Nochmals: Pilze von der Sandhausener Düne (Rhein-Neckar-Kreis)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Habe heute (17.10.2017) auf der Sandhausener Düne (Binnendüne im Rheintal bei Heidelberg, BW) diverse Pilze fotografiert (siehe Fotos). Die Düne ist locker mit Kiefern und wenigen Laubbäumen (Eiche, Hainbuche, Rotbuche) bewachsen.

Für Bestimmungshilfe wäre ich sehr dankbar.
    Herzliche Grüße
    Gerald
    [hr]
    Am selben Standort fand ich auch folgende Pilze (3 Fotos)
    Lassen diese sich anhand der Aufnahme annäherungsweise bestimmen?
    MfG
    Gerald

• Offizieller Beitrag

Hallo Gerald,

am besten wäre, wenn du die Bilder (per "Bild in den Beitrag einfügen") nach oben ziehst und nummerierst. Ich gehe mal der aktuellen Reihenfolge nach.

1) kann einiges sein.
    2) ist ein Täubling (Russula spec.)
    3) ist sehr wahrscheinlich ein Pantherpilz (Amanita pantherina)
    4) ist der Spitzschuppige Stachelschirmling (Lepiota aspera)

Die Bilder sind wirklich schön, allerdings wäre ein kurzer Knipser der Unterseite für Bestimmungszwecke hilfreich. Die müssen dann ja auch nur im Forum landen und musst sie nicht in dein Album einsortieren. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo,
    Nr. 1 könnte, rosa bzw. rosabraune Lamellen vorausgesetzt, der Perlhuhn- oder der Rebhuhnegerling sein.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerald!

Immerhin wäre mir das Rebhuhn (Agaricus phaeolepidotus) in der Umgebung der Sandhauser Düne schon ein paar Mal begegnet. Aber da geht's halt wirklich nicht, ohne den Fruchtkörper genauer anzugucken. Mit dem Täubling wird's wohl ebenso sein.

LG; Pablo.

• Habe in "Die Sandhausener Dünen" (Beiheft zu den Veröffentlichungen für Naturschutz und Landschaftspflege in Baden-Würrtemberg Nr. 80; Karlsruhe 1994) nachgeschaut. Agaricus praeclaresquamosus, also der Perlhuhnnegerling, ist auf der Düne nachgewiesen. Nach den Lamellen kann ich noch schauen. Wollte im Naturschutzgebiet keine Pilze knicken ...
    Herzlichen Dank für alle Bestimmungstipps!
    [hr]

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerald!

Agaricus praeclaresquamosus ist ein älteres Synonym für Agaricus moelleri. Den habe ich dort noch nicht gesehen (auch wenn er da durchaus vorkommen könnte) und das wäre eine art mit dunkleren und meist auch gröberen Hutschuppen, vor allem in der Hutmitte fast schwarz oder grauschwarz.

LG; pablo.