Mönchskopf, gibt es Doppelgänger ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hericium.

• Hallo zusammen,

diese Exemplare habe ich heute auf dem Rückweg von meinem Lieblingsrevier am Waldrand gefunden, basischer Boden, Eichen/Buchen/Hainbuchen. Meiner Meinung nach sind das Mönchsköpfe, sie haben einen angenehmen Geruch.

Man beachte die Farbverfälschung durch die gelbfunzeligen LED-Lampen :(

Grüße,

Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Kommt drauf an, wass für dich ein "Doppelgänger" wäre.
    Wenn du auf die stattliche Größe, die herablaufenden Lamellen, weißes Sporenpulver, die feste Fleischkonsistenz, den gibba - Buckel und die hellen, aber nicht wirklich weißen Farben achtest, sollte nichts schief gehen. Kollektionen ohne Hutbuckel sind etwass schwieriger zu erkennen, da spielen dann neben Nebelkappe, Keulenfuß-Trichterling und anderen Arten der Gattung Clitocybe noch Lepista - Arten und ein paar Leucopaxillus - Arten mit rein.

LG, Pablo.

• Vielleicht könnte man ihn mit dem Pafürmierten Trichterling verwechseln. Aber wenn man ihn wirklich gut kennt, sollte man ihn nicht verwechseln.

Viele Grüße, Lars

Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

• Hallo Frank,

Also für mich sind das hier eindeutig Mönchsköpfe; basischer Boden würde auch passen.
    Es gibt zwar schon schon einige Trichterlinge mit ähnlichem Habitus. Aber meiner Meinung nach ist der Mönchskopf ein leicht erkennbarer Pilz.
    Pablo hat Dir ja schon erklärt, worauf man achten muss.
    Wundert mich nur, dass die schon da sind. Normalerweise kommen die erst später; aber in diesem Jahr ist ja fast alles früher an.
    - das ist natürlich, wie immer, keine Essensfreigabe -

Herzliche Grüße
    Josef

• Hallo,
    ... und den Laubfreundtrichterling (Clitocybe phyllophila) und den Bleiweißen Trichterling (wiss. Name?) schaust bitte auch noch mal an...
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo und Danke für das Feedback! Den Mönchskopf hatte ich bisher erst einmal vor etwa 10 Jahren gefunden, das ist etwas wenig Felderfahrung.

Leider habe ich die genannten Doppelgänger noch nicht in Natura gesehen, daher bleiben für mich gewisse Unsicherheiten bezüglich Abgrenzung.

Grüße,

Frank

• Hallo frank,

bei Mönchsköpfen........kannst Du den Buckel am zuverlässigsten mit dem Zeigefinger fühlen. Wenn Du den Buckel mal nicht sehen kannst.

Was den Farbunterschied angeht......da kann man bei Dir jetzt sehr gut sehen, warum das Tageslicht sooooo wichtig ist. Klasse gemacht. Top.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo zusammen,

habe vorgestern auch welche gefunden, die ich für Mönchsköpfe halte. Da ich bei Trichterlingen aber ebenfalls kaum Erfahrung habe, fehlt mir ich die letzte Sicherheit. Der Buckel in der Mitte ist deutlich vorhanden.

Grüße
    Thomas

• Hallo Thomas,

Ich halte das für Mönchsköpfe. Der Geruch ist schwer zu beschreiben, er ist jedenfalls irgendwie würzig-süßlich, manche nennen das parfümiert. Wenn Du den Geruch einmal kennst, wirst Du ihn wiedererkennen. Ich kenne eigentlich keine direkten Verwechslungspartner (großer Trichterling mit Knubbel und Geruch). Warten wir mal, ob die PSV da noch was zu sagen haben.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>