Tintlinge im Blumentopf (Link zu Pflanzenbestimmungsforum)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo,
    im Pflanzenbestimmungsforum in der Pilzabteilung gab es eine Anfrage zu sehr hübschen Tintlingen im Blumentopf (Blumenerde plus Komposterde plus Kaffeesatz).
    Ich beantworte da hin und wieder die Pilzfragen, bei solchen Tintlingen bin ich natürlich überfordert, bzw. makroskopisch geht da wohl nicht viel ... oder vielleicht doch ... mit viel Erfahrung :) ?

Bitte mal hineinschauen:
    https://forum.pflanzenbestimmu…viewtopic.php?f=3&t=35143

Vor ein paar Monaten vom gleichen Foristen auch Tintlinge im Blumentopf ... das sieht für mich nach einer anderen Art aus, ev. Coprinopsis patoullardii - oder aus der "Ecke" ?
    https://forum.pflanzenbestimmu…viewtopic.php?f=3&t=34184

• Offizieller Beitrag

Hi,

das sieht mir sehr nach einer Coprinopsis aus. Ohne Mikro wirds schwer und zudem kann das auch gut eine nicht europäische Art sein. Mehr wir ohne Mikro nicht möglich sein; es sei denn Hans oder Andreas können den Fund makroskopisch ansprechen; ich kann es nicht. Deine Inocybe, die du mir geschickt hast, werde ich mir morgen oder übermorgen mal ansehen; ging leider nicht eher; sorry dafür...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo abeja,
    mein erstes Bauchgefühl...erinnert mich an eine kleine Art von Spechttintling.
    So vom Aussehen finde ich passt ziemlich gut der von Dir schon ins Spiel gebrachte Sklerotien-Spechttintling, Coprinopsis sclerotiorum.
    Vielleicht ist ja noch ein Sklerotium auffindbar.

• Hallo,
    danke für eure Ideen :)

@ Andreas: C. flocculosus sieht ja makroskopisch wirklich sehr ähnlich aus ... und wenn der dann auch noch hin und wieder in Blumentöpfen anzutreffen ist, ist es ja ein "heißer Kandidat".