Zwei Perser

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo ihr Lieben,

ihr wisst ja wie das ist, wenn man einen persönlichen Erstfund hat. Glücksgefühl pur!
    So ging es mir heute auf meiner sonnigen Feierabendtour durch den Mischwald (v.a. Rotbuche, Kiefer, Fichte). Neben schönen Flockenstieligen Hexenröhrlingen, Edelreizgern und Trompetenpfifferlingen, die alle im Körbchen landeten, habe ich noch zwei tolle Erstfunde gemacht:

1. Eselsohr (Otidea onotica)

2. Klapperschwamm (Grifola frondosa)

Fundort

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

• Hallo Rotfüßchen!

Ja, ich kenne das Gefühl! :) Glückwunsch! Das Eselsohr ist mir auch am Wochenende erstmalig begegnet, der Klapperschwamm steht noch aus.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rotfüßchen!

Merk dir mal den Klapperbaum. Dieser Fruchtkörper sind ein wenig zu alt, aber wenn du ihn jung und frisch hast, ist das meiner ansicht nach einer der besten Speisepilze überhaupt. Am besten aber nur ein Stückchen mitnehmen, so viel wie man halt für eine Mahlzeit zum Probieren braucht. Ist halt eine seltene Art, die ruhig ihre Sporen verbreiten soll.

LG; Pablo.

• Hallo ihr Lieben,

Danke für eure Kommentare!

@Pablo: ja, den Buchenbaum hab ich mir schon gemerkt. Der steht sehr expressiv an einem Stück meiner Lieblings-Waldrunde und um ihn rum immer irgend etwas spannendes pilziges. Das Klammerschwamm-Exemplar war schon ziemlich durch und hatte auch schon einen Haufen Mitbewohner :worm: Aber vielleicht hab ich im nächsten Jahr Glück, und finde ihn pfannenfertig vor. Bin sehr gespannt...

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Heidi, Glückwunsch zu den Erstfunden. Ich hatte beide noch nicht. Aber neulich hab ich auch zwei Perser entdeckt, die ich schon ewig sehen wollte. Das Hochgefühl ist mir sehr vertraut ;)

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.