Ist das der Strohgelbe Milchling (Lactarius scrobiculatus)?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• [font="Verdana"]Hallo zusammen,[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]vor Kurzem fand ich einen Milchling, der mir ein paar Rätsel aufgibt, aber der Reihe nach:[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Habitat: Mischwald (Buchen, Fichten, hie und da eine Eiche eingestreut, Kalk)[/font]

[font="Verdana"]Den ersten Fruchtkörper fand ich am Wegrand, älter, er sah mir auf den ersten Blick nicht sooo spannend aus (Hut ockerfarben, in der Mitte trichterförmig, trocken), daher hab ich ihn nur von unten fotografiert, um die Milchfarbe zu kontrollieren: Milch gelb –“ ich tippte ohne viel Grübeln auf den Goldflüssigen Milchling. [/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    1.
    2.

[font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Ein paar Meter weiter dann leuchtete mir ein einzelner glänzender, gelber Fruchtkörper entgegen. [/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Symbol"] ·[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]Hut fast schleimig, richtig glasig, aber nicht wie bei den Schleimköpfen über die ganze Fläche –“ siehe Fotos, ich kann das schlecht beschreiben, am Rand zottig. [/font]
    [font="Symbol"] ·[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]Die Milch war etwas heller als beim anderen Fruchtkörper, ging aber dann auch Richtung Schwefelgelb, [/font]
    [font="Symbol"] ·[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]der Stiel richtig grubig mit dunkleren Flecken, [/font]
    [font="Symbol"] ·[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]Lamellen am Stiel leicht herablaufend, zum Teil gegabelt, mit Zwischenlamellen[/font]
    [font="Symbol"] ·[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]Geruch sehr parfümiert, fruchtig, ich tippe auf Jasmin[/font]
    [font="Symbol"] ·[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]Geschmack –“ zuerst sehr bitter, nach ein paar Sekunden sehr scharf.[/font]

3.
    4.
    5.
    6.

[font="Verdana"]Ich vermutete die gleiche Art wie zuvor, jüngerer Fruchtkörper, nass, da im Wald (es hatte die Tage zuvor geregnet), war aber nicht sicher. Daheim verglich ich dann mit dem Goldflüssigen Milchling, aber es passte hinten und vorn nicht. Bei meiner Suche stieß ich dann auf den seltenen Strohgelben Milchling, bin mir aber immer noch unsicher. [/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Eine Woche später war ich noch mal an der Stelle, da standen dann acht Fruchtkörper, Riesendinger –“ zum Teil 20 cm und mehr im Umkreis, die Farbe nun dunkler als bei dem vorigen jungen, die Hüte trocken (es hatte seitdem nicht mehr geregnet), auch Grübchen am Stiel dunkler, ocker, aber Geschmack, Geruch und Milchfarbe gleich.[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]7. [/font]
    [font="Verdana"]8. [/font]
    [font="Verdana"]9.
    [/font]
    [font="Verdana"]10.
    [/font]
    [font="Verdana"]11.
    [/font]
    [font="Verdana"]12. [/font]

[font="Verdana"]Könnt ihr mir den Strohgelben (Grubigen) Milchling bestätigen? Einen Fruchtkörper habe ich noch da, falls noch Angaben oder Fotos gewünscht werden.[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Grüßle[/font]
    [font="Verdana"]Heide[/font]

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Schon, aber der Pilz auf den Bildern 1 und 2 ist mMn nicht L. scrobiculatus, der hat ja überhaupt keine Zotteln am Hutrand.
    Um sagen zu können, was stattdessen in Frage kommt, bräuchte es ein Foto von oben, auf dem man z. B. die zonierte, einem Reizker sehr ähnliche Hutoberfläche sehen könnte. Dann wäre der Goldflüssige Milchling (L. chrysorrheus) gut möglich.
    Pilz nur von unten ist wie Käfer nur von unten, oder so ähnlich heißt es doch immer. :D
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Macht stutzig, und ich kann es nicht beurteilen (weil den hatte ich noch nicht), aber: Ist das nicht wir bei manchen anderen Arten auch, daß die Hutrandzotteln im Alter vergänglich sind?
    Also bei dem Fruchtkörper auf den ersten Bildern ist der Hut ja schon viel weiter aufgeschirmt, der Hutrand so gut wie gar nicht mehr eingerollt, der Pilz also schon deutliich älter. Ob dann die Fransen nun einfach verschwunden sein können?

