Erdritterling ???

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mischa.

• Hallo liebe Pilzfreunde und –“experten,
    habe hier einen Erdritterlingsartigen, wie ich glaube, bei dem ich Eure Sachkompetenz benötige.

Fundort: Berliner Stadtpark, Fundstelle siehe erstes Bild
    Größe: Alt, Höhe 11cm, Hut 8cm jung, Höhe 3,5cm, Hut2,5cm
    Geruch: würde ich als unangenehm erdig bezeichnen,
    Rohgeschmack: unangenehm erdig bis leicht verdorben
    Farbe: Hut grau bis bräunlich, Lamellen beim Jungpilz sehr hellgrau, Fleisch schmutzig weiß, grau-end
    Lamellen: ändern bei Druck nicht die Farbe und sind auch elastisch
    Stiel: bricht beim Jungpilz leicht und glatt

Wegen des unangenehmen Geruchs und Geschmacks hatte ich Tricholoma terreum schon mal ausgeschlossen, was mir aber nicht wirklich weiterhilft. Vielleicht könnt Ihr ja die möglichen Arten etwas eingrenzen.

MfG Mischa

• Hm, von den Bildern her wäre ich mir nicht sicher, ob das nicht auch ein Risspilz sein kann...

Hallo Harald,
    bin von der Hutfarbe des Altpilzes ausgegangen, die tatsächlich etwas grauer ist als wie auf den Bildern zu sehen, auch waren dort die Lamellen cremfarbig. Aber die leichte grau Färbung der Jungpilzlamellen ist schon merkwürdig, wie auch der unangenehme Geruch.

An welche Risspilze hattes Du gedacht?

MfG Mischa

• Hat der Weinrote Risspilz nicht eine solche Hutschuppung?

Eher nicht, weil dessen Hütte eigendlich streifig sind, aber ich werfe nochmal Tricholoma Scalpturatum (Silbergrauer Erdritterling) ins Rennen, auch wenn bei dem Jungen kein Gilben zu sehen ist. Muss ja nicht immer auftreten. Glaube mich zu erinnern, dass neben dem Altpilz ein Bruchstück eines noch älteren Pilzes lag, was etwas gelblich war.

Auch würde der Geruch und Geschmak hinkommen, den man sicherlich auch als "ranzig" beschreiben könnte (123 Pilze).

MfG Mischa

• Offizieller Beitrag

Salut!

Schade, daß es anscheinend mittlerweile völlig unmodisch ist, einen Pilz mal absporen zu lassen.
    ich glaube meine persönliche Formenkenntnis wäre nicht das, wass sie jetzt ist, wenn ich nicht anfangs regelmäßig Sporenabwürfe gemacht hätte.

Die Diskussion, welcher auf deutsch wie auch immer heißende Risspilz was auch immer für Hutschuppen haben könnte, ist hier wenig zielführend. Wenn man sich mit Risspilzen auseinandersetzen will und wenn man Risspilze wenigstens rudimentär kennen und erkennen mchte, wird einem die Beschäftigung mit den lateinischen Namen nicht erspart bleiben, fürchte ich. Um hier ohne mikroskopische Merkmale über einen Risspilz zu spekulieren, gibt es einfach >viel zu viele Arten<.

Ist auch eventuell müßig, ich könnte mir ganz gut vorstellen, daß das Sporenpulver hier im Abwurf weiß wäre. Aber das müsste man halt wissen, und nicht nur vermuten. Falls dem so wäre, müsste man sich mal über Gerüche unterhalten. Also die vom maipilz oder Mehlräsling zum beispiel.

Lg; pablo.

• Salut!

Schade, daß es anscheinend mittlerweile völlig unmodisch ist, einen Pilz mal absporen zu lassen.
    ich glaube meine persönliche Formenkenntnis wäre nicht das, wass sie jetzt ist, wenn ich nicht anfangs regelmäßig Sporenabwürfe gemacht hätte.

Hallo Pablo,
    nein nicht unmodern, nur ist es so, dass ich den Altpilz nicht mitgenommen hatte. Gestern habe ich nur zwei Jungpilze dort gefunden und einen mitgenommen. Der trocknet erst seit gestern und ich konnte bisher kein Sporenabwurf feststellen.

