Funde 2009-06-21

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    im Unterschied zur Wettervorhersage von heute, war doch eine Fahrradtour durch unserer nächstes Waldgebiet möglich. ;) Es nimmt den Anschein, als werden es mehr Pilze. :)

Birkenpilze - vereinzelt an Waldrändern bei Birken

Hexenpilze - hoher Buch-/Eichenwald

Maronen - die erste des Jahres aus einem Kiefernwald

Pfifferlinge - niedriger Eichenwald, dieses mal größer und schmackhafter

Rotkappen - hoher Eichenwald

Steinpilze - Nadelwald, Eichenwald

Stockschwämmchen - vereinzelt an Baumstümpfen

Perlpilze - Laub-/Nadelwald

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hi Nando...
    also, so langsam werde ich aber schon ganz schön neidisch...

Ich war gestern fast 1 1/2 Stunden unterwegs und fand einen einzigen zerfressenen Pilz, sonst nix :(
    Einige Stellen wären super für Pilze geeignet gewesen, aber "nüscht".
    Ansonsten war bisher die Ausbeute im Juni noch nicht so riesig: ein paar Pfifferlinge und einzelne Sommer-Steinpilze.

Lg Micha

• Hallo zusammen,
    danke, danke, danke ... :)
    Ich hoffe, bei euch stehen die Pilze schon in den Startlöchern und warten nur auf eine Kleinigkeit ... :)

...scheint ja ein super P-Jahr zu werden.

Das kann ich nur bestätigen. So ein Jahresbeginn sucht bei mir in der Region seines gleichen. ;)
    Ich gebe aber auch einigen anderen aus dem Pilzforum und PilzePilzeForum mit die Schuld (u.a. Andreas O.), die mein Ehrgeiz geweckt haben, ein paar schöne Fotos zu schießen. :D

Ich war gestern fast 1 1/2 Stunden unterwegs und fand einen einzigen zerfressenen Pilz, sonst nix :(
    Einige Stellen wären super für Pilze geeignet gewesen, aber "nüscht".

Wir fahren am Wochenende meist ~24km mit dem Fahrrad durch ein größeres Waldstück in unserer Gegend. Dieses haben wir in zwei Bereiche getrennt, durch die auch eine größere Straße führt. Wenn wir weniger Zeit haben, fahren wir nur kurz in eines der zwei Gebiete. Manchmal wächst in einem Gebiet einiges und in dem anderen ist gar nix zu finden oder umgekehrt. :rolleyes:

Dieses Wochenende war es ähnlich. Im ersten Waldgebiet haben wir uns schon nach den ersten paar hundert Metern an den ersten Funden (Birkenpilz, Pfifferlinge, Rotkappen, Steinpilz) erfreut und im zweiten Waldgebiet fanden wir insgesamt nur 2 kleinere Steinpilz. :/

Es ist manchmal wie verhext.

... mir gehen jetzt allmählich die Superlativen aus ...

Ich weiß auch nicht mehr so recht, wie es noch besser geht. ;)

einen guten Start in die Woche,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()