Violette Lacktrichterlinge?
- chris77
- Erledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Snuggles.
-
-
Hallo Chris,
sehr typisch bei so jungen Exemplaren...
-
Moin.
Gute Frage, die sehen etwas arg weiß aus - Schimmel*?
Das eindeutigste Merkmal wären die immer knallig Lila, gegabelten, Lamellen mit großem Abstand. So dicke Füße sind auch unüblich.
Seit diesem Wochenende sammle ich die auch und war sogar beim PSVDie Pilze haben eine unscharfe Aura... Ist das vom Maskieren/Editieren, oder ist da tatsächlich irgend ein "Filz"?
Gruß
Nico -
Das ist kein violetter Lacktrichterling. Die haben niemals knollige Stiele.
-
Hallo Karl-Heinz,
das sieht bei deinem Beispielbild aber anders aus, schau dir mal den ganz links auf meinem Bild an!
Grüße, Chris
Lila Lamellen sieht man an der Fraßstelle, habe leider nur dieses eine Bild, da ich eigentlich blos meine neue Kamera ausprobieren wollte und Focus stacking
Edit: @ Nico das kommt vom Focus stacking da bin ich noch absoluter Neuling
-
Hallo,
Das sind schon welche. Die sind ja noch ganz klein, wenn man das Laubblatt im Vergleich dazu nimmt. Und auch die helle Farbe ist durchaus im Rahmen des Möglichen. Einfach stehen lassen und in den nächsten Tagen entwickelt sich das in die Richtung, wie man es kennt.
LG J. -
Hallo Karl-Heinz,das sieht bei deinem Beispielbild aber anders aus, schau dir mal den ganz links auf meinem Bild an!
Grüße, Chris
Na ja, wenn der Stiel sich später streckt, wird die Natterung auseinander gezogen.
-
Ah, ok. Focus Stacking
Mal als Vergleich noch ganz jung und "älter". Die verblassen von oben schon nach weiß/beige (Lamellen bleiben aber Lila), aber eben anders. Bin mal gespannt was die Profis sagen...
-
Hallo Nico,
Deine haben auch "dicke Füße". Bei den ganz jungen Fruchtkörpern stimmen halt die Proportionen noch nicht, ist bei uns ähnlich
Aber mal sehen was die Profis dazu sagen.... -
Deine haben auch "dicke Füße". Bei den ganz jungen Fruchtkörpern stimmen halt die Proportionen noch nicht, ist bei uns ähnlichEin wenig, ja, wobei das etwas täuscht auf dem Bild, weil da zwei hintereinander sind.
Was ich mit der ursprünglichen Aussage meine ist eigentlich auch nicht nur "Fuß", sondern der ganze Stiel. Der fängt dick an und wird bis zum Schirm kontinuierlich dünner; normal sind die ja eher zrecht zylindrisch. So "keulig" habe ich noch nie welche gesehen (was natürlich nicht ausschließt, das es doch welche sind). -
Das hat nicht nur mit "Verblassen" zu tun. Vio. Lacktrichterlinge haben eine großes Farbspektrum, auch im jungen Stadium. Ich finde oft hellblaue. Das im obigen Bild würde ich sogar als "idealtypisch" einstufen. Da gibt es viel ausgefallenere Formen und Farben.
Letztendlich würde ein PSV aufgrund eines Fotos nichts sagen. Da wird dann eben der Geruch usw. herangezogen. Diese Bestimmungsmerkmale fehlen ja hier.
LG J. -
Deine haben auch "dicke Füße". Bei den ganz jungen Fruchtkörpern stimmen halt die Proportionen noch nicht, ist bei uns ähnlichEin wenig, ja, wobei das etwas täuscht auf dem Bild, weil da zwei hintereinander sind.
Was ich mit der ursprünglichen Aussage meine ist eigentlich auch nicht nur "Fuß", sondern der ganze Stiel. Der fängt dick an und wird bis zum Schirm kontinuierlich dünner; normal sind die ja eher zrecht zylindrisch. So "keulig" habe ich noch nie welche gesehen (was natürlich nicht ausschließt, das es doch welche sind).
Hallo
Wenn man das Bild genau anschaut, erkennt man mehrere Violette Lachtrichterlinge, die zusammen nicht mal die Größe des Blattes haben, das daneben liegt. Die Pilze sind ja noch nicht mal Babys. In so einer Altersstufe sehen die ganz anders aus. Wenn die groß sind, dann sind das ganz normale Lackis! -
-
Sehr cool Der Lila Plüsch vor allem.
Noch bisschen manuell dran drehen, dann wird's ein perfektes Bild!
-
Hallo Snuggles,
was meinst du die Belichtung? Wenn ich das mache verhauts mir leider die Farben!
Aber ja vergrößert ist's der Hammer! Danke!
-
Hallo,
ich habe im ganzen Thread nicht ein Foto gesehen, auf dem nicht der Lila Lacktrichterling abgebildet wäre. Das Hauptproblem von Leuten, die den Pilz nicht richtig kennen und ihn vielleicht nur zwei, drei Mal und dann oberflächlich gesehen haben: sie wissen nicht, wie groß die Variationsbreite dieses Pilzes ist, und auch nicht, auf welche der Merkmale des Pilzes es bei der Bestimmung wirklich ankommt, und auf welche nicht.
Aber einige lernen den Pilz hier gerade recht gut kennen, und das ist... gut so.
FG
Oehrling -
Hi Oehrling,
stimmt schon. Drum machen wir das hier ja...
Für den Fragesteller (und mich Anfänger auch) war ja der Verdacht, dass es evtl. welche sind, eben evtl. doch keine sein könnten - was bei Pilzen sicher das "bessere" Vorgehen ist, als vom "wird schon einer sein" auszugehenDie Lamellen sind ja sehr typisch, aber so mit weißem Flaum... nur auf dem Foto bisher gesehen.
chris:
Es werde Licht
Mal schnell die Richtung, die ich meine (ich hoffe es ist ok der Repost, sonst schick' ich es dir auch gerne per Mail).BILDER VON CHRIS77