Aber Du hast schon recht, werde mal in ein paar Tagen dort nachsehen, ob sich ein weiterer Pilz zeigt, der für eine Sporenprobe herhalten könnte. Weiß könnte aber hinkommen.

MfG Mischa

• Servus beinand,

ich sehe da ehrlich gesagt auch einen Erdritterling und keinen Risspilz. Die Bestimmung nur anhand des Fotos traue ich mir aber nicht zu, da die Erdritterlinge ja ein klein bisserl überarbeitet wurden und ich das neue Artkonzept (und die neuen Arten) noch nicht verinnerlicht habe ^^.

LG
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ich bin hier auch bei einem Erdritterling und würde den Gilbenden Erdritterling vorschlagen, allerdings nicht den klassischen (Tricholoma scalpturatum), sondern Tricholoma argyraceum, der sich makroskopisch durch den eher spitz zulaufenden Hut und die weniger deutliche Hutschuppung von seinem Gattungskollegen unterscheiden soll. Bewusst gefunden habe ich ihn aber noch nicht.

LG, Jan-Arne

Edit: Kommando zurück. Ich hab noch einmal ins Buch gesehen. Für mich liegt er optisch zwischen beiden Arten. :)

• Offizieller Beitrag

Hi.

Hm, ihr meint den hier, also Tricholoma argyraceum (Bilder anklicken zum vergrößern, sonst ist das Velum ja gar nicht zu sehen):

?
    Der erscheint ja nun bei diesem Fund nicht so außerordentlich spitzbuckelig. Aber das ist ja auch zumindest nach FNE4 nicht entscheidend, sondern da spielen die Velumausprägung, die Intensität der Verfärbung und die Sporenform wohl eine wichtigere Rolle zur Abgrenzung zu Tricholoma scalpturatum (und Tricholoma inocyboides).
    Allerdings riecht der Pilz halt doch klar mehlgurkig, wenn man ihn zerknautsccht, und er schmeckt aauch so. Wie ja alle Arten aus der Gruppe.
    Dennoch könnte ich mir hier schon eine Geruchsabweichung vorstellen und dann könnte es einer der Gilbenden erdritterlinge sein, nur welcher, das könnte ich jetzt anhand der Bilder nicht sagen.

LG; Pablo.

• Ahhhhhhhhhhhhhhhh!, das ist doch schon eine sehr schöne Eingrenzung, auf der ich aufbauen kann. Jetzt muss ich nur noch an die Sporen kommen, um einen weiteren Schritt zur Aufklärung zu tun.

An alle Experten meinen recht herzlichen Dank für Eure tolle Hilfe:Kuschel:

MfG Mischa

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mischa!

Noch mal einen in der Hand zerbröseln, die geruchliche Nähe zum Maipilz feststellen und einen Fruchtkörper über nach liegen lassen (gucken, ob der an verletzten Stellen gelblich wird) reicht schon, um in die richtige Gruppe zu kommen (gilbende Erdritterlinge).
    Dann müsstest du junge Fruchtkörper beobachten, ob sich da ein auffälliges Velum zeigt und ältere Fruchtkörper, ob die am Standort stark oder kaum gilben.
    Dann kommst du auch makroskopisch (ohne sporen) schon einigermaßen sicher zur richtigen Art.

LG; pablo.

• Hallo Pablo,
    vielen Dank für Deine Tipps. Werde nächstes Jahr mal etwas früher nachschauen und dann darauf achten.

War heute noch einmal da, aber es gab keine neuen Fruchtkörper mehr und die von mir stehen gelassenen Altpilze hatte jemand zertreten.
    Habe noch drei Stücken vom Hut des alten Pilzes aufgesammelt und mitgenommen. Die liegen jetzt zum Trocknen aus und sollten doch noch einige Sporen enthalten. Gerochen haben diese Stücke kaum (vielleicht etwas mehlig, aber meine alte Gurke ist kein Maßstab mehr) :shy: .

Gilbende Stellen konnte ich auch nicht feststellen.

Aber wir werden dem Ritter schon noch seinen Namen entlocken, auch wenn es vielleicht noch ein Jährchen dauern sollte. :)

LG Mischa