Endlich Mönchsköpfe!

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klemens.

• Hallo Ihr Lieben!

Jetzt suche ich nach diesen Pilzen schon wochenlang... Fundmeldungen hier und da, und schon vor drei Wochen nur ein paar Kilometer entfernt.

Aber an meinen Plätzen, keine einziges Exemplar.

Heute bin ich 10 km durch diverse Waldgebiete gejachtet. Sogar mit dem Fahrrad gestürzt und mich einmal überschlagen. (Nach dem Sturz, war ich kurz am nachfühlen, ob was passiert ist. Nein, nur ein paar blaue Flecke. Merkwürdig, danach fühlte ich mich so lebendig - war bestimmt nur das Adrenalin, aber es fühlte sich herrlich an!)

Egal, im letzten Waldstück standen sie endlich da: Mönchsköpfe!

• Hallo Tuppie,

Glückwunsch zum Fund! Das ist ja richtig krasser Einsatz von dir, sogar mit Sturz vom Fahrrad. Aber ich kenne dass: für einen Erstfund ist frau leidensfähig.
    Hast du die Mönchsköpfe schon gekostet? Ich persönlich fand sie sehr schmackhaft und nett von der Konsistenz.

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Tuppie,

gratuliere zum Perser! Die Mönchsköpfe haben einen sonderbaren, sehr prägnanten Geruch. Schmecken sie auch so?

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Hallo Hericium,

grübel, grübel :/ ist schon ne Weile her, als ich die gefunden und probiert habe. Meine Geschmackserinnerung sagt mir, das sie besser geschmeckt als gerochen haben. Der Geruch war schon sehr intensiv.

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Tuppie,

gratuliere zum Perser! Die Mönchsköpfe haben einen sonderbaren, sehr prägnanten Geruch. Schmecken sie auch so?

Hallo Igel,

was wird denn alles als Perser bezeichnet ?

VG, Markus

• Hallo Markus,

Zum einen wird eine ethnische und sprachliche Gruppe von Menschen im Nahen Osten als Perser bezeichnet.

Weiters werden verschiedene Teppiche, auch wenn sie nicht aus dieser Region stammen als Perser bezeichnet. Das ist eine Kurzform für Perserteppich.

Eine sehr kleine Gruppe von Personen bezeichnet den PERSönlichen ERstfund als Perser.

Grüße vom Igel

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Hallo Ihr Lieben!

Danke fürs Mitfreuen! :Kuschel: Die Mönchsköpfe waren zwar kein persönlicher Erstfund für mich, aber letztes Jahr hatte ich schon keine und dieses Jahr sind das die ersten.

Da ich zur Zeit KEINERLEI brauchbare Röhrlinge finde, freute ich mich über die Burschen hier besonders.

Zum Geschmack: ich finde sie wunderbar! Für mich schmecken sie wie Austernpilze mal 3. :P

• Guten Abend zusammen,

oja Tuppie......ich habe heute auch meine ersten Mönchsköpfe geerntet. Und morgen gibts bei mir Mönchskopfbolognese. Ich freu mich schon sehr drauf. Ich mach dann Spaghetti dazu und hab dann etwas, was nicht jeder hat.
    Nur die Köpfe bei ausgewachsenen Exemplaren und bei jungen dann ein wenig vom Stiel dazu. Herrlich. Die Soße bekommt durch die Mönschsköpfe einen eigenen Geschmack. Lecker.

Auf jeden Fall freu ich mich für Dich über Deinen Fund. Jetzt hoffe ich dann doch sehr, dass du bei dem Sturz nichts Schlimmes an Verletzungen davon getragen hast.

Paß auf dich auf.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Jetzt suche ich nach diesen Pilzen schon wochenlang...

Ich suche sie ein lebenlang!
    Und konnte sie noch immer nicht einfangen! ;(
    Ich hoffe, es liegt an unseren Böden und nicht an mir. ;)

Glückwunsch zu dem schönen Erstfund, Tuppie!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

Hast Du Laubwald bei Dir? Dort findest Du jetzt sicher welche. Auf den ersten Blick könnte man sie im Wald für Nebelkappen halten, da sie auch oft Hexenringe bilden. Wenn man näher kommt, sieht man aber den kleinen Nippel in der Mitte und auch den festeren Stiel.

Grüße vom Igel

• Hallo Heidi!
    Gute Idee mit der Lasagne. Diese Pilze können es mit Tomatensoße aufnehmen.

Hallo Nobi!
    Es liegt bestimmt an den Böden! Bei mir hat's eben gerne mal Kalk. Ich glaube, das mag der Mönchskopf. Aber er ist auch ein wenig kapriziös, zumindest bei mir. Letztes Jahr fand ich keine, bis auf ein paar Exemplare im Winter, die schon ein paar mal gefroren waren. Darum blieben sie im Wald.
    Aber jetzt habe ich ein paar Stellen, an denen ich die Pilze fand. Falls Du mal in der Gegend bist zur passenden Zeit, bringe ich Dich gerne hin.

• Hast Du Laubwald bei Dir?

Ja, schon.
    Aber es fehlt hier wohl an Kalk. :(

Ich werde natürlich nicht aufgeben.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke für die freundliche Aufklärung :D

VG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hi,

Mönchsköpfe hatte ich heute früh auch; ist nix besonderes; zumindest im Regensburger Raum. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Glückwunsch, Tuppie!

