Mission: possible, Teil II ---> TROLLHAND

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo Fories,

Mission: possible (Funde einer Stunde) war Teil I, die Herbstexkursion 2016 des NW. Verein Kärnten's. Kann man nachlesen, ist aber nicht Voraussetzung für Teil II.

Diesen Samstag war es wieder so weit, zum herbstlichen Treffen wurde geladen. Und ich nicht mit von der Partie, mich zog es in die entgegengesetzte Richtung. Mit Esoterik habe ich nichts am Hut, innere Stimmen höre ich erfreulicher Weise keine. Aber irgendetwas hat mich fast magisch Richtung Norden gezogen.

Zuvor auch schon, bei einer dreitägigen Exkursion war ich dabei in Knappenberg, geleitet von Markus Blaschke, Ende August. War übrigens super, die Funde wurden auf deutsch angesprochen, für neugierige Nasen gab es selbstverständlich auch die lateinischen Benennungen.

Unmittelbar daran hat die ARGE Österreichischer Pilzberater ihre Zelte dort aufgeschlagen und tatsächlich die Trollhand ausmachen können.

Im Hörfeld-Moor, da waren wir auch unterwegs. Das liegt zwischen Kärnten und dem Bundesland Steiermark, der kärntnerische Anteil daran beträgt ca. 70 Hektar, 8|

Um einen Tipp habe ich gebeten und ihn auch bekommen, somit den Fundort links und rechts eines Weges auf ca. 1.000 m ² eingrenzen können. 500 Meter gerade aus, links/rechts zwei Meter abnasern. Eine weitere Steilvorlage war noch dabei,

Zitat

[font="Calibri, sans-serif"]Du musst die Weiden suchen, auf denen viel Hymenochaete tabacina wächst und dann genau schauen auf kräftig braune Flecken. Sie wächst an mehreren Stellen. Viel Erfolg![/font]

Soweit, so gut. Die Weiden mit den vielen H. tabacina habe ich selbstverständlich nicht ausmachen können, :haue:

Die Trollhand hat mich sicher nicht gerufen, die war nach ein paar Minuten einfach da, ohne H. tabacina als erkennbares Substrat,

1)

2)

Die Aufnahmen habe ich bewusst nicht geschönt, es soll drüberkommen, wie unscheinbar die Trollhand ist.

Klar hat es nach diesem Fund ordentlich gepflonckt, in der Hirter-Brauererei,

;)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Unscheinbar und dennoch spektakulär! :thumbup:

Danke für die Bilder, Habichtla, wir hatten uns darüber unterhalten am Wörthersee vor ein paar Tagen.
    Nun möchte ich den auch gern einmal selbst finden.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Peter,

zu diesem Fund kann ich dir nur gratulieren :thumbup: . Nun hast Du ihn endlich erwischt was mir bisher noch nicht vergönnt war.

VG Jörg

• Servus Peter,

na da hat das heimische Bierchen ja noch besser geschmeckt, stimmt's?
    Gratuliere dir ganz herzlich zu diesem Superfund :thumbup: und 8|

LG

Roland

• Superfund !

LG beli !

Hallo beli,

danke!

LG
    Peter

Sehr gute und nützliche Entscheidung von dir, die wahre Größe der Trollhand deutlich zu machen, ich habe mir die ungefähr drei bis fünfmal so groß vorgestellt.

Servus Irmtraud,

die Trollhand hast Du Dir schon richtig vorgestellt, die können lt. Literatur 100 mm groß werden. Meiner war wesentlich kleiner, ---> wie gefunden, so eingestellt,

LG
    Peter

Wobei ich wiedersprechen würde: Für einen Pyrenomyceten (kernpilz) ist das doch eine total auffällige Gestalt. :D

Griaß di Pablo,

berechtigter Einwand, andernfalls hättest du allerlei Alternativen aus dem Ärmel geschüttelt, :evil:

LG
    Peter

Danke für die Bilder, Habichtla, wir hatten uns darüber unterhalten am Wörthersee vor ein paar Tagen.
    Nun möchte ich den auch gern einmal selbst finden.

Liaba Nobi,

ja, wir haben uns darüber unterhalten, da war ich gedanklich noch weit davon entfernt, dass Hörfeldmoor nach der trolligen Hand abzusuchen. Auch wenn das Fundgebiet eingegrenzt wurde, es gleicht der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.

Selber finden stand auch bei mir im Vordergrund, "meine" Trollhand, ;)

Neidvoll schiele ich auf Deine A. caesarea Funde, eine alte Römerstraße ist in der Region Warmbad Villach dokumentiert ----> :evil:

Liebe Grüße vom Habichterla

Hallo Habichterla!
    uiii, der steht auch noch auf meiner "will-ich-finden-Liste". Ich hatte mir die auch immer größer vorgestellt. Klasse Fund!

Liabe Tuppie,

ausgleichende Gerechtigkeit, ich jage dem Mönchskopf bisher vergebens nach. Alles hat seine Zeit, die Pilze und wir Pilzler, vieles ist dem Zufall geschuldet.

Liebe Grüße

Habichterla

zu diesem Fund kann ich dir nur gratulieren :thumbup: . Nun hast Du ihn endlich erwischt was mir bisher noch nicht vergönnt war.

