Könnten das Wiesenchampignons sein...???

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rickenella.

• Hallo Forum...

Bin ganz neu hier, und auch in Sachen Pilzbestimmung noch ein fast unbeschriebenes Blatt...
    Bis vor einem Jahr hab ich mich lediglich deshalb für Pilze interessiert, weul viele Arten einfach nur "schön" sind und gute Bilder abgeben. Wie z.b. Korallen, Krause Glucke, Baumpilze usw.
    Mittlerweile möchte ich aber die ein oder andere Aet gern auch mal probieren, solange diese auch essbar ist...

Heute mittag nun beim Gassigehen bin ich auf eine Ansammlung weisser, champignonähnlicher Pilzgruppen gestoßen. Ein alter Herr sagte mir, das sind Wiesenchampignons. Auf meine Frage, ob er sich da sicher sei, meinte er "ja, das könnten welche sein". Und je mehr ich nachhakte, desto unsicherer wurde er.
    Hab mir welche mitgenommen, gegoogelt. Laut Internet sind es wirklich welche...
    Champignonähnliche Gestalt, hellrosane bis dunkle Lammellen, glatter weißer Stiel...
    Könnt ihr mir diese Pilze bestimmen??? Danke...
    Lg
    manu
    [hr]
    Hat leider nur ein Bild veröffentlicht.
    Dann kommt jetzt noch ein zweites...
    [hr]
    Und hier vom Fundort...

• Hallo Manu,

Niemand hier kann anhand eines Bildes einen Pilz bestimmen, und vor allem wirst Du von niemandem eine Essensfreigabe bekommen. Dafür ist der PSV deines Vertrauens zuständig. Der PSV ist übrigens gratis.

Was Du da hast sind Champignons. Agaricus campestris ist vermutlich nicht richtig. Zum einen sollten die Lamellen der jungen Pilze stärker rosa sein, zum anderen gilbt A. campestris nicht.

Ich denke, dass dieser Pilz sehr angenehm riecht. Ein Geruch wie Anis oder Fenchel. Er gehört vermutlich in die Gruppe der Anischampignons, vom Gefühl her A. arvensis.

Verwechslung mit giftigen Arten nicht ausgeschlossen, bitte lies auch den Link für Neulinge.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Hallo Manu,

ich sehe.........einen Pilz.

Könntest Du eventuell jeweils einen Pilz zeigen? Von oben, unten, komplett mit Stielbasis, Durchnitt, Angabe von Geruch, waren Bäume in der Nähe, Manschette dabei? Gilbt er und vieles, viels mehr.
    Weißt Du, das ist nicht sooo einfach mit den Pilzen. Und gerade bei Champignongs gibts doch recht giftige auch dabei.

Vllt packst Du sie einfach ein und bringst sie zu einem PSV. Der Dir dann sagen kann, welche es sind. Das sollte aber dann schon recht zügig gehen, da ja die Zersetzungsprozesse oft recht schnell einsetzen. Zu sehen, wenn bei Champignons die Lamellen dunkelbraun bis schwarz werden. Oder Du bewahrst sie im Kühlschrank auf.

A........jetzt sehe ich mehr. Prima. Stielbasis verdickt.............Manschette ist zerfelddert, sie ist also dabei, es gilbt, wenn es jetzt nach Anis riecht, dann ist wahrscheinlich alles gut.
    Und wenn es nach Heftplaster riecht, dann sinds Karbolegerlinge. Dann bitte nicht mehr verzehren. Diese wären dann giftig. Man müßte eine unverletzte Manschette mal sehen können. Hat sie von außen ein zahnrädiges Aussehen, dann deutet das auch auf einen Karbolegerling hin.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Liebe Leute, sorry Igel, wenn ich Dir schon wieder ins Wort falle, doch schaut Euch mal im zweiten Bild, beim Pilz in der Mitte das Gilben am Hutrand (oben) und ebenso im ersten Bild beim längsgeschnittenen Pilz rechts unten an. Aus meiner Sicht nicht Anis- etc... sondern da geht sich nichts anderes mehr aus als "Karbolchampignongilben"! Manu, wie würdest Du den Geruch der Pilze beschreiben?
    Lg
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Hallo manu,

siehst Du........eberhard hat auch schon geantwortet. Er siehts ähnlich.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo,

also mit champignon liegst du hier schon mal richtig, allerdings glaube ich hier auch nicht an den Wiesenchampignon Agaricus campestris
    Um welche art es sich hier handelt kann ich allerdings auch nicht sagen könnte Richtung schafchampignon gehen

Lg Stefan

• Hallo Eberhard,

Das gilben ist typisch für Anischampignons.

