Hallo zusammen,
ich habe über Nacht zwei sehr lecker riechende Bündel Pilze im Garten entdeckt.
Leider bin ich selbst nicht wirklich gut im Pilze identifizieren und kenne im wesentlichen die einfachen Standardpilze.
Meist frage ich im zweifelsfall noch eine Pilzapp, die auch bisher immer weitergeholfen hat, diesmal aber nicht helfen kann.
Daher meine bitte an euch, zu schauen, ob ihr die Pilze erkennt.
Diese riechen so gut (fast ähnlich wie Steinpilze) das ich jedesmal, wenn ich daran vorbeilaufe in Versuchung gerate sie abzuschneiden und aufzuessen....auch wenn ich bisher widerstehen konnte
Also hier meine Beschreibung:
Hut:
1-10cm Durchmesser
hell (rand) bis sehr dunkelbraun (mitte)
Oberfläche mit leichten Dellen und glatt bis leicht schleimig
Am Rand sind auf manchen kleine Flocken
Fruchtschicht:
Lamellen hell fast weiss mit leicht gelbem Schimmer am Rand
Angewachsen sind sie mit einer kleinen Delle kurz vor Naht von Stiel und Lamelle
Die Lamellen sind relativ dick und vom Rand des Hutes kommen einige Zwischenlamellen
Die Lamellen sind relativ dick und nicht zu nah beieinander stehend
Fruchtschicht selbst ist relativ dünn im vergleich zu den Lamellen und weiß bis creme (eher weiss)
Stiel:
Länge von 3-15 cm, unten leicht dicker als oben, leicht gebogen
Oberfläche faserig
Der Ring ist gelb und sowohl dieser als auch der Stiel (hellbraun bus braungelb) färben die Finger gelb-braun
Der Stiel ist aussen faserig in längsrichtung, innen ammer eher leicht schwammartig, also nicht faserig (aber relativ fest)
Geruch:
sehr lecker, ähnlich Steinpilz, nussig leicht kartoffelig evtl. (bin kein Nasenkönig)
Geschmack:
relativ mild nussig (habe aber nur 1mm2 angekaut und ausgespuckt...da mir zu heikel den richtig zu essen)
Färbung:
keine Färbung bei Schnitt
Fundort:
Im Garten auf einer feuchten, schattigen Wiese mit viel Moos, die Pilze sind in zwei Bündeln über Nacht aus dem Boden gebrochen und sehr schnell gewachsen
Bilder habe ich angehängt...
Falls ihr noch mehr Bilder oder andere Informationen habt gebt Bescheid.
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Christopher