Röhrling Bestimmungshilfe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo Liebe Pilzfreunde,

ich bin ein ziemlicher Anfänger und sammle deshalb eigentlich nur Steinpilze, Pfifferlinge und Maronen. Dank der super Erklärungen hier im Forum fällt es mir mittlerweile auch leichter einen Gallenröhrling zu erkennen :)

Gestern habe ich im Ost-Schwarzwald den unten abgebildeten Röhrling am Waldrand gefunden (Nadelbäume, ich weiß nicht mehr genau welche). Farbe der Röhren ist Gelb, der Hut ist etwas schleimig und heller als bei Maronenröhrlingen, der Stiel hell bis gelblich ohne stark auffallende Maserung oder Netz. Auffallend fand ich den Geruch, da sehr pilzig und intensiv. Könnte es sich dabei um einen sehr jungen Maronenröhrling handeln? Ein Schnittbild kann ich noch hinzufügen, das Fleisch ist weiß, hat sich an den Röhren auch etwas gelblich verfärbt.
    Vielen Dank schon mal!

• Hallo stuggi,

könntest Du uns die Röhren per Bild mal zeigen? Das wäre klasse. danke.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hier noch zwei Bilder vom Butterpilz, einmal die Röhren und einmal Schnittbild. Ich habe mir die Bestimmungsmerkmale angesehen und ich glaube Butterpilz passt exakt, vielen Dank für die Hilfe!

Zum Glück habe ich noch einen schönen Steinpilz in der Nähe gefunden :)

• Der Röhrling mit Ring ist ein Butterpilz. Im letzten Bild ist ein anderer Pilz. Schau dir den Stiel genau an, dann kommst Du sicher selber drauf. Das auf dem Stiel nennt man Netz.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Der Röhrling mit Ring ist ein Butterpilz. Im letzten Bild ist ein anderer Pilz. Schau dir den Stiel genau an, dann kommst Du sicher selber drauf. Das auf dem Stiel nennt man Netz.

Sorry, das letzte Bild war evtl. verwirrend :) Ist natürlich ein Steinpilz mit richtig schönem weißen Netz am Stiel (evtl. ein Sommersteinpilz?), Färbung der Kappe eher hell, vielleicht weil er in der prallen Sonne stand.

• Grüß Dich stuggi,

oja.......danke Dir. Es ist in der Tat ein Butterpilz. Für mich unter anderem auch ziemlich sicher erkennbar an den zitronengelben Röhren.

Dein Steini ist aber auch ein herrlicher Kerl. Glückwunsch zum Fund.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!