Breiter Saftling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas Gminder.

• So ich probier es noch einmal, gerade ist mein Beitrag verschwunden...

Ich möchte nur mal kurz meinen Breiten Saftling / Hygrocybe langei . vorstellen.

Die Gruppe habe ich gestern entdeckt und mal wieder kein Knipsi dabei...
    Bin heute gleich nach Arbeit mit Mann und Hund noch mal los um Bilder zu machen. War natürlich heute schon ein wenig angeknabbert.

Ich hoffe das ich mich mit der Bestimmung nicht zu sehr vertan habe, es scheint ja ein recht seltener Pilz zu sein
    LG Heike

• Hallo Heike,

vom Aussehen her und weil er um diese Zeit recht häufig ist, würde ich sagen, Du hast richtig gelegen. Allerdings heißt der Pilz nicht mehr H. langei, sondern H. persistens. Man müßte sicherheitshalber noch nachschauen, ob die SPoren langelliptisch oder breitelliptisch bis rundlich sind, denn es handelt sich hier um einen Artenkomplex mehrerer Varietäten/Arten.
    Ich bin aber fast so schon sicher, dass er langelliptische SPoren hat.

Diese Hygrocybe persistens ist nach dem Schwärzenden Saftling die vermutlich zweithäufigste Art auf Kalk und kommt gerne schon früh im Jahr. Die nah verwandte subglobossporige Art H. subglobispora/H. konradii übrigens genau so. Beide kommen übrigens jedes Jahr im Nordfriedhof vor ;)

beste Grüße,
    Andreas