Siehe hier: http://www.trueffelsuche.de/pi…ampignon&cat=2Sommerpilze
    oder hier: https://www.123pilze.de/DreamH…eischigerAnisegerling.htm

Beim Karbolchampignon sollte im Schnittbild eindeutig eine chromgelbe Färbung zu erkennen sein. Da ich den auf einem Photo aber nie ausschließen möchte, habe ich dazu geschrieben: "Verwechslung mit giftigen Arten nicht ausgeschlossen."

Ich habe gar nichts dagegen wenn Du mir wiedersprichst. Das ist ein Pilzforum und da soll über Pilze diskutiert werden. In diesem Fall lerne entweder ich von Dir oder Du von mir.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Grüß Dich eberhard,

Du eberhard.......Du könntest recht haben. Jetzt wäre der Geruch wichtig. Und die Manschette. Ich sehs nur nicht sooo gut bei mir auf dem Monitor.
    Ich denke auch so........bevor was passiert......lieber ab in die Biotonne.
    Danke Dir für Deine Einschätzung.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo, zusammen!

Eberhard hat hier völlig recht: Das sind >Karbolegerlinge<.
    Auch ohne deutlichen geruch und auch wenn die Stielbasis sich hier etwas spärlich in der Verfärbung evhält.
    Aber alleine vom Standort und Gesamterscheinungsbild der Pilze (Kombination aus Hutform, Farben, Stielform, Stielbasis, stark gilbende Hutränder, Standort) ist es in diesem Fall ziemlich eindeutig.

Die anisartig riechenden Arten aus der Gruppe um Agaricus arvensis haben ein völlig anderes Gesamterscheinungsbild, die anisartig riechenden Arten aus der essettei - Gruppe benötigen andere ökologische Parameter.
    Daß stark verfärbende Stielbasis und Geruch bei Karbolis auch mal außer Betrieb sein können, müsste eiegntlich bekannt sein.

Dank der guten Präsentation des Fundes dann auch ausnahmsweise mit sehr hoher Sicherheit via Bild bestimmbar. :thumbup:

Edit: Siehe Harald.

LG; Pablo.

• Hallo Harald,

danke........ich habe wieder was gelernt. Ich wage mich nicht mehr sooo eindeutig an eine Bestimmung von Egerlingen. Deshalb habe ich mich auch nicht so konkret ausgedrückt. Immer so mit dem Worten......es könnte, was wäre.......etc. denn das ist ein heißes Eisen für mich.

Danke Dir fürs Aufklären der Verwirrung.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo zusammen,
    da haben die als Pilzberater Tätigen große Vorteile. Sie haben vielleicht in den letzten Tagen gefühlt hunderte Karbolis gesehen (ich selbst so etwa 50 Stück in 3 verschiedenen Kollektionen, die von verschiedenen Anfragern angeschleppt wurden) und erkennen die mittlerweile schon an der Hutform und am Verhältnis Stielbreite-Hutbreite, bzw. an der Knollenform.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo an Alle...

So schnell habt ihr alle geantwortet!!! Danke, das ist wirklich super...
    Hab mich am Nachmittag dann mit meinen Fundstücken beschäftigt. Wollte die schonmal putzen und kleinschnippeln und einfrieren, für den Fall, dass ich wirklich leckere Champis hab. Und, hui..., beim Abreiben kamen gelbe Stellen zum Vorschein.. :(
    Und laut euren und anderen Infos im I'net isses dann dieser andere...
    Wäre gestern gern zur Pilzberatungsstelle gefahren. Wohne in Leipzig. Und die hat nur Montags und Donnerstags auf. Gestern hatte ichs aber nicht mehr geschafft...

Na, jedenfalls hab ich auf die verführerisch lecker aussehenden Pilze verzichtet...! ;)
    Hab dafür Nudeln mit kleingeschnippelten geschmorten Tintlingen gefuttert!!! :)
    Die sehn zwar nicht lecker aus.., sind es dafür aber umso mehr... ;)
    Die kenn ich nun seit einem Jahr . . .

Lg
    manu
    [hr]
    Ach so...

Geruch war, hmm, bissl ganz leicht merkwürdig. Jedenfalls nicht lecker angenehm wie Pilz riechend...
    Beim Anschneiden am Stiel nur wenig gelblich. Dann schon eher beim Reiben an der Kappe...

• Hallo Manu,

spätestens beim Schmoren in der Pfanne hätten die Karbol-Egerlinge - nach dem Standortfoto erahne ich ein "Reingericht" - einen üblen Geruch verströmt. Ich kann mir nicht vorstellen, das Du diese Pilze gegessen hättest...

LG; Peter

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916 )