Schimmelpilz auf Blätterpilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• Offizieller Beitrag

Hallo Hans,

schön von dir zu hören. Das kann gut eine Hypomyces-Art sein.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo Hans!

Ein Kahler Krempling war es nicht zufällig, oder? Der Hutrand sieht zumindest nicht danach aus. Ansonsten wäre ich direkt bei Hypomyces chrysospermus oder microspermus gelandet.

LG, Jan-Arne

• Hallo Stefan, hallo Jan-Arne,

wollt ihr mich völlig demoralisieren. Ihr bestimmt nicht nur die Pilze sondern auch noch die Pilze auf den Pilzen. Da kann man nur vor Ehrfurcht erstarren ;)

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan, hallo Jan-Arne,

wollt ihr mich völlig demoralisieren. Ihr bestimmt nicht nur die Pilze sondern auch noch die Pilze auf den Pilzen. Da kann man nur vor Ehrfurcht erstarren ;)

Hi,

na ja; Jan-Arne hat den Substratpilz bestimmt; ich war nur der Meinung, dass es eine Hypomyces-Art ist. ;) Aber ja, einer der beiden Goldschimmel passt auch makroskopisch perfekt, wie mir jetzt auch gerade beim nochmaligen Betrachten des Bildes auffällt.

l.g.
    Stefan

• Hallo Hans!

Ein Kahler Krempling war es nicht zufällig, oder? Der Hutrand sieht zumindest nicht danach aus. Ansonsten wäre ich direkt bei Hypomyces chrysospermus oder microspermus gelandet.

LG, Jan-Arne

Hi Es war ein kleiner Blätterpilz ca. 3,5 cm groß, leider alles butterweich ohne reife Asci mit Sporen
    Bis Hypomyces war ich schon gekommen aber ohne Sporen!
    Dein Tipp zu Sepedonium microspermum scheint mir recht vielversprechend, leider weiß ich nicht wie ein H.chrysospermus in diesem Stadium aussieht, hat jemand da Mikromerkmale?

VG Hans

• Offizieller Beitrag

Hi,

die Aleuroconidien (dei großen runden, warzigen Sporen) wären bei Chrysospermus deutlich größer so bis 25 µm Durchmesser.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Danke Stefan
    damit werde ich den mal so übernehmen und mir bei Gelegenheit den Allerweltspilz H.chrysospermus genauer ansehen
    VG Hans