Unsere Funde von heute .. Teil 1

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ET-BH.

• N'Abend zusammen.

Waren eben in unserem Garten Pilze suchen :)

Pilz Nr. 1
    Den haben wir in unserem Garten zum ersten Mal gesichtet.. dachte erst, das wäre ein Steinpilz, aber er hat Lamellen..

Pilz Nr. 2
    Und der hier sieht auch so aus, oder ist das ein ganz anderer?.

Pilz Nr. 3
    Keine Ahnung, was das sein könnte..

Vielen Dank vorab für Eure Bestimmungshilfe! :o)

ET-BH

• Moin
    1. + 2. sind Täublinge
    3. könnte in Richtung Rötelritterlinge gehen

Alex

Danke, haben eben im Pilzbuch nachgeschaut, die ersten zwei sehen nach Täubling aus.. Welcher Täubling könnte das sein? Die sind schneeweiß drinnen und riechen ein wenig scharf und schmeckt auch etwas scharf..

• Hallo ET,

Du Täublinge sind sehr, sehr schwer zu bestimmen, weil es davon soooo viele gibt.

Mit Chemie könnte man den "Täterkreis" vllt etwas einschränken. Aber nur vllt. Warten wir ab, was Oehrling dazu sagt, wenn er Deinen Thread sieht.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo,
    zum Täubling kann ich gar nichts sagen, da die Hutfarbe auf den Fotos nicht verlässlich erkennbar ist. Die dunkelbraune Tischoberfläche ist suboptimal und verleiht den Fotos eine hinderliche Farbtönung. Und ohne Angabe der Spp-Farbe geht dann leider nichts.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,
    zum Täubling kann ich gar nichts sagen, da die Hutfarbe auf den Fotos nicht verlässlich erkennbar ist. Die dunkelbraune Tischoberfläche ist suboptimal und verleiht den Fotos eine hinderliche Farbtönung. Und ohne Angabe der Spp-Farbe geht dann leider nichts.
    FG
    Oehrling

Ok, danke, Oehrling, dann gibt's demnächst Bilder auf einem Tisch neutraler Farbe ;)

• Hallo,

Wenn bei Pilz Nr. drei der Stiel braun über fasert ist, könnte es in Richtung Rehbrauner Dachpilz, Pluteus cervinus gehen.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• also ich gehe beim Pilz Nr. 3 von stark verfremdeten Farben aus. Älterer Rötelritteling? Wie ist der Geruch?

LG Joseph

• Hab das Schnittbild nicht beachtet. Dachpilz bitte wieder streichen!!!

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>