Welche Gattung (3) ? Höhenlage

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo !

3 unbekannte Pilze ?
    Alle in Rauriser Tal - Österreich - Mitte Oktober an ca 1500 m ü NHN gefundene .

1. Unbekannte . An erste Blick habe an Goldblatt gedacht aber es ist nicht .
    Fundort junge Fichtenwald - Boden Mossig - Leider keine weitere Infos .
    Es war nur 1 Exemplar

Hut

-

-

Lamellen

-

-

Stiel

-

-

2. Unbekannte . An erste Blick habe an kleine Berg Cortinarius gedacht aber zu Hause gelbe Lamellen gesehen .

Fundort junge Fichtenwald - Keine weitere Infos - welche Gattung ist das ?

Fruchtkörper an Standort - es war 3 Exemplaren ein neben andern

-

-

Lamellen

-

Stiel

-

3. Unbekannte

Habe auch an erste Blick an irgendwelche kleine Cortinarius gedacht aber bin unsicher

Fundort junge Fichtenwald - Mossiger Boden

Fruchtkörper an Standort - es war nur 1 Exemplar

-

-

Lamellen

-

-

Stiel

-

-

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo beli,

1 und vielleicht auch 2 könnten eventuell in Richtung Callistosporium (Scheinrüblinge/Goldrüblinge) gehen. Nummer 3 kann alles Mögliche sein, da möchte ich mich lieber nicht aus dem Fenster lehnen. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo !

Ich bin sehr siecher das um nr 2. gehet um Tricholoma (fulvum) nicht , Lamellenform und auch ganze FK form passt nicht und Durchmesser (Hut) ist nur bis 2 cm

LG beli !

• Hallo,
    Was haltet ihr von Dermocybe, einmal crocea und einmal cinnamomea?
    Grüße, Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Hallo Eberhard !

Danke für Bestimmungshilfe . Bei dritte mein Meinung war auch an Cortinarius aber war unsicher . Ich habe auch an Cortinarius cinnamomeus Zimt Hautkopf gedacht . Letztes Jahr habe ihn auch gefunden . Ingo W hat mein Letztjähriger Fund als C. cinnamomeus bestimmen . An diese neue habe ein kleines zweifeln gehabt .
    https://www.pilzforum.eu/board…agen?pid=352413#pid352413

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich halte das auch für ganz klare Dermocyben. ;) Bin btw immer noch im Cortinarienmodus. :cool:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Die Dermocyben - Vorschläge unterstütze ich. :thumbup:
    Hier hätte es sich gelohnt, etwas mitzunehmen und einen Sporenabwurf zu machen. Dann wären Tricholoma und auch Callistosporium schon von Anfang an raus gewesen.

LG; Pablo.