Hohlfußröhrling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mseliger.

• Hallo Ihr Lieben,

wann habt Ihr das letzte mal Hohlfußröhrlinge gefunden? Und wenn ja.......wieviel waren das?

Ich habe heute eine wahre Invasion davon gesehen. Und es war für mich ein Erstfund. Ich hatte sie noch nicht in natura gesehen. Auf einer Ausstellung waren sie mal zu sehen. Aber ich selber gefunden........juhu heute das erste Mal.

Sind sie immer noch sooo selten? Oder nur bei uns inder Region?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi!

Den finde ich in der Nähe von Aschaffenburg (Weinbauklima) regelmäßig auf rund 300 Meter über NN, obwohl er subalpine Lagen bevorzugen soll. Dort finde ich auch regelmäßig (allerdings in etwas kleineren Stückzahlen) den grauen Lärchenröhrling.

Gruß,

Frank

P.S. Den Hohlfußröhrling gibt ´s auch mit gelblichen Hutfarben.

• Hallo Heidi,
    Der Hohlfußröhrling ist ja streng an die Lärche gebunden , kommt also nur da vor , wo auch die Lärche eingeführt wurde. Da die Lärche ein Gebirgsbaum ist , ist er im Flachland recht selten.
    Hier im Büdinger Wald gibt es viele Lärchen , also auch den Lärchenröhrling häufig , braun und gelb.
    Nach meiner eigenen Beobachtung wächst er meistens bei jüngeren Lärchen.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Denn gibt's sogar im völligen Flachland - in diesem Fall Münsterland. In einem Wald hier bei uns - die Bröcke (also eigentlich ein Bruchwaldgebiet, dass sauer und ziemlich feucht ist), gibt es viele (angepflanzte) Lärchen und jedes Jahr tauchen da mehr oder weniger große Mengen der Hohlfußröhrlinge, der goldgelben Lärchenröhrlinge (Goldröhrling) und der grauen Lärchenröhrlinge auf (falls es ein bis zwei Wochen Dauerregen im Sommer / Frühherbst gibt - sowie dieses Jahr).

-----
    Ich bin ein Westfale, und zwar ein Stockwestfale, nämlich ein Münsterländer – Gott sei Dank! füge ich hinzu – und denke gut genug von jedem Fremden, wer er auch sei, um zu glauben, daß er, gleich mir, den Boden, wo seine Lebenden wandeln und seine Toten ruhen, mit keinem andern Boden vertauschen würde, obwohl seit etwa zwei Jahrzehnten, das heißt seit der Dampf daran arbeitet, das Landeskind in einen Weltbürger umzublasen, die Furcht, beschränkt und eingerostet zu erscheinen, es fast zur Sitte gemacht hat, die Schwächen der Alma mater, welche man sonst Vaterland nannte und bald nur als den zufälligen Ort der Geburt bezeichnen wird, mit möglichst schonungsloser Hand aufzudecken und so einen glänzenden Beweis seiner Vielseitigkeit zu geben – es ist bekanntlich, ja unendlich trostloser, für albern, als für schlimm zu gelten! — Annette von Droste zu Hülshoff, Bei uns zu Lande auf dem Lande