Hallo Jörg,

danke dir für die Gratulation. Du bist ein Forianer alter Schule, dich kenne ich virtuell am längsten, :)

Was dir bisher nicht vergönnt war wartet vlt noch auf dich, ;)

Eher finde ich Kaiserlinge als einen für eine Mahlzeit ausreichenden Austernfund. So schaut's aus, lieber Austernkönig,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• na da hat das heimische Bierchen ja noch besser geschmeckt, stimmt's?
    Gratuliere dir ganz herzlich zu diesem Superfund :thumbup: und 8|

Servus Roland,

genau genommen haben zwei heimische Bierchen geschmeckt, :yumyum:

Danke die für deine Gratulation,

LG
    Peter

• Servus Peter,

der Fund während der Seminarwoche der ARGE in Knappenberg war wirklich ein absoluter Hammer (abgesehen von einem spektakulären Sarcodon, der aber noch sequenziert werden muss, war es wohl der Fund der Woche). Schön, dass die Fundstelle so ergiebig ist, dass auch weitere gesammelt werden können. Ich hoffe nur, dass es zu keinem innerösterreichischen Pilztourismus kommt, damit nicht komplett abgeerntet wird.

Schade, dass du nach dem Seminar beim Markus so schnell heimgefahren bist. Sonst hätten wir uns dort persönlich kennenlernen können.

LG
    Christoph

• war wirklich ein absoluter Hammer (abgesehen von einem spektakulären Sarcodon, der aber noch sequenziert werden muss, war es wohl der Fund der Woche). Schön, dass die Fundstelle so ergiebig ist, dass auch weitere gesammelt werden können. Ich hoffe nur, dass es zu keinem innerösterreichischen Pilztourismus kommt, damit nicht komplett abgeerntet wird.

Schade, dass du nach dem Seminar beim Markus so schnell heimgefahren bist. Sonst hätten wir uns dort persönlich kennenlernen können.

Servus Christoph,

um die Trollhand mach' dir keine Sorgen, meine habe ich, nach Vorlage im Nw.V.Kärnten zurückgebracht. Das Naturschutzgebiet Hörfeld-Moor umfasst ~ 70 ha, wer sie dort sucht und findet hat es verdient.

Die schnelle Heimfahrt hatte einen anderen Hintergrund, ohne Einladung ..., das hat sich für mich zwischenzeitlich positiv entwickelt.

Mich hat der Sarcodonfund mehr interessiert, das ist der Hammerfund. Meine erste Frage dazu war, wer hat den so ansprechen können,

Zitat

[font="Verdana"] [/font][font="Verdana"]Sarcodon amygdaliolens[/font][font="Verdana"] [/font][font="Verdana"]Rubio Casas, Rubio Roldán & Català [/font][font="Verdana"], [/font][font="Verdana"]Boln Soc. Micol. Madrid[/font][font="Verdana"] [/font][font="Verdana"]35[/font][font="Verdana"]: 43-56 (2011).[/font]

Darauf habe ich eine Antwort bekommen, ----> Christoph H.

Ob wir uns persönlich kennenlernen werden? Ich glaub schon,

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Mich hat der Sarcodonfund mehr interessiert, das ist der Hammerfund. Meine erste Frage dazu war, wer hat den so ansprechen können,

Servus Peter,

die Bestimmung ist aber noch nicht ganz geklärt. Ich hatte ihn, wie du ja erfahren hast ;) , ihn so angesprochen, aber Sarcodon fennicus ist schon sehr ähnlich. Und aus Skandinavien wird da auch ab und an von Mandelgeruch berichtet. Daher warte ich noch auf die Ergebnisse der Sequenzierung, die die Wiener machen wollen. Falls es dann bei der Bestimmung als Sarcodon amygdaliolens bleibt, wäre das schon toll. Und falls es doch nur ein atypischer S. fennicus wäre, wäre es spannend, nach besseren Abgrenzungsmerkmalen zu suchen.
    Rein makroskopisch passt jedenfalls S. amygdaliolens gut und auch die Mikroskopie hat das nicht widerlegt. Nur das Habitat passt so gar nicht.

Zitat

Ob wir uns persönlich kennenlernen werden? Ich glaub schon,

Das hatte ich gar nicht bezweifelt. Und können - kennenlernen können geht immer, solange beide in der Lage isnd, zu reisen und sich zu treffen. Ich meinte damit nur, dass wir uns auch real hätten sehen könne, wenn du etwas geblieben wärst. Man trifft nicht so oft Menschen real, die man halbanonym in Foren kennenlernt. Und wenn es sich dann um jemand aus dem zwar nahen, aber doch etwas entfernten Ausland handelt, dann ist es halt schade, wenn man sich hätte sehen können. Ist aber wurscht - hätte hätte, Fahrradkette, wie man so schön sagt.

LG
    Christoph

• Griaß di Christoph,

spannend, was die Sequenzierungen ans Licht bringen werden, Sarcodon fuligineo-violaceus steht auch auf der WienerWarteListe.
    Aller guten Dinge sind drei, Ganoderma valesiacum wird auch unter's Röckchen reingespechtelt ----> L. Ryvarden's Meinung bestätigt oder widerlegt.

Hätte hätte, Fahrradkette, :D

2018 bin ich eingeladen, zum ARGE-Treffen,

;)

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()