Hallo ihr Leckermäuler,
dieses Rezept habe ich einfach mal selbst entworfen und ausprobiert, nachdem ich einen schwäbischen Zwiebelkuchen abgewandelt hatte und statt geräuchertem Schinken oder Bauchspeck Pilze genommen hatte. War auch lecker, aber der Zwiebelgeschmack hat den Pilzgeschmack erschlagen. Da dachte ich, ich probiers mal mit viel weniger Zwiebeln, dafür mit Quark und Käse. Und da ich Pecorino sehr mag und – wie ich finde – er mit Pilzen gut harmoniert, hab ich es mit dem versucht. Möglich wäre natürlich jeder andere Käse auch.
Den Quarkölteig mag ich auch sehr gern, er ist sehr einfach herzustellen, geht viel schneller als Hefeteig, gelingt immer und schmeckt beim Aufwärmen wie frisch gebacken. Man isst ja meist nicht alles auf einmal, vor allem wenn man nur zu zweit ist. Oder wenn man die Quiche für nächsten Tag backt.
Pilz-Quiche
Quarkölteig (ausreichend für ein Backblech 34 cm x 30 cm, Mengen entsprechend anpassen bei größerem/kleinerem Backblech):
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
125 g Quark
4 EL Öl
2 EL Milch
1 gestrichener Teelöffel Salz
1 Ei
Die Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, der Teig soll geschmeidig sein, nicht zu fest. Notfalls noch ein bisschen Milch oder Öl dazugeben.
Den Teig ausrollen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, den Rand ca. 2 cm hochziehen. Ich rolle ihn eigentlich nie ganz aus, sondern nur einen Teil, dann drücke ich ihn mit den Händen passend ins Blech an die Kanten und an den Rand – Hände bemehlen, dann klebt nichts.
Füllung:
500 g Pilze
1 große Zwiebel, Öl zum Anbraten
375 g Quark, 200 g Sahne, 3 Eier, 75 g Pecorino
Salz, Pfeffer, Petersilie
Eine gute Portion Pilze, ich hatte etwas mehr als 500 g Mischpilze (Semmelstoppler, Maronen, Graublättrige Schwefelköpfe, Flockis) in mundgerechte Stücke schneiden, eine dicke Zwiebel kleinschneiden, in der Pfanne goldgelb anschwitzen, Pilze dazugeben und braten (bis Saft verdunstet ist und dann noch ein bisschen brutzeln lassen). Mit Salz, Pfeffer, Petersilie kräftig abschmecken.
(Lecker ist die Quiche bestimmt mit allen möglichen Pilzen, auch wenn man nur eine Art hat.)
In einer Schüssel 375 g Quark (die halbe Packung Rest vom Teig plus noch eine von 250 g), 200 ml Sahne, 3 Eier verquirlen, die Pilze dazugeben und verrühren. Etwa 75 g Pecorino reiben und einrühren. Zum Schluss probieren, ob die Masse ausreichend gewürzt ist, notfalls noch nachwürzen.
Die Füllung auf den Teig gießen und im Backofen ca. 45 Minuten bei 180 °C mittlere Schiene backen.
Ein Salat dazu, einfach lecker – gutes Gelingen!
Grüßle
Heide
PS: Leider habe ich nur das eine Foto gemacht - und auch das nur mit dem Handy und abends.