Und zum Glück ist nix Schlimmes beim Sturz passiert. Deine Beschreibung zum Geschmack - Austernpilze x 3 - super, das trifft den Nagel auf den Kopf. Genauso geht es mir, wobei mir auch die Konsistenz vom Mönchskopf besser gefällt. Nach meinem Empfinden sind sie auch leichter verdaulich als Austernpilze, selbst wenn die noch ganz jung sind.

Guter Tipp, Heidi, die Bolognese, muss ich auch mal probieren beim nächsten Fund.

Und Beli - solche Autobahnen hab ich noch nie gefunden! 8| Wahnsinn!

Nobi, ich finde sie eigentlich immer im Mischwald, noch nie im reinen Buchenwald.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Zum Geschmack: ich finde sie wunderbar! Für mich schmecken sie wie Austernpilze mal 3. :P

Hallo Tuppie und alle anderen,

es ist doch immer wieder spannend, wie verschieden Geschmäcker sind. Holger hat die Mönchsköpfe einmal probiert - und fand sie fürchterlich <X

Aber es fehlt hier wohl an Kalk. :(

Ich werde natürlich nicht aufgeben.

Hallo Nobi,

gab es da dieses Jahr nicht einen Erstfund der Speisemorchel? :/ In genau diesen Wäldern stehen bei uns die Mönchsköpfe in Massen ;)

Liebe Grüße an alle (von allen :giggle: )

Sabine

• Liabe Tuppie,

beinahe wäre mir Dein Beitrag entgangen, zZ wird ja fleißigst geschreiben, :D

Einen Stern hast gerissen und unbeschadet überstanden, bis auf ein paar blaue Flecken, dass hätte auch anders ausgehen können. Ich tippe mal auf Deinen Schutzengel, der heimlich mitgefahren und mit seinen Füßchen zwischen die Speichen geraten ist, :evil:

Der Mönchskopf-Trichterling ist mir noch nicht untergekommen, wurde aber in meinen Pilzjagdrevieren schon öfters gefunden.

Herzliche Gratulation zu Deinem Fund, dem werde ich noch etwas nachlaufen müssen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo @all!
    Nein, nein, es ist wirklich nichts passiert. Nur ein leicht blaues Knie. :)

Heute hatte ich noch ein paar Stückchen des Pilzes auf Kartoffelpüree, hmmmm! Ja, die Geschmäcker sind verschieden, zum Glück - sonst würden alle ja die gleichen Pilze suchen. :)

Sabine, magst Du ihn jetzt, nach Holgers Erfahrung nicht mehr probieren?

Tja, Habichterla, der Schutzengel fährt wohl mit, sonst wäre bei dem Sturzeboller vielleicht was passiert. Der Grund dafür liegt aber sicher nicht in Engelsfüßchen in den Speichen, sondern in der eigenen Dabbichkeit. ;)

• Hallo,

@ alle, die sie bisher nicht gefunden haben:
    Mönchsköpfe brauchen Kalk.
    Man kann sie in anderen Gebieten aber vereinzelt auch schon mal in der Nähe von Kalkschotterwegen finden.

@ alle, denen sie bisher nicht geschmeckt haben oder die sie mal probieren möchten:
    Ich nehme nur die Köpfe, am liebsten nur von ganz jungen Pilzen, die noch nicht trichterförmig aufgeschirmt sind.
    Am besten schmecken sie mir leicht knusprig gebraten mit Salz, Pfeffer (und Zwiebeln).
    Gedünstet oder in Soße geben sie m.M. nicht viel her.
    Vorteil: sie verderben nicht so leicht und halten sich (wie Pfifferlinge) einige Tag im Kühlschrank.

Herzliche Grüße
    Josef

@ Tuppie:
    Hmmm! schön knusprig gebraten mit Zwiebeln u. zerlassener Butter auf Kartoffelpürree könnte ich mir ganz gut vorstellen.

• Sabine, magst Du ihn jetzt, nach Holgers Erfahrung nicht mehr probieren?

Hallo Tuppie,

ich esse überhaupt keine Wildpilze. Vor Jahren habe ich mal übelst nach einer Mahlzeit Lepista nuda gelitten. Die kann ich heute noch nicht riechen <X
    Ich probiere meist ein kleines Stück der zubereiteten Pilze - das war es dann für mich. Bei den Mönchsköpfen hat allerdings uns beide der süsslich-parfümierte Geruch gestört.

Liebe Grüße

Sabine

• Hallo Truppie,
    endlich habe ich erstmals und fast vor der Haustür in der Nähe von Bremen Mönchsköpfe gefunden! Ich war mit dem Fahrrad schon vorbei, als mir einfiel, das gedachten kleinen "Trichterlinge bzw. Nebelkappen" doch für Mini kleine Hüte hatten.

Fast alle waren jung, knackig, Wurmfrei und hatten einen tollen würzigen Geruch. Zwei Tage sätere Nachschau ergab, dass die noch stehende Mönche alle von Maden befallen waren. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort!

Eine Seltenheit in unserer Gegend, meinte auch der Bremer Pilzsachverständige!