2 unbekannte Pilze im Garten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • LIebe Pilz-Freunde,
    leider finde ich meinen alten Beitrag nicht mehr, jetzt habe ich auch Fotos zu den unbekannten Schönheiten: Der einzelne wuchs in meinem Garten unter Koniferen (heute) die anderen bei meiner Schwester in alten Holzkisten. Ich denke, beide sind nicht essbar, hätte aber doch gerne gewusst, was es für welche sind. Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,


    der erste könnte ein Rotfußröhrling sein, allerdings ungewöhnlich der kurze, keulige Stiel. Ich bin sicher dass sich noch ein Röhrlingskenner zu äußert.
    Beim 2. Pilz bin ich allerdings sehr sicher... das ist der Orangerote Träuschling, Stropharia aurantiaca.

  • Hallo Sophie



    cooool Sophie.......obercoool. Es ist der orange Träuschling. Und Harald hat recht. Es ist was besonderes. Gratulation zu diesen tollen Fund.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Ich danke euch herzlich für eure Bestimmungen/Bestimmungsversuche, ja tatsächlich das ist diese Träuschling-Art, sie kommt wohl aus wärmeren Gegenden und scheint in diesem Jahr häufiger vorzukommen, habe den anderen Pilz nochmal aufgeschnitten und wider Erwarten hat er nach dem Schnitt nicht gebläut, er blieb ganz hell...

  • Danke, Harald, ich vermute, du hast Recht, das wird er sein, aber der Stiel war wirklich ungewöhnlich dick. Geht es euch auch so, dass in diesem Jahr ungewöhnlich viele und auch seltene Pilze 'unterwegs' sind.... eine spannende Zeit, LG

  • Hallo Sophie,





    oja.......das kann ich voll bestätigen.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Geht es euch auch so, dass in diesem Jahr ungewöhnlich viele und auch seltene Pilze 'unterwegs' sind.... eine spannende Zeit, LG


    Hallo Sophie,
    ja, ich finde auch, dass das ein gutes bis sehr gutes Pilzjahr mit vielen selten gesehenen Arten ist.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!