[font="Verdana"]Hallo zusammen,[/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]vor Kurzem fand ich einen Milchling, der mir ein paar Rätsel aufgibt, aber der Reihe nach:[/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]Habitat: Mischwald (Buchen, Fichten, hie und da eine Eiche eingestreut, Kalk)[/font]
[font="Verdana"]Den ersten Fruchtkörper fand ich am Wegrand, älter, er sah mir auf den ersten Blick nicht sooo spannend aus (Hut ockerfarben, in der Mitte trichterförmig, trocken), daher hab ich ihn nur von unten fotografiert, um die Milchfarbe zu kontrollieren: Milch gelb –“ ich tippte ohne viel Grübeln auf den Goldflüssigen Milchling. [/font]
[font="Verdana"] [/font]
1.
2.
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]Ein paar Meter weiter dann leuchtete mir ein einzelner glänzender, gelber Fruchtkörper entgegen. [/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Symbol"] ·[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]Hut fast schleimig, richtig glasig, aber nicht wie bei den Schleimköpfen über die ganze Fläche –“ siehe Fotos, ich kann das schlecht beschreiben, am Rand zottig. [/font]
[font="Symbol"] ·[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]Die Milch war etwas heller als beim anderen Fruchtkörper, ging aber dann auch Richtung Schwefelgelb, [/font]
[font="Symbol"] ·[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]der Stiel richtig grubig mit dunkleren Flecken, [/font]
[font="Symbol"] ·[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]Lamellen am Stiel leicht herablaufend, zum Teil gegabelt, mit Zwischenlamellen[/font]
[font="Symbol"] ·[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]Geruch sehr parfümiert, fruchtig, ich tippe auf Jasmin[/font]
[font="Symbol"] ·[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]Geschmack –“ zuerst sehr bitter, nach ein paar Sekunden sehr scharf.[/font]
[font="Verdana"]Ich vermutete die gleiche Art wie zuvor, jüngerer Fruchtkörper, nass, da im Wald (es hatte die Tage zuvor geregnet), war aber nicht sicher. Daheim verglich ich dann mit dem Goldflüssigen Milchling, aber es passte hinten und vorn nicht. Bei meiner Suche stieß ich dann auf den seltenen Strohgelben Milchling, bin mir aber immer noch unsicher. [/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]Eine Woche später war ich noch mal an der Stelle, da standen dann acht Fruchtkörper, Riesendinger –“ zum Teil 20 cm und mehr im Umkreis, die Farbe nun dunkler als bei dem vorigen jungen, die Hüte trocken (es hatte seitdem nicht mehr geregnet), auch Grübchen am Stiel dunkler, ocker, aber Geschmack, Geruch und Milchfarbe gleich.[/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]7. [/font]
[font="Verdana"]8. [/font]
[font="Verdana"]9.
[/font]
[font="Verdana"]10.
[/font]
[font="Verdana"]11.
[/font]
[font="Verdana"]12. [/font]
[font="Verdana"]Könnt ihr mir den Strohgelben (Grubigen) Milchling bestätigen? Einen Fruchtkörper habe ich noch da, falls noch Angaben oder Fotos gewünscht werden.[/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]Grüßle[/font]
[font="Verdana"]Heide[/font]