Welcher Pilz könnte das sein?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chania.

• Hallo Chania,
    Leider ist das Bilds nicht sehr aussagekräftig.
    Man könnte ja raten : von der Jahreszeit , der Grundfarbe , der Büscheligkeit -> Hallimasch
    Aber stell doch mal ein Bild eines Einzelpilzes ein - von oben , von Seite , von unten und Schnittbild.
    Dann gibts auch eine belastbare Bestimmung.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hi,

da kommt einiges in Frage; am naheliegendsten wäre erstmal irgendeine Pholiota. Ohne Detailbilder ist aber alles nur Spekulation.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,
    das ist derjenige Pilz, mit dem der Hallimasch am öftesten von Speisepilzsammlern verwechselt wird: der Sparrige Schüppling (Pholiota squarrosa).
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo.

Das bild ist leider nicht sehr aussagekräftig.
    Ich bin auch im bodenseeraum unterwegs. Da wachsen unzählig viele hallimasch.
    Diese sind in meinen augen aber auch eher der sparrige schüppling.

Grüsse liebling

• Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung dieser massenhaft am Albrand Nähe Bodensee auftretenden Pilze helfen? Details könnte ich allerdings erst morgen liefern... Danke schon mal!

Chania wieder zurück in D

Hallo, inzwischen kann ich meine Anfrage um einige Fotos ergänzen. Schwanke selbst zwischen Hallimasch und Sparrigem Schüppling, wobei ich eher zu letzterem tendiere.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chania!

Du tendierst richtig. :thumbup:
    Wie Oehrling schon vermutet hatte, ist das ein Schüppling aus der Verwandschaft des Sparrigen (Pholiota squarrosa). Diese feinen hutschuppen sind nicht ganz gewöhnlich, die kenne cih etwas breiter und gröber. Wird aber wohl noch in die Variationsbreite der Art passen.

Lg; Pablo.

• Dankeschön!