Wiederfund und schon jetzt ein Jahreshöhepunkt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Vier lange Jahre hat es mich immer wieder an diesen Ort gezogen, wo ich damals zum ersten Mal dem Kiefern-Habichtspilz begegnet bin.

Nie war er zuhause, wenn ich vorbeikam. Am Samstag wollte ich dann am Ende eines ausgedehnten Streifzugs zumindest kurz vor der Dämmerung noch einmal gucken. Stapfte suchend herum, hielt inne, etwas frustriert, und wollte die Suche abbrechen. Und sie standen weniger als 1 m neben meinen Füßen 8|

Ich bin dann wirklich ganz schnell aus dem Wald herausgestürmt wie mit Scheuklappen, weil noch mehr Funde mich völlig überfordert hätten.

Ich freue mich noch immer. Bild folgt, wenn ich mich wieder beruhigt habe :cool:

LG, Craterelle

• Hallo Cratarelle,

Das kann ich nachvollziehen. Getrocknet in zerlassener Butter mit Nudeln - ein Grdicht!

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Hallo Craterelle!
    Ohh, da musst Du ja wirklich aufgeregt gewesen sein! Ich freue mich mit Dir über Deinen Wiederfund - und natürlich auf die Fotos. :)

• Offizieller Beitrag

Hi,

herzlichen Glückwunsch zum Wiederfund. Was mich ein bisschen verwundert dass du den so lange vergeblich gesucht hast; der ist nicht wirklich selten und sollte auch in jedem besseren Sandkiefernwald vorkommen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Liebe Craterelle,

ich freu mich mit dir und kanns nachvollziehen, denn dieses Jahr habe ich auch nach drei Jahren den Fichten-Habicht wiedergefunden. 2014 - in meinem ersten Pilzjahr - fand ich ihn, danach jedes Jahr - wie du - vergeblich am bekannten Standort nachgeschaut. Das Foto werde ich auch noch einstellen, bin dabei, Fotos auszuwählen und zwei oder drei Berichte zu schreiben (Sommermonate, September, Oktober) über die Zeit, die ich hier nur lesend aktiv war.

Noch immer nicht beruhigt? :giggle: Ich freu mich auf das Foto, sie sind immer wieder eine Augenweide, die Habichte ...

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Craterelle!

Erstmal - Glückwunsch zu Deinem Fund! :thumbup:
    Deine Freude kann ich gut nachvollziehen :) Ich habe letztes Jahr zum ersten mal Habichtspilze an einer Stelle im Kiefernwald entdeckt. Diese Stelle kontrolliere ich jedes Mal wann ich in diesem Wald bin doch die Habichtspilze sind da nicht wieder rausgekommen. Gestern war die alte Fundstelle zwar leer, aber wenige Meter weiter stand doch ein Habichtspilz :D Das war der Höhepunkt von unseren gestigen Pilztour. Ich habe den Habichtspilz gebraten und gegessen und geschmacklich ganz gut gefunden :yumyum:

• Hallo Igel,

Findest du bei dir auch die Kiefernwald-Form oder unterscheidest du nicht zwischen beiden? Einige meinen, es gäbe da auch geschmackliche Unterschiede.

Hallo Kletterstefan, im Elbsandsteingebirge solltet ihr doch wohl passende Habitate haben? Dann scheint der aber arg unterkartiert, für Sachsen gibt es insgesamt nur 11 Datensätze auf pilze-deutschland.de.

Mir sind in meiner näheren Umgebung nur zwei Vorkommen bekannt. Den aufgrund seiner Seltenheit mit absolutem Entnahmeverbot belegten Grünling finde ich um Größenordnungen häufiger. Aber der Habicht hat eben auch die bessere Tarnung.

Hallo Tuppie und Heide,

doch, doch, ich bin wieder ganz ruhig.

Aber die Bilder sind nicht sehr gut geworden, es war doch schon recht dämmerig. Schade, wo die Pilze doch so hübsch sind. Auf deine vielen Berichte bin ich auch sehr gespannt, Heide.

Hallo Alexander,

dir dann ebenso Glückwunsch! Ich habe ihn auch als lecker in Erinnerung, aber es ist eben schon ganz, ganz lange her.

Zum Trost gibt es noch ein Bild der Langfußlorchel (wohl H. macropus oder villosa), die tatsächlich ein Erstfund für mich war, der ich aber weit weniger Beachtung geschenkt habe.

LG, Craterelle

• Hallo Kraterelle,

Der erste Fund heuer war im Fichtenmischwald, in der Nähe von Steinpilzen am Waldrand. Da war nur ein eher kleines Exemplar. Die zweite Fundstelle war ebenfalls im Mischwald, hier waren die Pilze verstreut aber häufig. Die dritte Fundstelle war eine Jungfichtenschonung. Hier standen ganze Hexenringe, leider schon überständig. Aber einzelne Nachzügler mußten dann doch ins Körbchen.

Ich wußte nicht, dass man zwei Arten bzw. Formen unterscheidet. Haben die morphologische Unterschiede?

Auf der bayrischen Mykologischen Tagung war ein Sarcodon sabrosum zu sehen. Die blaugrüne Färbung des Fleisches in der Stielspitze macht ihn eindeutig erkennbar. Ansonsten schaut er genau so aus wie S. imbricatum.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Hallo Igel,

es sieht wohl so aus, als würden die mit Kiefern als Partnern (S. squamosus) von denen mit Fichten (S. imbricatus) in den meisten aktuellen Veröffentlichungen getrennt. Ich denke, dieser Artikel hier dürfte maßgeblich beteiligt sein:
    http://booksc.org/book/20351468/76d188

Die makroskopischen Unterschiede werden hier aufgelistet:
    https://www.123pilze.de/000Forum/attachment.php?aid=5071

Ich war aber ganz froh, dass meine bisherigen Funde immer über die Begleitbäume (2x Kiefer, 1x Fichte) eindeutig zuzuordnen waren, sonst hätte ich mich da sehr schwer getan. Ob ich die geschmacklichen Unterschiede nachvollziehen kann, werde ich dann gelegentlich mal ausprobieren.

LG, Craterelle