Guten Tag allerseits, da ich mich bei der Pilz Suche bis jetzt auf Röhrenpilze beschränkt haben heute ein erstes hineintasten in die Welt der Lamellen,
Gefunden wurde nach meinem Verständnis der Halimasch aber welche genau kann ich leider nicht sagen, aber wie ich euch kenne wird sich das ja bald ändern
Also zum Pilz an sich, er wurde in einer großen alten Fichtenschohnung gefunden, riecht angenehm pilzig und ist von der Erscheinung her sehr unterschiedlich, auch stand mal einer ganz allein, pilzforum.eu/attachment/207063/
pilzforum.eu/attachment/207068/pilzforum.eu/attachment/207068/
Hallimasch
- Basti 85
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Basti 85.
-
-
Guten Tag allerseits, da ich mich bei der Pilz Suche bis jetzt auf Röhrenpilze beschränkt haben heute ein erstes hineintasten in die Welt der Lamellen,
Gefunden wurde nach meinem Verständnis der Halimasch aber welche genau kann ich leider nicht sagen, aber wie ich euch kenne wird sich das ja bald ändern
Also zum Pilz an sich, er wurde in einer großen alten Fichtenschohnung gefunden, riecht angenehm pilzig und ist von der Erscheinung her sehr unterschiedlich, auch stand mal einer ganz allein,Hallo Basti
Ich sehe auch schönen Hallimasch. Auf Fichtenholz sollte es dann dieser sein: https://www.123pilze.de/DreamH…d/GemeinerHallimarsch.htm -
-
Hallo Basti,
das ist die gleiche Art, nur verschiedene Stadien. Die älteren aufgeschirmt. Dunkler Hallimasch.
LG Joseph
-
Hallo Uwe, vielen Dank für die Antwort,was mich noch ein bisschen irritiert sind die Unterschiede zwischen den beiden, liegt das am unterschiedlichen Alter oder sind es verschiedene Hallimasch?
Links
und die rechtenJa, alles eine Art. Pilze müssen nicht immer farbgleich sein. Standort, Alter, Sonne, Wind und Regen sind auch für das Aussehen verantwortlich.
-
Vielen Dank für die Infos, kann man als Lamellen Anfänger beim Hallimasch den noch was beachten, zb.das die Schuppen sich leicht abrubbeln lassen,oder der Ring an der Hutunterseite, um ihn sicher zu bestimmen?
-
Du kannst den Hallimasch leicht vom Sparrigen Schüppling unterscheiden, indem Du über die Huthaut streichst. Der Hallimasch ist ganz sanft, der Sparrige Schüppling ist rau, Sparrige eben.
Der Hallimasch hat weißes Sporenpulver, das sich oft auf den unteren Hüten absetzt.
-
Vielen Dank
-