Edelreizker (zunächst Fichtenreizker vermutet)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Liebe Leute,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Heute im Schrebergarten, unter einem echt dunklen und dichten Fichtenbewuchs, habe ich diese Prachtkerle gefunden. Es waren echt viele, ich konnte gar nicht so weit ins Unterholz. Der Duft ist angenehm waldig von den Pilzen.

Meine Vermutung: Edelreizker. Zunächst dachte ich an einen Fichtenreizker. Ich bin vor allem von dem knalligen Orange beeindruckt.

was sagt ihr?

Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

• Hallo Nemo, willkommen zurück!

hast Du mal nachgelesen , was den Fichtenreizger vom Edelreizger unterscheidet (nehmen wir mal an, es ist einer von den beiden ;) )?
    Wie bis Du auf den Verdacht "Edelreizger" gekommen?

LG

Andreas

• Hallo,

Könntest Du vielleicht noch bitte ein Bild vom ganzen Stiel zeigen. Der Edelreizker müßte Grübchen am Stiel haben.
    Ich glaube da allerdings eine deutliche Grünfärbung zu sehen und würde ihn daher für einen normalen Fichtenreizker halten.

HG, Josef

• Für den Edel-Reizker fehlen mir die weißvioletten, konzentrischen Ringe auf dem Hut und die Grübchen am Stiel. Das sollte der Fichten-Reizker sein.

Viele Grüße, Lars

Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

• Hallo,
    :P eine Geschmacksprobe könnte das Problem endgültig klären: Edelreizker hmmmmm, Fichtenreizker bäbä.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo allerseits,

also es gab Zeiten und Ansichten, da glaubte man, eine Edelreizker müsse unter Kiefern wachsen.

für einen Fichtenreizker fehlt mir das grüne in der Hutmitte (außer ev. bei Bild 3?)

Zitat

Fichtenreizker bäbä.

:/ versteh ich nicht. Der Fichtenreizker ist sehr gut.

Zitat

Grübchen am Stiel

Nope. Also Grübchen halte ich nicht für das ultimative Bestimmungszeichen.

Wie wäre es ganz klassisch mal einen Anschnitt machen und die Verfärbung beobachten.

Davon abgesehen, was wenn es ein Lachsreizker ist und die Fichtennadeln ein Tannennadeln? Weißtannen sind jetzt in Schrebergartennähe wahrlich keine Exoten.

LG Joseph

• Hallo,

Könntest Du vielleicht noch bitte ein Bild vom ganzen Stiel zeigen. Der Edelreizker müßte Grübchen am Stiel haben.
    Ich glaube da allerdings eine deutliche Grünfärbung zu sehen und würde ihn daher für einen normalen Fichtenreizker halten.

HG, Josef

Für den Edel-Reizker fehlen mir die weißvioletten, konzentrischen Ringe auf dem Hut und die Grübchen am Stiel. Das sollte der Fichten-Reizker sein.

Eigentlich wollte ich Nemo mit meinem Beitrag dazu motivieren, sich da selbst .....naja, egal ..
    Dann wäre da noch die Sache mit den Mykorrhiza-Partnern...

Hallo,
    :P eine Geschmacksprobe könnte das Problem endgültig klären: Edelreizker hmmmmm, Fichtenreizker bäbä.
    FG
    Oehrling

.... und dabei die Tatsache (hab ´s mal irgendowo gelesen und getestet) beachtet, dass Reizger bitter werden, wenn man sie küchenfertig schnippelt (mehr verletzt als nötig, viel Milch austritt) und dann (beispielsweise über Nacht im Kühlschrank) liegen lässt.

LG

Andreas

• Nein, das habe ich nicht gelesen, was die Unterschiede angeht. Ich bin rein nach der Farbe gegangen. Für mich scheint es so zu sein, dass ja trotz allem immer noch Uneinigkeit herrscht, welcher Reizker das ist, trotz der vielen Fotos. ich schiebe da noch mal Bilder vom Stiel nach. (wie gewünscht.) dauert nur noch mal kurz
    [hr]

Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

Einmal editiert, zuletzt von MFakaNemo ()

• Lieber MFakeNemo,

genau das ist die Lösungsvermeidung. Du kannst noch eine Million Bilder einstellen, wirst du der Sache nicht näher kommen.
    Weil die Bestimmung nicht über Fotos läuft, sondern über Merkmale, Milchfluss, Begleitbäume, Beobachtung des Anschnitts, etc.
    Das Netz ist voll von falsch bestimmen Reizkern.