LG; Pablo.

• Möglich ist alles. Foto von oben wäre besser, z. B. um zu sehen, dass der Pilz gar nicht gelb ist.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ich sehe auch L. strobiculatus. Was sollte es sonst sein.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Wenn du einen L. scrobiculatus nur aufgrund eines Bildes von unten erkennen kannst, kannst du definitiv mehr als ich.
    Was es sonst sein sollte, habe ich glaube ich verständlich hingeschrieben.
    FG
    Oehrling

• Hallo Öhrling,

Schon die Grübchen am Stiel gesehen?

Also noch mal meine Frage: "Was sollte es sonst sein?"

Grüße vom Igel

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Hallo Öhrling,

Schon die Grübchen am Stiel gesehen?

Also noch mal meine Frage: "Was sollte es sonst sein?"

Ähm... hast du Beitrag Nr. 3 nicht gelesen?

• Hallo Öhrling,

Schon. Im Gegensatz zu L. scrobiculatus hat L. chrysorrheus keine Grübchen.

Grüße vom Igel

• Hallo Ihr Lieben,

tut mir leid, ich bin gestern nicht mehr ins Forum gekommen, daher erst jetzt meine Antwort. Erst mal ein dickes Danke für eure Antworten. :thumbup:
    Super, dass zumindest die Pilze ab Foto Nr. 3 eindeutig die seltenen L. scrobiculatus sind. :sun: Ich freu mich sehr über den schönen Fund. Bei den ersten zwei Fotos hatte ich ja geschrieben, dass ich vom Goldflüssigen Milchling ausgegangen bin. Auf die Grübchen am Stiel hatte ich auch gar nicht so geachtet, zumal sie nicht so eindeutig sind wie bei den anderen, viel heller. Aber der Pilz stand auch am Wegrand, also in der Sonne, und alle anderen im Wald.

An Ingos Signatur "Pilze nur von oben sind wie Käfer nur von unten" - diesmal vice versa - musste ich auch denken, Oehrling, als ich den Beitrag geschrieben habe. :shy:

Dieses Jahr muss der L. scrobiculatus ein gutes Jahr haben, denn gestern habe ich ihn in zwei anderen Wäldern, ähnliche Bedingungen, wieder gefunden, einmal in einem richtigen Hexenring von vierzehn Exemplaren, eines schöner als das andere. <3

Dankeschön noch mal und

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Heide,
    die Anderen haben auch in den ersten zwei Exemplaren den Lactarius scrobiculatus erkannt, also können wir diese aus meiner Sicht so abhaken. Falls du noch einmal einen so gelbmilchenden Pilz finden solltest, achte auf die Hutoberfläche. Lactarius chrysorrheus (Goldflüssiger Milchling), im Laubwald wachsend, sähe mit seinen lachsorangenen Tönen und der ausgeprägten Zonierung von oben aus wie ein Kiefernreizker im Kleinformat. Und er hat, das habe ich mittlerweile recherchiert, in der Tat keine Stielgruben, wie Hericium richtig angemerkt hat.
    FG
    Oehrling

• Grüß Dich Heide,

was für ein schöner Fund. Und sooo toll dokumentiert. Gratulation zu dem coooolen Fund.

Ich kenne das Gefühl auch, wenn man was tolles findet. Da schwebt man wie auf Wolken. Und das tut soooo gut.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!