Hallimasch mit Sporenpulver ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

• Hallo,
    Ja, das sind die Hallimasch-Sporen und kein Schimmel.
    Allerdings sind diese Exemplare schon recht alt und können auch Bauchweh machen- auch ohne Schimmel.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Ist das Sporenpulver am Hallimasch ? oder Schimmel ?

Hab jetzt einen Beitrag gefunden,es ist wirklich das Sporenpulver.

sind wohl Hyperaktive Kollegen <3 :giggle:

Gebt Ihr auch die großen älteren Exemplare in die Pfanne und solche wie diese auch mit Sporen- Pulver ???

[hr]

Hallo,
    Ja, das sind die Hallimasch-Sporen und kein Schimmel.
    Allerdings sind diese Exemplare schon recht alt und können auch Bauchweh machen- auch ohne Schimmel.
    Gruß Norbert

O.K Danke
    Ich hab bis jetzt immer die kleinen bis mittlere Exemplare in die Pfanne.

aber bei diesen bin ich mir wegen des Pulver nicht sicher ob ich die kleineren nehmen kann. :/
    [hr]
    Ein Freund ist gerade bei mir auf Besuch der sagt er verspeißt die Dinger in jeder größe(Alter)
    (nach 20min kochen eben)

Entweder man verträgt sie oder nicht - würd ich mal so meinen.

• Hallo zusammen,

es ist vielleicht eine dumme Frage aber ich frage sie trotzdem:
    wie kommt denn das Sporenpulver nach oben, auf die obersten Hüte?

• Hallo zusammen,

es ist vielleicht eine dumme Frage aber ich frage sie trotzdem:
    wie kommt denn das Sporenpulver nach oben, auf die obersten Hüte?

von den darüber stehenden Pilzen.
    die sind ja Etagenartig gewachsen. :thumbup:
    [hr]

ach so, den Rest mach vl. der Wind ???

• ach so, den Rest mach vl. der Wind ???

Das ist genau meine Frage, denn irgendwie liegt auf der obersten "Etage" auch Sporenpulver. Habe gerade heute was ähnliches im Wald gesehen, auch nicht verstanden.

• Hallo,
    Für die Erklärung des Sporenpulvers auf diversen Pilzen hilft die Physik.
    Unterm Pilz ist es schattig , also kühler.
    Kalte Luft ist schwerer als warme , also sinkt sie nach unten - mit den sehr leichten Sporen.
    Dafür strömt frische Luft nach - es entsteht ja kein Vakuum unterm Pilz.
    Die kühle Luft strömt über dem Boden zur Seite , erwärmt sich wieder im Sonnenschein (wenn vorhanden) und geht wieder nach oben , um den Zustrom an Frischluft ( siehe oben) zu ersetzen.
    So kommen Sporen auch auf die Hutoberfläche , vorausgesetzt , die Fläche ist groß genug ( große Hüte oder viele kleine) um diesen Effekt zu generieren.
    Bischen grob erklärt aber so isses.
    Gruß Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo zusammen,

ich habe auch mal ein paar Bilder gemacht von drei Pilzkolonien die ich auf einer kleinen Wiese mitten im Wald gesehen habe. Da ich den Pilz nicht kannte hab ich ihn nur fotografiert. Nach erstre Recherche bin ich auf einen Hallimasch gestoßen.

Könnten das Hallimasch sein? So richtig viel Schuppen haben die Hüte ja nicht. Auf Totholz sind die glaube ich nicht gewachsen, zumindest war das nicht zu sehen.

Hätte man die Pilze mitnehmen können zum Verzehr? Oder sind die Ende Oktober schon zu alt?

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

• Hallo
    Das ist Hallimasch und so wie er aussieht, könnte es der Honiggelbe sein.
    Wurzeln in der Erde sind auch "Holz"!
    Das Weiße ist Sporenpulver, der kann sich damit so richtig "einsauen"!
    Der Hallimasch ist für den Verzehr zu alt. Mit Oktober hat das nichts zu tun

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Hätte man die Pilze mitnehmen können zum Verzehr? Oder sind die Ende Oktober schon zu alt?

Wie Uwe bereits geschrieben hat, das Alter der Pilze hat mit dem Monat nichts zu tun. Bei der Frage "essen oder nicht mehr essen" geht es mehr um Gesamtzustand und Entwicklungsstadium. Entwicklungsstadien siehe hier: http://www.pilztom.de/entwicklungsstadien.htm

Die Pilze die Du zeigst sind schon alt, sie befinden sie in den letzten Entwicklungsstadien.
    Ich sammle grundsätzlich die Pilze die sich in den Entwicklungsstadien 2) bis 4) im Link oben befinden. Manchmal auch 5)-6), aber das ist schon grenzwertig. Die Hallimasche auf Dienen Bildern würde ich auf 6) schätzen.