unklare Funde 2009-06-17

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfeunde,
    wie so oft habe ich wieder ein paar Pilzen getroffen, die ich nicht direkt zuordnen kann.
    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)

Ich färbe mal die Pilznamen eurer Bestimmungshilfe blau.

1. Ringloser Butterpilz ? - Grasflächen mit vereinzelten Birken/Eichen/Nadelbäumen

2. Stinkmorchel ? - in der Nähe einer großen Eiche

3. ??? - ?zwei Arten? - hoher Eichenwald

4. ??? - niedriger lichter Eichenwald

5. ??? - Lärchenwald, wo auch Goldröhrkinge wuchsen

6. Haus-Tintling (Coprinus domesticus)

noch ein schönes Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Fedi,
    danke für deine Hilfe. :)

In der Pilzgalerie schien mir der Glimmer-Tintling wie aus dem Gesicht geschnitten. Nach weiterer Suche sind bei ihm die Lammelen aber dunkler, oder (ganz jung beige, bald graubraun-graulila)?

Glimmer-Tintling (Coprinus micaceus)
    Pilze : Pilzgalerie - Coprinus micaceus

Ich glaube hier sieht man dann doch ganz gut den Haus-Tintling (Coprinus domesticus) bestätigt.
    Glimmerblekksopp
    Vedblekksopp

Zitat

... auch wenn die Angaben etwas dürtig sind, dürfte es sich beim letzten Pilz um einen Haus-Tintling (Coprinus domesticus) handeln.

Ja, dass sehe ich auch so. :shy:
    Man ist auf der Pilzsuche nach den vorrangigen/bekannten Pilzen, knipst nebenbei ein paar neue Pilze und will sie dann doch ganz gerne zeigen, bzw. näheres über sie erfahren ... Das Sammeln von ein paar mehr Daten, fällt bei mir "immernoch" zu oft dem nächsten Pilzfund zum Opfer. :shy:

dir auch einen schönen Sonntag :) ,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()