seltsamer Pilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hericium.

• Hallo Pilzkenner, hab mich soeben neu angemeldet, weil ich gestern Pilze gefunden habe, die so lecker aussehen aber nirgends ist zu finden, wie sie heißen. Sie sehen aus wie Kräuterseitlinge, die man bei Edeka kauft.... aber die wachsen doch nicht einfach so im Wald oder ? Kennt sie jemand und sind sie genießbar ?
    Danke lg Anne

• Hallo Anne!
    Ich kann auf den Fotos nicht klar erkennen, ob die Pilze Röhren oder Lamellen haben...
    LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Hallo !

Habe auch mehrere mall gleiche form gefunden , es gehet um C. nebularis - Nebelkappe . Habe keine Ahnung warum so dicke Stiel haben . Ich finde ihn bei alte dicke Buchen und dicke Fichten an Waldrand unten Grass . Geruch - Geschmack gleich wie bei Normalwachsende Nebelkappe . In älter haben unglaublich große Hutdurchmesser . Später füge ein Bild .

LG beli !
    [hr]
    Hallo !

Habe Bild gefunden , ein alte Nebelkappe , Stiel dick wie bei Anne Fund und unglaubliche große Hutdurchmesser (in junge zustand hat nicht so große Hut)

LG beli !

-

• Also der Pilz hat keine Röhren und so gut wie keine Lamellen, sind nicht als Lamellen erkennbar, bei 10 cm großem Pilz nur 1 mm eine Art von Lammenhauch- ich habe sowas noch nie gesehen...
    [hr]
    Aber Nebelkappe könnte doch hinkommen, wenngleich die Stiele dick sind wie beim Steinpilz- also vielen Dank - ich werde die Pilze nicht verspeisen!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anne!

Es könnte sich hier auch um eine Bildungsabweichung handeln. Also irgendein Defekt, der die Fruchtkörper an der Bildung von Lamellen hindert.
    Ohne jetzt sagen zu können, warum das so ist, kommen ähnliche Anomalien schon hin und wieder vor. In diesem Fall passt ansonsten eben alles viel zu gut zur Nebelkappe.

LG, Pablo.

• Interessante Pilze. Wenn Du es überlebt hast, kannst Du uns ja berichten, ob er nach Nebelkappe oder nach Kräuterseitling geschmeckt hat :D

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>