Austernseitling Geruch

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hericium.

• Hallo liebe Pilzzucht-Community,

vor etwa einem Monat habe ich Austernseitling-Kulturen auf verschiedenen Substraten angelegt. Inzwischen gab es Ausfälle durch eindeutig bestimmbaren Grünschimmel, bei denn anderen Kulturen bin ich mir nicht ganz sicher was ich da Hochzüchte.

Meine Frage wäre deshalb ob man anhand des Myzels (zumindest grob) erkennen kann, ob es sich hierbei um denn gewünschten Speisepilz handelt oder nicht.

Auffällig ist, dass das Myzel beim Geruchstest eigenartig süß roch, kein bisschen modrig oder faulig. Das Myzel an sich ist relativ unspektakulär, strahlend weiß und gut durchwachsen. Die Substrate der Austernseitlinge sind Stroh und Gerste.

MfG,

Mycellum

• Hallo Mycellum,

ich hab jetzt nicht so viel Erfahrung beim Züchten, aber doch. Der weiße Bewuchs, der gut, bzw. süßlich riecht, das hört sich für mich an, als ob sich das Myzel gebildet hätte. :thumbup: Ich hatte da auch schon Probleme das auseinander zu halten. Das Myzel hat ist so fein und dicht überzieht das Substrat in einer Art, dass es wie verschimmelt aussieht. Ich denke, so mit blossem Auge ist das erstmal nicht zu unterscheiden. Das dauert dann auch einige Wochen, bis sich ersten Minipilzchen bilden. Ich würde es auch in Ruhe lassen, also eintüten und fertig. Mit jeder Bewegung und Untersuchung läufst du Gefahr, dass du Schimmel einschleppst.

Viel Glück!
    LG Joseph

• Hallo Mycellium,

Wenn das Myzel strahlen weiß ist, ist es höchstwahrscheinlich auch nicht kontaminiert. Schimmelpilz ist meist grau, bläulich oder grün. Bakterielle Kontaminationen sind in der Regel, gelblich, hellorange, rosa oder rot.

Laß mal ein paar Bilder sehen.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>