Seitlinge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Hallo Pilzfreunde,
    ich war heute nach ausgiebigen Regenfällen ein bisserl (HD: kurz) im Wald unterwegs und bin auf einen toten Buchenstamm gestoßen, der voller Seitlinge war.
    Kann es sein, daß es sich hier um den Rillstieligen Seitling (Pleurotus cornucopiae) handelt:

Die Fruchtkörper waren ockergelb bis blassgelb und bis zu 15 cm breit, die Oberfläche war obwohl nass nicht schleimig.

Auf dem selben Stamm wuchsen auch noch diese Exemplare:

Die ersteren waren bis zu 2 cm breit, etwas glasig und die Farbe ging leicht ins Bläuliche. Die Oberfläche war Nass etwas schleimig und das Fleisch weiß und zäh. Geruch pilzig. Geschmack neutral mit etwas pfeffrigem Nachgeschmack. <X
    Auf dem 2. Bild läßt sich eine Nacktschnecke etwas bräunlichere und größere Fruchtkörper (bis ca. 8 cm) schmecken. Ich denke es ist die gleiche Art wie auf dem vorigen Bild.
    Wenn es von der Jahreszeit her nicht zu ungewöhnlich wäre würde ich sie für Austernpilze (Pleurotus ostreatus) halten :/

Wer kann mir genaueres sagen?

Vielen Dank und LG,
    Fedi

• Hallo Pilzfreunde!
    Habe ich irgendetwas übersehen, oder liege ich mit meiner Einschätzung sooo falsch :/
    Kann mir wer helfen - ich wäre sehr dankbar zu erfahren um was für Pilze es sich handeln könnte,
    LG
    Fedi

• Hallo Fedi,
    nach der Zeit müßte es sich um rillstielige Seitlinge handeln-auch die nach deinem zweiten Foto;allerdings muß ich gestehen, daß diese Exemplare in der Farbe sehr den Austerseitlingen ähneln.Da die Austernseitlinge allerdings-wie du wissen wirst-zum Fruktifizieren Frost brauchen, muß man Austernseitling eigentlich ausschließen.(Nehme an, daß 'alte Hasen' mir hier widersprechen werden)

LG Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Hallo Fedi,

ich schließe mich Pilzmandl an (bin aber leider auch keine "alte Häsin"). Die Pilze sehen sehr nach rillstieligen Seitlingen aus, die Lamellen laufen wirklich sehr weit am Stiel herab, das einzige, was mich irritiert, ist die Farbe der Hüte und Lamellen, ich dachte, dass die weißlich-gelblicher sein müssten und nicht so sehr "austernpilzähnlich". Aber vielleicht lags am Regen, außerdem kommen Pilze ja in so vielen Varianten vor! Angeblich müssten die rillstieligen Seitlinge auch mehr nach Mehl riechen. Vielleicht kannst du ja noch das Sporenpulver auffangen.

Viele Grüße Christiane

• Da die Austernseitlinge allerdings-wie du wissen wirst-zum Fruktifizieren Frost brauchen, muß man Austernseitling eigentlich ausschließen.

Hi Fedi, hi Pilzmandl,

ich bin zwar auch weit davon entfernt, ein "alter Hase" zu sein (jedenfalls was meine Pilzkenntnisse angeht :D), aber dem muss ich leider widersprechen. Es gibt nämlich einen so genannten Sommer-Austernseitling, auch Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius) oder Löffelförmiger Seitling genannt. Er ähnelt sehr stark dem verwandten Austernseitling. Der Stiel ist kurz und die Lamellen laufen weit am Stiel herab, wobei sie sich maschenartig vernetzen. Die Oberseite der Lungenseitlinge ist meist heller gefärbt als beim Austernseitling und kann cremeweiß bis hell beige, manchmal auch grau bis bräunlich gefärbt sein.
    Ich tippe deshalb auf Pleurotus pulmonarius.

Aber warten wir andere Meinungen ab.;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Stimmt-dank Meinhard, denke ich, habe ich wieder meine Erinnerungslücken geschlossen! Doch kenne ich den Sommernausternseitling heller(im Vergleich zu Bild 2). Ich hab auch nochmal in Mutter/Tochter Dähncke und in Gerhardt und Phillips nachgesehen: da gibt es einen Pleurotus pulmonarius(Lungenausternseitling,Aug.-Nov.) und einen P.ostreatus fm. Florida(aus Florida stammend, meist Zuchtpilz, auch dieser sehr hell in der Hutfarbe).
    Ich denke, das hier ist doch noch ein sehr interessantes Thema geworden; ich jedenfalls hab wieder etwas dazugelernt, bzw.-Dank Meinhard- aufgefrischt.
    Wollte auch nochmal die Aufmerksamkeit auf die Schnecke lenken:dies scheint mir ein seltenes Exemplar zu sein-blaue Farbe und einen Kamm auf dem Schwanz. So etwas habe ich mein Leben noch nicht gesehen. Oder blamiere ich mich jetzt?!

LG Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

• Hallo Pilzfreunde,
    vielen Dank für die Bestimmungsversuche - habe auch nochmals meine Pilzliteratur und das Internet durchforstet, aber zu einer wirklich eindeutigen Bestimmung bin ich nicht gekommen.

Leider habe ich keine Exemplare mitgenommen und genauer Untersucht bzw. Sporen zur Bestimmung herangezogen.
    Sobald die Regenfälle (voraussichtlich September :cursing: ) nachlassen, werde ich versuchen dies nachzuholen.

Pilzmandl :snail:
    Hier nocheinmal das Originalfoto - ohne Farbintensivierung:

Da sieht sie dann nicht mehr ganz so blau aus.
    Es handelt sich übrigens um einen Schwarzer Schnegel (Limax cinereoniger) die größte Landschnecke Europas. Hier ein Link: Der Schwarze Schnegel

Noch einen schönen Sonntag Abend,
    LG
    Fedi

• Hallo Fedi,
    danke für dein Eingehen auf die 'Schneckenfrage':snail::eine solche Schnecke habe ich noch nie gesehen!Gratuliere dir zu diesem Schnappschuß:thumbup:-man sieht geradezu,wie gut es der Schnecke schmeckt:P!

LG Pilzmandl