Kupferroter Gelbfuß - Chroogomphus rutilus

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

• Hallo,

ich glaube gestern welche entdeckt zu haben, jedoch ohne sichtliche Verfärbung ins rote bei Verletzungen, wie es auf 123Pilze beschrieben ist, ich konnte auch keinen weiteren Hinweis in meiner Lektüre noch im Internet finden, das diese Verfärbung stattfindet, selbst bei den Bildern auf 123Pilze ist keine rötliche Verfärbung zu erkennen.

Kann jemand diese Verfärbung bestätigen oder handelt es sich da um einen Fehler auf 123Pilze?

Grüße, Chris!

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo
    Es gibt schon Verfärbungen ins Rötliche. Ist aber nur ein Merkmal, für mich eher ein Unwichtiges. Den Pilz erkennt man auch sicher ohne das Röten.

• Hallo Chris,

sofern man ihn schon mal in natura gesehen hat. Ich erkenne ihn sicher, weil ich ihn mal auf einer Forumswanderung gesehen habe.
    Vllt helfen ja Bilder weiter? Hast Du welche gemacht?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Chris,

doch, die röten schon, aber extrem langsam (wie Perlpilze, die kannst du ja auch nicht anschneiden und auf das Röten warten, außer du hast sehr, sehr viel Zeit).

Beim kupferroten wird die Reaktion durch Hitze stark beschleunigt. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine starke Farbreaktion geben müsste, wenn man mit dem Feuerzeug ein bisschen "kokelt". Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

LG, Craterelle

• Hallo und danke für die Antworten!

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Craterelle,

super deine Bild-Beispiele zum Kokeltest. Bei Chroogomphus helveticus, dem filzigen Gelbfuß klappt das ebenso.

Beste Grüße

Stefan F.