Bestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo,
    ich bin hier im Forum völlig neu. Daher bin ich immer dankbar für Hilfestellung oder auch konstruktive Kritik, falls ich unwissentlich gegen Regeln verstoßen sollte, bzw. mich dumm anstelle.
    Zu allererst möchte ich mich mal vorstellen.
    Ich bin 58 Jahre alt und von Beruf Heilpraktiker. Seit meiner Kindheit sammle ich Pilze. Zuerst mit meinem Vater, der so etwa 8 eßbare Pilze kannte. Später ging ich dann auf eigene Faust los. Obwohl ich heute ca. 40 eßbare Sorten und alles wirklich giftige in unseren Breiten kenne, tue ich es mir immer noch mit der wissenschaftlichen Bestimmung schwer. (sicher auch aus Faulheit).
    Da aber immer mehr Leute aus dem Ort mit gesammelten Pilzen zu mir kommen und wissen wollen, ob sie da was Eßbares im Korb haben, möchte ich mich jetzt intensiver mit der Bestimmung befassen. Es scheint mir, dass dieses tolle Forum ein guter Baustein dazu sein kann.
    Zum Einstand habe ich gleich einen noch nie gesehenen Pilzkörper fotografiert und hoffe auf tatkräftige Hilfe bei der Bestimmung. Ich habe ihn heute auf einem Hausgrundstück mitten in unserem Ort gefunde. Das Haus ist mit Hecken und einigen sehr alten Nadelbäumen umgeben. (Fichten u. Blautannen). Aber dennoch hell genug für Gräser. Der Pilzkörper hat eine ungefähre Höhe von 12 cm. Geruch war keiner feststellbar. Der dunkel gefärbte Teil des Pilzes erscheint schleimig-glänzend, ist aber relativ trocken. Zu anderen Merkmalen kannich keine Angaben machen, sonst hätte ich Beschädigungen des Pilzkörpers in Kauf nehmen müssen.

Ich würde mich freuen, ein paar von den alten Hasen aktivieren zu können.
    mit lieben Grüssen,
    rhustox

• Hallo,
    ich bin hier zwar nicht der Gastgeber, aber: Willkommen!
    Dein fraglicher Pilz erscheint mir recht sicher ein Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum) zu sein. Der hat sich unlängst auch in meinem Garten aufgerafft. Evtl. hat der Pilz ein gutes Jahr?
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo rhustox,

auch von mir (leider auch nicht "alten Häsin") ein herzliches Willkommen. Ich bin total begeistert von deinem tollen Fund! Glänzende Lackporlinge sind so selten!
    Aber bei deinem Beruf ist es ja auch kein Wunder, dass dieser wundervolle Heilpilz "zu dir kommt". :-))

Viele Grüße Christiane