LG Joseph

• Hallo zusammen,

für mich sieht das aus wie ein normaler Fichtenreizker. Mir fehlen die Grübchen am Stiel. In der ersten Fotoserie konnte man das nicht erkennen, weil ..............ja warum denn?
    Und darauf wollte donbrosco hinaus. Manchmal tut es sehr gut, wenn man den Anfragenden ein wenig auf die die Lösung hebt. Und eben nicht gleich alles soooo genau hingeschrieben wird. Das bleibt dann länger haften.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo,
    Na ja , Stiel ohne Grübchen , Fund unter Fichten -> erstmal grob : niemals Lactarius deliciosus , wahrscheinlich Lactarius deterrimus.
    Feinabstimmung vielleicht mit diesem Beitrag :
    https://www.pilzforum.eu/board/thema-reizker-schluessel
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Fichtenreizker, wenn Fichten Mykhorizza-Partner waren. (L. deterrimus) nach Gröger

Milch im Anschnitt karottenrot; langsam über helles rot, dunkel weinrot verfärbend, später fast schwarz-grün
    Hut etwas schmierend; lebhaft orange, oft mit großen grünen Flecken
    Fleisch im Stiel schnell schwammig-hohl, brüchig
    Keine Grübchen - (wobei der Edelreizker meist - aber nicht immer Grübchen hat)

LG Joseph

• tja vllt. sollte ich nochmal zum Pilzkundler morgen gehen. ich würd die schon gern vernaschen, die Kerle, mal unabhängig davon welcher Reizker es nun ist. aber giftig dürften die ja nun wirklich nicht sein ...

• Hallo,
    Trotz vieler Bilder hast du es grossartig vermieden , ein Schnittbild des Pilzes vom Hut bis zur Stielbasis zu zeigen.
    Auch kein Bild von austretender Milch - Farbe frisch -> nach 10 Minuten !?
    Wie soll man da eine vernünftige Expertise abgeben ?
    Na ja , ganz sicher : ein Pilz.
    Gruß Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo MFakaNemo,
    bei einem richtig als Reizker erkannten Reizker muss man nicht über die Ungiftigkeit diskutieren. Aber ein Reizker, der grünt, keine Stielgruben hat und über und über mit Fichtennadeln bedeckt ist, ist bis zum Beweis des Gegenteils erstmal ein Fichtenreizker.
    So alte Reizker wie die hier gezeigten sind übrigens nach meinem Geschmack, ich wiederhole mich da gern noch einmal: bäbä. Man sollte Reizker nur sammeln, so lange sie noch einen eingerollten Hutrand haben, auch diejenigen, die bei Kiefern wachsen, sonst weiß man nicht wirklich, wie gut ein Reizker schmecken kann.

Hallo Norbert,
    naja, erstmal muss man ja überhaupt wissen, dass das Verfärbungsverhalten der Milch an der Luft ein Bestimmungsmerkmal bei Reizkern ist. Nur dann kann ja einem die Idee erst kommen, Schnittbilder von Pilzen einzustellen, die 10 Minuten lang Luft geatmet haben. Ich finde, dass man (zugegebenermaßen mit Erfahrung) auch ohne Schnittbild sieht, dass das Fichtenreizker sind.

FG
    Oehrling
    [hr]

Manchmal tut es sehr gut, wenn man den Anfragenden ein wenig auf die die Lösung hebt. Und eben nicht gleich alles soooo genau hingeschrieben wird. Das bleibt dann länger haften.

Hallo Heidi,
    im Prinzip gebe ich dir Recht. Aber nicht jeder Anfrager empfindet dies als Gewinn, sondern fühlt sich durch "oberlehrerhaftes Gehabe" gegängelt. Man muss die Leute schon gut kennen, mit denen man so etwas versucht. Bei anderen schreibt man einfach den Namen des Pilzes hin und gut ist. Es ist schließlich Sache des Anfragers, was und wieviel er lernen will.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Huhu Oehrling,

da haste auch wieder recht. Da gibts jetze kein wenn und aber.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!