2 unbekannte Arten

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Pilzfreunde!
    Ich bin der Neue hier, knapp 60 Jahre alt und seit der Kindheit Pilzesammler.
    Allerdings fange ich erst die letzten Jahre an, weitere Arten neben den bekannten Standardpilzen zu erforschen.
    Heute bin ich wieder auf 2 gestoßen, die ich nicht zuordnen kann.
    Erstere halte ich für eine Schnecklingart.
    Höhe rund 10 cm, Hutdurchmesser bis zu 10cm, meist jedoch um die 5 cm.
    Buchenwald, lichtes Holz, im Laub, meist zu mehreren. Geschmack roh sehr mild und sehr angenehm.
    Lamellen, Hutfarbe graubraun, eingerollt, Stiel grau bis braun.

Die 2 Art hat eine filzige braune Kappe mit weißem Rand, Durchmesser ca. 10 cm, nicht höher als 7 - 8 cm. Stand zu zweit am Wegrand in einem Mischwald. So richtige Lamellen sind das nicht, was da unten am Hut wächst.

Auf die erste Art bin ich in letzter Zeit öfter gestoßen, die andere ist mir völlig neu.

Ja, und was ist das?
    Kommt in unterschiedlichen Größen vor, das hier hatte ca. 10 cm Durchmesser.

Wünsche Euch diese schönen Tage viel Glück beim Sammeln. Ich wohne leider in einer eher pilzarmen Gegend an der Donau, darum konnte ich auch nicht vile von der dieses Jahr immer wieder gemeldeten Steinpilzschwemme profitieren. Dafür ist die Freude umso größer, wenn sich doch mal einer zeigt.

Sorry, wenn ich gleich mit einer ganzen Menge Fragen hier aufschlage. Hoffe, Ihr helft mir trotzdem.

LG

Pluckerwank ist eine Figur aus dem Gedicht Zipferlake aus Alice hinter den Spiegeln von Lewis Carroll. Es schadet nie, die Dinge auch immer ein wenig verdreht zu betrachten.

• Offizieller Beitrag

Hi,

herzlich willkommen im Forum.

1. Sehr wahrscheinlich Nebelkappen; Clitocybe nebularis
    2. Sieht mir sehr nach Hohlfußröhrling; Suillus cavipes
    3. DA gibts mehrere Möglichkeiten. Kann gut der weiße Polsterpilz (worauf wuchs dein Fund; Holz oder Erdboden?) sein oder einfach verschimmelte Fruchtkörper.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo und willkommen!
    Bei deinem zweiten Pilz vermute ich den Hohlfußröhrling, der dritte könnte der Weiße Polsterpilz sein.
    Zum ersten fällt mir derzeit nicht wirklich was ein, da fehlt die Stielbasis, die bitte immer auf dem Foto sein sollte.
    LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Hallo,

also der weiße Pilz ist sicherlich ein Polsterpilz, mit auch mit den typischen Tropfen drauf. Ich weiß nicht, ob das Guttationstropfen sind. Sind meist bernsteinfarben auf dem weißen Pilz. Ist in diesem Jahr auffallend häufig.

LG J.

• Hallo pluckerwank ( hast du auch einen ordentlichen Vornamen? ;) )
    Also beim ersten solltest du unbedingt daran riechen (wenn wenig Geruch, dann mal daran rumrubbeln oder die Temperatur ändern). Der Pilz sollte einen sehr markanten Geruch haben.
    Steinpilze sind ja nun nicht das Beste. Wenn du hier länger im Forum mitmachst, wirst du noch viele leckere Pilzarten kennen lernen.
    Das Plüschkissen war doch auf stark vermorschtem Fichtenholz? Weiße Polsterpilze lieben morsche Fichte!
    Der Hohlfußröhrling ist interessant. Ich durfte den erst einmal in Natura sehen.

• Hallo pluckerwank,

sei herzlich willkommen hier im Forum der Pilzverrückten.

Zu Deinen Pilzen........der erste könnte eine Nebelkappe sein. Leider fehlt die Stielbasis. Die man aber oft benötigt umd halbwegs was dazu sagen zu können. Was ich ohne stielbasis jetzt schreiben kann......es könnte...........
    Der zweite sieht sehr nach Hohlfußröhrling aus. Es müßte in der Nähe eine Lärche gewesen sein, da er streng an Lärchen gebunden ist. Und die Poren, die sehen von der Struktur her genauso aus wie diese hier.........

Der dritte sieht aus wie ein Poldsterpilz. Auch Sofapilz genannt. Lustig nicht?

Stefan,......genauso sieht ein Polsterpilz aus.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zum Kissen: das wuchs auf den Überresten eines Baumstammes, Polsterpilz wird's dann wohl gewesen sein.
    Hohlfußröhrling: nachdem ich nun den Namen weiß und mir diverse Bilder angeschaut habe, bin ich mir sicher, dass er das war.
    Nebelkappe: schade, hatte sehr auf den graubraunen Schneckling gehofft, vor allem weil der Geschmack sehr mild und angenehm war: Graubrauner Schneckling
    Habe den Pilz leider nicht vor Ort fotographiert, sondern abgeschnitten und mit genommen. Kann also über die Stielbasis nichts sagen. Das nächste Mal dann.

Danke noch mal.

LG

Toni

Pluckerwank ist eine Figur aus dem Gedicht Zipferlake aus Alice hinter den Spiegeln von Lewis Carroll. Es schadet nie, die Dinge auch immer ein wenig verdreht zu betrachten.

• Hallo Toni,

ich verstehe Dich sehr gut. Denn dieser graubraune Schneckling ist echt sehr selten. Und weil er soooo selten ist, sollte man ihn dann im Wald lassen. Und nicht abmachen. Es geht aber ums Finden........nicht wahr?

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Offizieller Beitrag

Nebelkappe: schade, hatte sehr auf den graubraunen Schneckling gehofft, vor allem weil der Geschmack sehr mild und angenehm war: Graubrauner Schneckling

Hi,

das ist nie und nimmer ein Schneckling. Schnecklinge haben mehr entfernt stehende Lamellen als bei deinem Fund...

l.g.
    Stefan

• Das letzte Bild zeigt übrigens eine Marone. Die anderen sind ja schon richtig bestimmt.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Das letzte Bild zeigt übrigens eine Marone. Die anderen sind ja schon richtig bestimmt.

Definitiv einer der letzten Sommersteinpilze dieses Jahr.

Hallo, nein, Igel bzw. pluckerwank, das lassen wir mal besser bei Steinpilz :)

Lg
    Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Igel,

und wieder mal liegst du völlig daneben. Das ist jetzt das wievielte Mal? Ab dem 6.ten Mal habe ich aufgehört zu zählen.

Ich frage mich ernsthaft, ob Du überhaupt der bist, den Du vorzugeben scheinst.

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo Liesl,

Wenn Du mir sagst, wen ich vorzugeben Scheine, sag ich Dir ob ich der bin.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Offizieller Beitrag

Hallo Liesl,

Wenn Du mir sagst, wen ich vorzugeben Scheine, sag ich Dir ob ich der bin.

Nun ist aber mal gut hier. Ich wäre dafür, dass ihr euch beruhigt und mit den Kindereien aufhört. Und Igel du bekommst gleich eine PN. Den Thread werde ich erstmal schließen, bevor die Sache eskaliert.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.