Kammkoralle - Clavulina coralloides?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.

• Hallo,

was sind eigentlich die Merkmale der Kammkoralle, die Äste die an der Spitze fein verästelt sind?
    Weißes Sporenpulver schließt dann ja auch noch die ganzen Ramaria aus, reicht das zusammen um ihr einen Namen zu geben?

Sporenpulver habe ich nicht überprüft, aber das Bild lässt sich vergrößern, und da meine ich schon weißes Sporenpulver zu sehen.

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Offizieller Beitrag

Hi,

sieht gut aus. :)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

reichen die zwei Merkmale oder gibts da noch was zu beachten oder zum verwechseln?

Ist das auch eine, die verästellung der Spitzen ist hier nur sehr schwach und nahe des Strunks wird sie gräulich, also eher nein, oder?
    Sporenpulver sieht aber weiß aus!

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich achte immer auf die feinen, kammartigen Enden der Ästchen und die weiße Farbe. Leider weiß ich nicht inwieweit sich die anderen Arten von coralloides sauber trennen lassen, da ich immer wieder Exemplare finde, die sich nicht eindeutig einer Art zuordnen lassen. ich meine auch gehört zu haben, dass diese ganzen Clavulinas ehh nur eine Art sind, die sich lediglich in der Wuchsform unterscheidet.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Eigentlich eine gute Frage. Kammkorallen sollen ja gute Speisepilze sein :)
    nur traue ich sie mir auch nie wirklich essen, weil es ja auch giftige Korallen gibt - die aber meist sehr anders aussehen. Also was mir so bestimmungstechnisch auffällt ist, dass sie eine gewisse Größe nicht überschreiten. In einer Beschreibung habe ich 12 cm als max. Größe des Büschels gefunden, das ist eh schon sehr groß. Ich finde meist sehr kleine Exemplare und davon Massen.
    Vielleicht wage ich mich an das Thema mal ran.
    LG J.
    [hr]
    Hallo Chris: die Koralle auf dem Bild ist schon wieder so eine atypische. Es ist aber auch so, dass auch die Clavulina Cinera auch essbar wäre. Falls es in diese Richtung bestimmungstechnisch geht. Aber ich kenne mich da auch zu wenig aus.