Strohblasse Ritterlinge ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

seit Jahren gehe ich auf dem Weg zur Arbeit über einen kleinen Weg, der einen sauren Laubwald (ca. 200 m NN) von einer Wiese trennt. Dort steht seit einigen Tagen eine Gruppe dieser weißen Gesellen, die ich dort noch nie gesehen habe. Meine Vermutung geht in Richtung Ritterling -> Tricholoma album.

- direkt vor der Gruppe standen eine Birke, eine Buche und eine Eiche
    - bräunliche Flecken an den Lamellen
    - cremefarbenes Fleisch, Hut von der Farbe "fälblingshaft"
    - Hutrand ungerieft
    - Zwischenlamellen
    - "grob gesägte" Lamellen (Wikipedia)

Nirgendwo finde ich eine Erwähnung der auf meinen Bildern zu sehenden weißen Härchen am Stielende. Dreck und Laub waren damit stark verwachsen.

Der Geruch war leicht unangenehm-stechend, probiert habe ich nicht.

Falls ich nicht ganz verkehrt liege: Als Verwechslungspartner lese ich noch den Lästigen Ritterling, der nach Aussage unseres ortsansässigen PSV wohl im Ruhrgebiet nicht vorkommt (es gab auch weit und breit keinen Nadelbaum), und den Unverschämten Ritterling, der einen stärkeren Geruch haben soll.

Schönes sonniges Wochenende
    Uwe

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uwe!

Die meisten Vertreter aus dieser Gruppe haben eher entfernt stehenden Lamellen und bilden keine besonders großen Fruchtkörper (eher mittel).
    Tricholoma stiparophyllum (auf deutsch vielleicht: Birken - Gasritterling) ist so ein wenig eine Ausnahme (mit großem Überschneidungsbereich) und begegnet mir oft mit großen Fruchtkörpern und etwas dichter stehenden Lamellen als die anderen Arten. Dennoch gibt es da große Überschneidungsbereiche und am besten get es wirklich über den Geruch. Nur: Den zu beurteilen ist auch eine Erfahrungssache, die man sich antrainieren muss. Diese Ritterlingsgerüche sind komplex, man muss sie im Grunde selbst vergleichen um sich ein eigenes Bild davon zu machen.

Übrigens: Das Bergische Land ist ja so weit nicht vom Ruhrgebiet entfernt, und im Bergischen kommt Tricholoma lascivum vor; hab' ihn selbst da schon gesehen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

Tricholoma lascivum, Tricholoma album und Tricholoma stiparophyllum habe ich alle schon im Ruhrgebiet gesehen, wirklich häufig sind sie hier aber alle nicht. In der Anfrage war allerdings von dem Lästigen Ritterling die Rede, das wäre dann Tricholoma inamoenum. Den habe ich hier noch nicht gefunden.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Achso! Der "Lästige" war für mich immer Tricholoma lascivum. Aber stimmt, wie soll man dann den weißen, gasartig riechenden aus den Gebirgsnadelwäldern nennen...#

LG, Pablo.

• Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich freue mich, dass ich in der richtigen Ecke unterwegs war. Wenn man hier einen Betrag erstellt, vorher selbst versucht, die Lösung einzukreisen und sich dann Stunden später mit den Antworten beschäftigt, hat das einen hohen Lerneffekt (zumindest bei mir).

emil: Danke für den Hinweis auf die gute Übersicht von Oehrling.

@Pablo: Ja, mit Gerüchen tue ich mich sehr schwer. Ich bin eher der Theoretiker, lese viel hier im Forum, bin aber im Wald meist alleine unterwegs, da erfahrene Gleichgesinnte hier Mangelware sind. Es gibt aber einen PSV, mittlerweile 86 Jahre alt, der VHS-geführte Wanderungen durchführt und jedes wieder Jahr seinen Ruhestand ankündigt, aber dann doch nicht aufhört, weil er erst einen Nachfolger finden möchte. Letzte Woche war ich mit ihm ca. drei Stunden unterwegs, die körperliche Fitness ist genauso erstaunlich wie seine Pilzkenntnisse (er hat vor mehr als 50 Jahren angefangen). Mit (natürlich telefonisch angefragten) Besuchen, um meine Bestimmungen bestätigen zu lassen, halte ich mich aber sehr stark zurück. Jan-Arne hat ja dann auch seine Beobachtung zum Vorkommen des Lästigen Ritterlings bestätigt.

Beste Grüße
    Uwe

• Offizieller Beitrag

Hallo Uwe,

wo genau bist du denn unterwegs? Und wer ist der PSVler deines Vertrauens? Ich frage, weil ich auch aus dem Ruhrpott komme und die allermeisten Pilzleute der Gegend zu kennen glaube. :) Antwort gerne auch per PN.

LG, Jan-Arne