so aus als wäre er es? Kannst du mir das bestätigen? Oder habe ich was übersehen? Wäre ja möglich.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Wenn alle 6 Merkmal stimmen wird es sich um C. varius handeln
    Der Zusatz ist oft schwer zu beurteilen bzw. wird übersehen

Gruss
    Uwe

Hallo Uwe und alle anderen,
    danke für eure Geduld und eure guten Beschreibungen! Wieder was gelernt! :)
    Die lila Lamellen waren es, die mich hauptsächlich aufs Glatteis geführt haben...

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• C. varius. Wusste ich ´s doch :D
    ne, nicht im Ernst.
    Geruchsbeschreibungen, die ich jetzt gefunden haben: neutral! mild, honigartig.

Soll ein erstklassiger Speisepilz sein. Ich denke ich werden auch meine Funde von diesem Jahr neu bewerten, wenn ich die wieder finde.

Übrigens: KOH-Reaktion chromgelb. Auch das könnte passen.

Aber die Liste von "Cortinarius-Uwe" ist super :thumbup:

Tolle Auflösung.
    LG Joseph

• Hallo zusammen,
    aus meiner Sicht ist das noch überhaupt nicht aufgelöst. Denn wie Uwe (= Cortinarius) richtig schrieb, ist das Fleisch von Cortinarius varius weiß, das Fleisch des diskutierten Pilzes hat aber einen blauen Schimmer und ist in der Stielbasis richtig blau. Die Hutfarbe passt für Cortinarius varius auch nicht wirklich. Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass Cortinarius varius ein Nadelwaldpilz ist, der hier wuchs aber eindeutig im Laubwald.
    Ich werfe daher für diesen Pilz Cortinarius largus ins Rennen, der hat auch eine gelbe KOH-Reaktion im Fleisch, und alles andere passt viel besser zu diesem.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Ooookey! Die Duftbeschriebung passt abermals irgendwie. Laubwald ist ein Argument.
    Was man auf die Schnelle online findet ist verwirrend: Verfärbender Schleimkopf. Der irgendwie von C. Largus fließend in C. variecolor übergeht. (schon mal gehört) Je nach Forum, Medium. Ich glaube online ist das ein richtiges Schlammassel - und was mich dabei bewegt: ich suche zB. sehr viel online, obwohl ich weiß, dass es nicht gut ist. Aber was ist schon richtig gute Cortinarien-Literatur im Printbereich? Ernst gemeinte Frage!
    LG. Joseph

• Hallo frank,

nein.....es ist kein solcher Abdruck zu sehen.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo zusammen
    Ich hatte ja geschrieben es müssen alle Merkmale stimmen
    Das Fleisch des Pilzes in der Stielbasis ist deutlich blau
    Entsprechend ist C. Varius unwahrscheinlich
    Im Laubwald mit diesen Farben wäre, wie Oehrling schon geschrieben hat, eine Option
    Im Fleisch müßte sich dann eine deutliche gelbe KOH Reaktion ergeben, typischerweise ringförmig
    Geruch bei largus ist unbedeutend
    Aber ohne den Pilz in der Hand gehabt zu haben sind das nur Vermutungen
    Meine Liste sollte nur klarstellen wie man C.Varius erkennt weil viele speisepilzsammler da sehr unsicher sind.
    Zur Literatur: wirklich toll ist Erhard Ludwigs Pilzkompendium Band 4 und ergänzend als Schlüssel Funga Nordica
    Gruß
    Uwe
    [hr]
    Da hats mir den PilzNamen im Text verschluckt
    Soll Cortinarius largus heißen

• Guten Morgen Ihr Lieben,

ich weiß nicht, wie Ihr das oft macht, aber...........ich kann bei Euch immer sooo viel lernen. Lieben Dank dafür.

@ Uwe,

es hat mir sehr gefallen und auch ungemein geholfen, dass Du mir das soooo klasse verklickert hast. Cortinarien sind sehr viele Arten und auch schwierig zu bestimmen. Aber........sie fangen an mich zu interessieren. Deshalb lieben Dank für Deine Ausführungen. Und vor allen Dinfen für Deine Literaturtipps.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo Cortinarien-Kenner,

Zu diesem Test habe ich eine Frage: ist das spezifisch für C. varius, schließt also andere Schleierlinge aus?

An anderer Stelle habe ich mal einen ähnlichen Tipp gelesen, die Lamellen zu entfernen, wo dann auch violette Streifen auf der Hutunterseite sichtbar sind. Das ist vermutlich das gleiche?

LG, Craterelle