massenhaft Chaga

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.

• Hallo, ich bin neu hier. Pilze sammle ich eher selten, aber nun bin auf auf dem Heilpiztripp, und ja, den Chaga wollte ich mal suchen, denn wir haben hier in der Gegend einen schönen Birkenwald. Und was soll ich sagen, ein Baum nach dem nächsten hat diesen Pilz. Nun hab ich aber gelesen, dass Funde doch eher selten sind und möchte fragen, ob hier jemand seine kundige Meinung zu meinen Funden mir mitteilen mag. Also hier mal ein paar Bilder; pilzforum.eu/attachment/207474/

Teilweise konnte man den abbrechen, teilweise habe ich den mit einem Schraubenzieher rausgeholt.
    Und gibt es denn da gefährliche Verwechslungsmöglichkeiten? Ich meine Baumkrebs kann man ja nicht so einfach mit dem Schraubenzieher rausholen.

Erst mal liebe Grüße, eure Marlis

• Offizieller Beitrag

Hallo Marlis und willkommen im Forum!

Deine Suche war erfolgreich - so sieht Chaga aus. Die vermeintliche Seltenheit rührt wohl daher, dass insgesamt die meisten Pilzler eher im Süden aktiv sind und gen Süden Birken nun mal seltener werden. Bei uns findet man die Art in jedem größeren Birkenbestand und davon haben wir im Ruhrgebiet nicht wenig. Die bräunliche Maserung im Inneren der Kruste ist übrigens das eindeutige Bestimmungsmerkmal der Art.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Lieber Jan Arne, vielen Dank für diese deine prompte Antwort!
    Dachte ich es mir doch, das muss dieser berühmte Chaga sein. Und wir haben hier auch sowas wie einen Urwald, das Totholz bleibt einfach liegen. Zum Teil stehen die Birken auch im Moor.
    Ich war nur skeptisch, weil ich bestimmt auf 15 Bäume getroffen bin, und es eben hieß, seit 26 Jahren gab es nur einen Fund.
    Fast schade, ich hatte mir schon ausgemalt, diesen Bereich als Naturschutzgebiet auszurufen, weil ganz seltene Flora...
    Unlängst habe ich in meiner Euphorie noch einen riesigen Baumkrebs abgesägt, aber dann verstanden, dass das kein Pilz war, war ja ganz aus Holz.
    Gut, dann weiß ich das jetzt, ich klopp mal mit dem Vorschlaghammer auf die Weichteile...

LG das Liesel

• Hallo Marlis,

da kann ich nur gratulieren. Bei mir gibt es zwar kleiner Birkenwäldchen, aber Chaga hab ist da noch nirgendwo angeflogen.
    Ich bin auch ein bisschen auf dem "Heilzpilzetrip" :)
    Hast du mit dem Chaga konkret was vor? Oder hat dich einfach mal der Pilz gefunden?

LG Joseph